Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von Brüchi »

Hi Oliver

Oha, langsam gibt es hier recht viele Unterthemen....wird langsam unübersichtlich.
Du schreibst anfangs: bin Student....

Daher gehe ich davon aus, das dein Geld nicht massenhaft auf dem Boden rumliegt ? Daher habe ich zumindest versucht, günstigere Wege zu nennen.

Daher: wenn der ZK vor einiger Zeit schonmal gemacht wurde: Finger weg ! Höchstens Ventile neu einschleifen. Ventilschaftdichtungen? Gab's in Serie nicht, wurde da was nachgerüstet?

- Kolben entfernen. Klar, kann man machen. neue Kolbenringe...auch gerne. Allerdings klappt das mit dem "Kolben wieder reinstopfen" nicht immer so einfach, wie man meint. Ich bin da ein gebranntes Kind: bei mir hat es ein Motoreninstandsetzer geschafft, die Kolbenringen zu beschädigen. Daher nehm ich lieber die Variante : never tuch a running System.

Aber jeder, wie er will !

Du hast logischerweise die Wahl: a bissle machen, viel machen oder volles Programm. Volles Programm dürfte so ca. 3000 - 3500 Euro kosten und dann musst Du noch einen kompetenten Instandsetzer finden !

Zu guter Letzt gäbe es aber immer noch die Möglichkeit deinen gemachten ZK auf einen (vom Händler) überholten Rumpfmotor zu setzen ( Hmmm, gibt's sowas noch ????) und dann zu hoffen: wird schon halten.

Lange Rede, kurzer Sinn: überlege Dir, wieviel Knete Du verwenden kannst. Und handle vorsichtig. Ansonsten überrennen dich die Kosten.

P.S. Lagerschaden durch das Rumstehen im Stau ? Kann ich mir echt nicht vorstellen !
Zu mageres Gemisch...läuft heisser als sonst...somit Öl heisser als normal..ggf flotte Autobahnfahrt....dazu ne altersschwache Ölpumpe....zuwenig Öl an den Schmierstellen....irgend ein Lager gibt dann als Erstes auf....
So könnte ich es mir vorstellen.

Viele Grüße,
Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von Andi »

So ein Lagerschaden kann auch ohne Ankündigung kommen.Bei mir bisher 2 mal so gewesen.Eimal wars ein Produktionfehler ab Werk und einmal beim Spitfire einfach nur der sehr hohe Kilometerstand.Jedenfalls fing das Klackern ohne vorwarnung bei normaler Landstraßenfahrt an.Erst leise und innerhalb von minuten laut.
Muß also nicht umbedingt Mißhandlung sein sondern kann auch Zufall gewesen sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von MKIII »

Mindestens ein neues Pleuel brauchst du eh, dazu muss auch der eine Kolben raus :wink: Da der Block dann auch noch gereinigt werden muss (die Späne sind nicht nur in der Ölwanne) sollten auch die anderen Kolben raus. Ich würde den nicht mit eingebauten Kolben und wackelnden Pleueln reinigen wollen. Das Argument mit dem erschwerten Wiedereinbau lass ich nicht gelten, das ist ganz normale Mechanikerarbeit und mit dem richtigen Werkzeug geht das wie Brote schmieren. Vor dem raus ziehen kannst du ja den oberen Rand vom Zylinder reinigen, oft hat sich da Ölkohle abgesetzt an der die Kolbenringe beschädigt werden könnten. Je nach Laufleistung und Zustand sind die Zylinder eh zu hohnen und mit neuen Kolben zu bestücken.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von jr1500 »

Ich würde mir für 'nen Tausender einen laufenden Motor (z.B. bei Dyngo, Raineruno) besorgen und dann den alten in Ruhe aufbauen.

Wenn alles gut geht kannst Du den gebrauchten dann in 1-2 Jahren fürs gleiche Geld wieder verscherbeln oder der läuft so gut das Du ihn noch ein paar Jahre fährst.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von Andi »

Hab ich auch mal gemacht vor 10 Jahren,nen alten aus dem Regal rein und den orginalen überholt.Steht immer noch im Lager :lol:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Alteisen

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von Alteisen »

Hallo, danke für die vielen Antworten!

