ANSA Auspuffanlage

Alles zum Thema Zulassung, Fragen nach Briefkopien, Fragen zu Eintragungen
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

ANSA Auspuffanlage

Beitrag von Crooker »

Hallo Spitfiregemeinde,

habe vor kurzem das Glück gehabt eine Bj '75 Spitfire 1500 zu erstehen. Habe mir auch schon (stumm) viele Infos aus dem Forum ziehen können (z.b. dass die Schwenklager Öl bekommen :wink: ). Bin gerade dabei den Spitti auf Vordermann zu bringen, damit er auch fein TÜV und H-Zulassung bekommt (Ist ein Holland Import, dass ist allerdings ne andere Baustelle :roll: ).

Jetzt zu meinem "Problemchen": Mein Adlerauge hat doch tatsächlich entdeckt, dass es sich bei der verbauten Auspuffanlage nicht um die Originale handelt. Also hab ich mich erst einmal drunter gelegt um nach irgendeiner Nummer zu suchen - Fehlanzeige. Der einzige Hinweis sind ein paar kleine ANSA Aufkleberchen an den Endtöpfen.
Kennt vielleicht jemand diese Anlage bzw. hat dazu ne Type- / Teilenummer oder sonstiges, was mir beim TÜV helfen könnte?
Oder habe ich mit der Anlage überhaupt keine Chance und besorge mit lieber direkt ne (gebrauchte) originale?

Ich bedanke mich schon einmal für jeden kleinen Hinweis.

Gruß, David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von Rolf »

ANSA ist ja ein bekannter ("Tuning"-)Auspuffhersteller. Der Name wird vielen TÜV-Prüfern nicht unbekannt sein...

Ich würde daher die ANSA-Aufkleber entfernen und dann so zum TÜV fahren und abwarten, was passiert. Falls sie dort nachfragen, erst mal mit den Achseln zucken und nichts wissen.... Die wissen wahrscheinlich auch nicht mehr oder wollen gar nicht mehr wissen...

Einen originalen Topf kannst du dir immer noch besorgen, falls du zur Wiedervorstellung musst.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von ironchris! »

Würde ich genauso machen, diese supergeilen 70er-Jahre Ansa-Aufkleber aber um Gottes Willen drauflassen!!! 8)
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von kamphausen »

So zum TÜV fahren MIT den Aufklebern...
Für den Notfall würd ich mir nenn Endtopf bei Bastuck oder aus der Bucht besorgen und zuhause in die Garage legen....
Dann kannst Du zur Not schnell Umbauen und am selber Tag noch mal vorstellig werden....dann kostet es zumindest bei meinem TÜV nix extra!

Je nach Laune des Graukittels direkt eintragen lassen....

Peter
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Habe viele Jahre eine Ansa Anlage gefahren, ein wenig laut ist sie ja, aber sonst super.

Einfach eine Sonderabnahme mit Geräuschmessung auch während der Fahrt machen lassen, z.b beim Tüv Nord.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben: Einfach eine Sonderabnahme mit Geräuschmessung auch während der Fahrt machen lassen, z.b beim Tüv Nord.

Ja, das geht. Mit etwa 300 Euro ist man dabei.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von Ansgar »

100_1325.jpg
besser 300 Euro, als kein Versicherungsschutz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von Brüchi »

Hi Ansgar
Seit wann gibt's diese Anlagen? Zieht da das Zauberwort "zeitgenössisches Zubehör" nicht?

Grüßlis,
Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von Crooker »

Auf "zeitgenössisches Zubehör" hatte ich auch gehofft. Dafür wäre allerdings irgend ein Beleg - katalog aus der Zeit oder sonst etwas - was ich dem TÜV Prüfer unter die Nase halten kann von Vorteil :)

Gruß, David
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Brüch ich weis es nicht,
habe damals keine Unterlagen gefunden,

bei mir wurde Endschalldämpfer mit vier Endrohren eingetragen,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von kamphausen »

Ansgar hat geschrieben:
besser 300 Euro, als kein Versicherungsschutz
Quatsch....

Die Rohre scheinen den gleichen Durchmesser wie original zu haben...somit ist der Krümmer nicht Eintragungspflichtig..

Und für laute Töpfe gibt´s noch nicht mal mehr nen Punkt in Flensburg! Die führen nicht zum Verlust des Versicherungsschutzes..ist ja nix verkehrsgefährdendes....
(Außer, die beste Beifahrerin von allen bekommt vom Krach Kopfschmerzen :lol: )
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von Andi »

Dem ist nicht ganz so.Je nach Bundesland legen die an ort und stelle deine Kiste still und oder schleppen sie sofort zum Tüv.
Zugegebenerweise ist das neu und gegen illegaleStraßenrennen gedacht bzw dessen potentielle Fahrzeuge aber das Gesetz gibt es her und wenn du in die falsche Kontrolle kommst oder einen übelgelaunten Blauen triffst............
Bei uns gehts meist um die Zweiradraser im Harz aber Köln und andere Bundesländer sind öfter mal als Bericht im Fernsehn zu sehn.
Die machen Geräuschmessungen an ort und stelle.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von Brüchi »

Der Onkel Googel hilft:

die Firma gibt's doch noch (oder wieder) ???
Schick die Fotos halt mal dort hin.

http://www.ansaautomotive.com/

Oder hier auch ebbes :

http://www.a112.de/ansa.pdf

Aber eigentlich sollte jeder ältere TÜVprüfer die Anlagen kennen (und wissen, dass die saulaut sind)
....little car, big fun...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von Harry »

5 Minuten im Netz:
s-l1600.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: ANSA Auspuffanlage

Beitrag von Crooker »

Hatte ich auch schon gefunden, ist allerdings ne andere.

Mal schauen, ob Ansa noch was dazu sagen kann.

Gruß, David
Antworten