Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von minilinde »

Moin..
also ich hatte mir mal solch ein billiges Vakuum- Entlüftungsgerät zugelegt. Das funktioniert tatsächlich ziemlich gut soweit. Den Vorteil sehe ich dabei, dass im Falle eines Leckes keine Bremsflüssigkeit rumspritzen kann, und man keine speziellen Adapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter braucht.. Der Nachteil ist tatsächlich, dass man über das Gewinde der Entlüftungsschraube Falschluft ziehen kann, welche einem noch "Luft im System" vorgaukelt. Das behebe ich dadurch, dass ich die Entlüftungsschrauben immer erst einmal komplett raus schraube, und ein wenig Kupferpaste (Silikonfett geht auch gut, wenn man Angst vor einem Öleintrag im Bremssystem hat..) auf das Gewinde streiche.. Damit wird das Gewinde "dichter", und die Falschluft zumindest soweit reduziert, dass man damit brauchbar arbeiten kann. Ein weiterer Vorteil dabei ist, dass man den Entlüftungsnippel beim nächsten mal auch noch auf kriegt.. Wer jetzt sagt: Fett hat an einem Bremssystem nichts zu suchen!.. hat grundsätzlich recht. Die Möglichkeit, dass von dem Fett etwas in das eigentliche Bremssystem eindringen kann, wenn man ausschließlich an dem Nippel saugt, ist doch eher unwahrscheinlich.
PS.. Übrigens lässt sich das Ding auch ziemlich gut Zweckentfremden.. Wenn man mal Sprit durch eine Leitung saugen will, aber grade nicht so viel Lust auf den tollen Nachgeschmack hat, wenn man sich mal wieder blöd angestellt hat, freut man sich über einen Plan B.. :wink:
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
Sepp
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 30. Okt 2006, 09:01
Wohnort: Kindberg, Steiermark

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Sepp »

Ich hab das hier:

https://www.ebay.de/itm/352505339698?ep ... M7PPd0NZf
Funtkioniert super. Sogar am Spitfire aber auch am BMW und am Fiat;-)

Vorallendingen braucht es keinen Kompressor oder Reifen. Geht alleine, einfach aufpumpen und los gehts.

LG
Sepp
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von marc »

Ich nehme Teflonband, das doofe ist eben, dass Du die Schrauben einmal raus drehen musst.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
minilinde
Super - Member
Beiträge: 132
Registriert: 28. Feb 2013, 16:20
Wohnort: Gristede

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von minilinde »

marc hat geschrieben: 1. Feb 2022, 13:09 Ich nehme Teflonband, das doofe ist eben, dass Du die Schrauben einmal raus drehen musst.
Das geht natürlich auch.. Ich finds allerdings eher gut, wenn die Schrauben alle jubel Jahre mal richtig bewegt werden.. Wenn die Festgerostet sind, oder, noch geiler, Abreißen hat man richtig tolle Arbeit gewonnen..
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen... :roll:
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von ShoxX1993 »

marc hat geschrieben: 1. Feb 2022, 12:02 Wenn der Schlauch transparent wäre, ist es besser. Ich habe auch Eeezi Bleed, einen Vakuum Entlüfter und allen möglichen Kram probiert. Letztlich bin ich an dem Ding, hatte auch Jogi verlinkt, hängengeblieben. Super easy. Federdruck ist einstellbar. Schlauch durch den Deckel eines Konservenglases, in den Deckel eine Gummitülle.

https://www.ebay.de/itm/230609882028?_t ... %3A2047675
Das sieht und hört sich wirklich gut an!

Welche Bremsflüssigkeit fahrt ihr denn? Dot 3 oder Dot 4?
Ich habe leider keine Kenntnis, was ich aktuell drin habe.
Ich werde demnächst alle Leitungen erneuern und hinten beide Trommelbremsen überholen.

Dot 5 kommt wohl leider nicht in frage, da ich nicht vor habe den HBZ auch zu tauschen bzw zu überholen, da dieser erst vor kurzer Zeit (nicht durch mich) ersetzt wurde. Das gleiche gilt für die vorderen Bremsen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von marc »

DOT 4, wenn Du nicht auf Silikon umrüsten willst. Bei den Bremsleitungen musst Du mittlerweile aufpassen. Wenn Du Kunifer nimmst, müssen die von OJD Quick Brake sein (sind die Einzigen mit ABE, seit 2021) und leider musst Du die selbst konfektionieren. Ich hatte letztes Jahr mit meinem MGB fast einen Super Gau, als ich meine Stahlflex Schläuche (mit ABE) eintragen lassen wollte, die natürlich nicht an OJD, sondern an irgendwelchen anderen Kunifer Leitungen befestigt sind. Die ABE für die OJD hat leider eine Grauzone im Bereich der Bauartänderung aufgelöst. Oder eben Stahlleitungen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von greasemonkey »