"Oha, langsam gibt es hier recht viele Unterthemen" <-> Das wird leider so bleiben ;D es geht ja etwas ums Ideen sammeln. Danke für eure Hilfe!

Allgemeines
Den Motor möchte ich überholen. Einen Gebrauchten kaufen kostet Geld und ist letztendlich auch immer eine Überraschungskiste. Dann lieber sehen was man hat und Teile tauschen / überholen lassen. Denke, dass wird letztendlich günstiger/risikoärmer.
Angesetzt habe ich knapp 1000€ - 1500€. Es sollten nur die nötigen und wichtigen Dinge gemacht werden. Da will ich es nicht übertreiben, kein Vollprogramm. Hoffe dass es so hinhaut.

Zylinderkopf
Danke für deine Meinung Brüchi, den werde ich so lassen wie er ist. Also Ventilschaftdichtung hat der keine, da habe ich Unsinn wohl erzählt. Weis ich auch nicht mehr, warum ich dassgedacht hatte.

Zylinder Kolben
Die Kolben sind draußen. Die sehen garnicht sooo schlecht aus. Die haben am Hemd schon Schleifspuren, sehen aber recht unkritisch aus. Da kommen neue Ringe drauf, meiner Erfahrung nach müssen die Zylinder dann auch gehohnt werden. Man kann einen leichten Kreuzschliff mit Schleifpapier machen, nicht übertreiben. Hab ich schon gemacht, bis jetzt war es immer gut gegangen. :)

Kurbelwelle
Die ist nun draußen, Bilder seht ihr unten. Das eine Pleuelfußlager ist wirklich nicht mehr schön. Das mittlere Hauptlager hat Fingernagel-spürbare Riefen. Habe eine Instandsetzter bei mir in der Nähe, der hat einen guten Ruf und mir selber schon viele Teile gemacht. Der macht das ganz gut, das wird auch sicher nicht wenig kosten. Da fahre ich mit der Kurbelwelle vorbei und sage euch bescheid.
Alternative wäre eine gebrauchte KW, habe auch schon nach "KW im Austausch" bei den üblichen Verdächtigen gesucht. Da bin ich noch am überlegen und für Erfahrungswerte eurerseits sehr dankbar.

Sonstiges
Simmerringe, Zylko(Payen), Wasserpumpe, Kupplung, Schläuche, Steuerkette+Spanner und so anderen Kleinkram habe ich schon in England zusammengekauft. Man weis ja nicht, wann der Brexit kommt ;D

Insgesamt
..stehe ich bei knapp 320€. Es fehlen die Lagerschalen, Kolbenringe und die Kurbelwelle. Vorallem die KW ist der Knackpunkt der ganzen Geschichte.
Zuletzt geändert von Alteisen am 24. Feb 2018, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alteisen

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von Alteisen »

Ist das ein Kolben mit 0,25 mm Übermaß ? Hatte nichts vernünftiges zum Messen da..
IMG_20180223_175818.jpg
Kann mir die Spuren nicht wirklich erklären. Sieht nach Korrision aus? Die Nockenwelle sieht noch gut aus.
IMG_20180223_174542.jpg
Die untere Lagerschale war komplett weg. Da war nur noch gequetschtes Gebrösel. Auf der Kurbelwelle hat es gut gefressen, die Brösel sind recht fest mit dem Sitz verschweist.
IMG_20180223_170959.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ich würde den Motor vernünftig überholen lassen, da sind so ca 3500 Euro futsch,
Du kannst ihn aber auch nach deinen Vorstellungen überholen, nur dann kann es vorkommen das
Man den Motor zweimal macht.
Winmm
Viel Erfolg
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Alteisen

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von Alteisen »

