Drehmoment Zentralmutter

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
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Rolf
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Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von Rolf »

Es ist schon komisch, dass einige hier es besser wissen als der Hersteller. MWS schreibt nämlich:

"As the wheel turns whilst driving the spinner tightens and locks into place."

Interessant sind auch einige Drehmomentangaben. Der eine schreibt 20 Nm, der andere 300+ Nm. Bestimmt hat keiner von euch das jemals gemessen; die Werte sind daher völlig aus der Luft gegriffen.

Eine Schraube/Mutter "nach Gefühl" mit einem vorgegeben Drehmoment anzuziehen, ist auch so gut wie unmöglich - auch wenn manche "erfahrenen" Schrauber behaupten, sie könnten das. Sie können es aber nicht.

Das erinnert mich an Loriot (sinngemäß): "Wenn du das Ei statt mit der Uhr nach Gefühl kochst, ist es nur zufällig ein 3-Minuten-Ei." :lol:


Grüße
Rolf
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greasemonkey
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Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von greasemonkey »

Die Mutter zieht sich übers Trägheitsmoment fest und nicht weil die Felge auf dem Adapter hin und her ruckelt. Klar, wenn es zu locker angezogen ist wird die Verzahnung draufgehen und die Felgen könnten sich freirütteln. Zu fest anziehen, z.B. mit 300 nm ist schlecht:
(Von der verlinkten MWS Seite)

- As long as the hubs are fitted correctly then the spinners will self-tighten and lock as the car is driving.
- If you hammer the spinners too enthusiastically then you will deform the thread of the spinner and the hub and they are more likely to work loose.
- Over-tightening also means that if you ever need to replace either the hub or spinner then you will also need to replace the other part as the deformed thread of the old part will not fit with the new thread.
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greasemonkey
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Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von greasemonkey »

@Rolf: Du hast recht, 20 nm sind es vermutlich nicht, aber Drehmomente abschätzen ist für mich schwierig. Ich mache es im Grunde genauso wie in der Anleitung nur das ich die Muttern nicht mit diesem Messingtool sondern einen von diesen pulverbeschichteten Schraubenschlüsseln festschlage. Also Felge aufsetzen und anschrauben in der Luft, dann ablassen und mit Gefühl festklopfen. Ich nimm allerdings einen Kunststoffhammer.

Nach Gefüüühl - Eine Hausfrau hat das im Gefüüühl
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Ulfus
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Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von Ulfus »

Ich nehme den Schlüssel, schön verlängert durch ein Rohr, ordentlich eingelagert unter der Klappe im Kofferaum:
Kofferraum 1.jpg
Kofferraum 2.jpg
Kofferraum 3.jpg
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Schorse
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Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von Schorse »

Also dein Kofferraum sieht echt gut aus!!!!
Ein Dach - wer braucht ein Dach??
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greasemonkey
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Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von greasemonkey »

Meine Verlängerung sieht fast gleich aus, allerdings ist das Rohr nur ca 30cm lang damit ich es in die Werkzeugtasche bekomme. Ich benutze den unverlängerten Schlüssel mit Kunststoffhammer zum Befestigen und die Verlängerung nur zum Öffnen.
In dem Fach vom Kofferraum sind bei mir Warndreieck, Keilriemen ein Zündkabelsatz und Regenschirme untergebracht. Alles was zu groß für die Werkzeugtasche ist.
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Ulfus
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Re: Drehmoment Zentralmutter

Beitrag von Ulfus »

Schorse hat geschrieben: 20. Mär 2024, 14:05 Also dein Kofferraum sieht echt gut aus!!!!
Danke, war etwas Arbeit, aber mein verdammter Hang zum Perfektionismus... :-vh :-vh
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