Dann hast Du aber nen ganz genauen Prüfer. Habe meinen schon mit Kuniferleitungen bekommen und besitze keinerlei Eintragung dafür. Das hat die noch nie interessiert. Egal ob TÜV, KÜS oder Dekra.
Silikon würde ich mir niemals einfüllen. Der "große Vorteil" das man nie wieder was dran machen muss ist zugleich der grösste Nachteil. Es wird kein Wasser aufgenommen sondern wenn es ins System kommt (Motorwäsche, Deckel nicht gut zu, Kondenswasser oder oder oder) liegt es UNVERDÜNNT vor und wird ganz schnell je nach Systemdruck zur Dampfblase. Ist Wasser hingegen im DOT4 gelöst hast du je nach Sättigung nur eine geringe Absenkung der Siedetemperatur vom DOT4 und der liegt bekanntlich recht hoch. Gleichzeitig wird man sich die Bremsen und das nähere Umfeld garantiert nie wieder ansehen wenn man sich auf seine Lebenszeitfüllung Silikonflüssigkeit verlässt. Daraus Folgt das die Nippel vergammeln weil man sie nie öffnet oder Beläge Scheiben etc. kaputt gehen aber nicht rechtzeitig bemerkt weil man nicht mehr regenmäßig die Bremsflüssigkeit austauscht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke für Eure Hilfe.

Wieviel Flüssigkeit brauche ich denn so ungefähr für eine Neubefüllung? Hab noch was Dot4 da, aber das dürfte wahrscheinlich nicht reichen..

Bei meinem Prüfer mache ich mir zum Glück keinerlei Gedanken

Ich hatte noch nie Probleme. Auch nicht bei den roten Bastuck Federn, dem Auspuff von M&E oder dem Moto Lita Holzlenkrad
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von greasemonkey »

Steht leider weder im Haynes Reparaturbuch (finde ich besser als das offizielle Werkstatthandbuch) noch im User Manual, ich hab extra nachgesehen. Ich kauf einfach immer eine Literflasche und ich meine die hat gereicht als ich das letzte Mal gewechselt habe. Ob ich nun 100% der Flüssigkeiten ausgewechselt habe oder mehr abgelassen habe als nötig gewesen wäre kann ich nicht sagen. Einen großen Vorrat an Bremsflüssigkeit würde ich nicht daheim haben wollen da sie ja, wenn auch langsam, Wasser aufnimmt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von TM-Spitfire »

Ich hab mir diesen Bremsenentlüfter und Unterdruckrpüfer gekauft:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/w ... uckpruefer

Ich bin sehr zu frieden damit. :D

Ich hab mich vor allem dafür entschieden weil ich es jederzeit alleine machen können möchte und weil ich den Hauptbremszylinder schonen möchte. Der Kolben bzw. die Dichtungen könenn ja Schaden nehmen beim vollen Durchtreten des Pedals.

Da das Ding ein Manomenter hat kann man damit auch Dichtheitsprüfungen machen z.B. von einer Unterdruckverstellung.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von Rolf »

So eine Unterdruckpumpe habe ich auch. Ich habe die nach dem Kauf aber nur 1x zum Wechseln der Bremsflüssigkeit verwendet, da ich dieses Verfahren sehr unpraktisch fand. Jetzt benutze ich sie halt für alle anderen möglichen Dinge.

Fürs Wechseln der Bremsflüssigkeit benutze ich weiterhin den "Entlüftungsschlauch mit Rückschlagventil", den ich weiter oben beschrieben habe.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von marc »

Bei der Unterdruckpumpe musst Du, wie zuvor beschrieben, die Gewinde abdichten, sonst denkst Du, Du hast immer Luft im System. Angebrochene Bremsflüssigkeit gehört in die Tonne. 1 Liter reicht. Das Gerät kann ich sehr empfehlen.

https://www.ebay.de/itm/5-LED-Bremsflue ... 634-2357-0
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von ShoxX1993 »

Besten Dank, ich habe das besagte Gerät bestellt :top:

Ich habe gerade mal nachgeschaut: ich habe noch ca 800ml Bremsflüssigkeit da, aber die habe ich im Sommer 2019 aufgemacht und verwendet. Seitdem stand sie wieder zugemacht im Keller

Am besten wahrscheinlich trotzdem neue bestellen, oder?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von marc »

Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bremsenentlüftungsgerät/Entlüften MK IV/1500

Beitrag von ShoxX1993 »

:top: :top:
Antworten