Hallo Angsgar,
da hast du sicher recht. Ich möchte da auch nichts überstürzen. Nächsten Monat werde ich beim Instandsetzer gewesen sein, habe einen Bekannten um Rat gefragt haben. Dann wird es sich letztendlich entscheiden, ob
-der Instandsetzer den kompletten Rumpf überholt,
-nur die Kurbelwelle + Einbau + Ausmessen etc
-jemand finde, der mir bei paar Details hilft

Vielleicht kommt auch ein Ersatzmotor rein, den Alten lagere ich ein. 3500€ ausgeben ist keine Option für mich.
Grüße
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von xsivelife »

Die KW und die Stösseltassen sehen wirklich schlimm aus, da würde ich gerne auch mal ein Bild von der NW selber, vom Kolbenhemd und den Zylinderbohrungen sehen. Scheint nach diesen Bildern IMO ein Fall für eine "echte" (teure) Totalüberholung zu sein ...

Bei "wenig Geld, aber relativ viel Zeit" würde ich mir die verschiedenen Teile über ebay sukzessive zusammensuchen, da ergeben sich immer wieder Möglichkeiten. Dauert eben etwas länger. Komplettmotoren in verschiedenen Zuständen gibt es da in schönster Unregelmässigkeit, auch verkauft ein Typ/Firma aus Holland gelegentlich neue Rumpfmotoren.

Alternativ hier bei Cai ("dyngo") nachfragen, der hat eine ganze Halle "Triumphzeugs" und wird Dir keinen Blödsinn erzählen. Aber ja - etwas Restrisiko gibt's immer - wie im echten Leben :-vh
Zuletzt geändert von xsivelife am 25. Feb 2018, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Alteisen

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von Alteisen »

Danke, ich werde mich weiter schlau machen. Bin momentan unterwegs und kann erst in einem Monat weitermachen.
Die Bilder liefere ich dann nach.

Der Bongen hat eine KW für 300€ im Austausch. Hat da jemand Erfahrung zu, auch allgemein zu Austauschkurbelwellen anderer Händler?
Grüße
Zuletzt geändert von Alteisen am 25. Feb 2018, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von xsivelife »

Alteisen hat geschrieben:Die können doch sicherlich die passenden Schalen dazulegen?!
€€€€€ Aber ganz sicher doch ... :-vh €€€€€
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von Brüchi »

Hi altes Eisen:
Stößelbecher: extremes Pitting ! keine Korrosion.
Kolben: ich behaupte : Originalmaß. Die Bezeichnungen wie 0.25 sind meistens eher im Bereich des "F"

Aaaaaber zu deinen Ideen:
Ich kann Dir nur raten, nehm die Teile und lasse diese vom Instandsetzer mal vermessen:

Kurbelwelle muss natürlich komplett bearbeitet werden, feinwuchten sollte man die möglichst MIT Schwungscheibe ( und auch dann möglichst mit der Kupplung.
Die Zylinderlaufbahnen sollten auch vom Instandsetzer vermessen werden. Nachhonen kann u.U. möglich sein. Allerdings ist auf der Druckseite fast immer eine "Mulde" entstanden. Kreuzschliff mit Schleifpapier....hmmmmmmmm.....ohne die Bohrung auf's 100tel vermessen zu haben......sorry....das ist umsonst und Pfusch.

Jede Ersatz- oder Austausch-KW muss genauso komplett überprüft werden.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von Andi »

Brüchi-Pitting?Also ich hab pitting schon gesehn,das auf dem Bild aber nicht.
Ich würde eher vermuten das dort extrem lange kein Ölwechsel durchgeführt wurde.
Dann kann Öl irgendwie agressiv werden und wenn die Stößelbecher aus nicht so gutem Material sind entsteht Lochfraß.Das hab ich aber selbst noch nicht gehabt,nur gehört/gelesen und ich bin da auch nicht der Experte.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Ein erstes Anfreunden mit der anstehenden Motorreparatur

Beitrag von MKIII »

Das ist ganz klar Pitting :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten