GT6 Mk2

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
kamphausen
Kindergärtner
Re: GT6 Mk2

Beitrag von kamphausen »

danxk2 hat geschrieben: 30. Jul 2025, 13:35 Ich hab meinen verbackenen Zylinderkopf mit dem "Kordeltrick" vom Block gelöst. :mrgreen:
Funktioniert, wenn er in letzter Zeit schon mal runter war....nicht aber bei total verbackenen Stutzen, die seit >50Jahren an Ort&Stellen waren....

Peter

(Der 2 Wochen gebraucht hat: https://www.auto-werkstatt.de/idstein/s ... mbh-aUM1Cy )
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

Ich kenne mindestens einen Fall, bei dem der Kopf vermutlich noch nie unten war :mrgreen:

>Der 2 Wochen gebraucht hat:...
Die Arbeit hat er hoffentlich nicht komplett in Rechnung gestellt ;-)
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Kann mir mal jemand erklären, was der Kordeltrick ist?
Viele Grüße
Marc

Bild
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

Wichtig dabei ist den "Kompressionstakt" des Motors zu erwischen, sonst ist schnell ein Ventil im Arsch.
...man will doch den Zylinderkopf demontieren...kann man also vorher die Kipphebelwelle wegschrauben...alle Ventile sind "geschützt/geschlossen" :wink:
....little car, big fun...
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Jogi, HB hat geschrieben: 31. Jul 2025, 10:40
marc hat geschrieben: 31. Jul 2025, 10:01 Kann mir mal jemand erklären, was der Kordeltrick ist?
Ich glaube, es ist gemeint, in das Kerzenloch eine Kordel einzuführen, bei Kompression drückt sich die Kordel zusammen und dann mit Glück den Zylinderkopf nach oben.

Wichtig dabei ist den "Kompressionstakt" des Motors zu erwischen, sonst ist schnell ein Ventil im Arsch.

Ich kenne das noch aus 2-Takt Zeiten..........lange ist's her.
Die muss doch total dick sein? Am einfachsten ist: Wasser raus, alle Kopfschrauben 1-2 Gänge lösen und den Motor kurz starten.
Viele Grüße
Marc

Bild
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

>Die muss doch total dick sein? Am einfachsten ist: Wasser raus, alle Kopfschrauben 1-2 Gänge lösen und den Motor kurz starten.
Eher Hanfseil als Kordel ;-) Genau, Kopfschrauben lösen, Ventiltrieb ab, Anlasser starten, das Seil mal hier mal dort reinstecken :mrgreen:

Hier wirds praktiziert:
https://www.youtube.com/watch?v=qhdZ9_vn7bs
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Jogi, HB hat geschrieben: 31. Jul 2025, 10:40 Wichtig dabei ist den "Kompressionstakt" des Motors zu erwischen, sonst ist schnell ein Ventil im Arsch.

Ich kenne das noch aus 2-Takt Zeiten......
Komisch - wenn ich an meine 2-Takt-Zeiten zurückdenke, meine ich mich zu erinnern, dass Zweitakter gar keine Ventile im Zylinderkopf haben....

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

jetzt wird's wirr , wenn der Ventiltrieb ab ist ist auch kein Ventil mehr offen - also normalerweise :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Warum so kompliziert, Kopfschrauben lösen, Wasser ablassen, Vergaser und Ventiltrieb dranlassen und Motor kurz starten. Geht sofort aus, wenn keine Kompression mehr da ist, weil sich der Kopf gelöst hat.
Viele Grüße
Marc

Bild
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Weicheier,großer Motek und dicker Schraubenzieher geht schneller.

Sollte man aber nur anwenden wenn Ersatz vorhanden :-vh
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Motek - Ist das Dein Gehilfe aus der Tschechei? :lol:
Rolf hat geschrieben: 31. Jul 2025, 11:35 Komisch - wenn ich an meine 2-Takt-Zeiten zurückdenke, meine ich mich zu erinnern, dass Zweitakter gar keine Ventile im Zylinderkopf haben....

Grüße
Rolf
Doch - Dekomressionsventile
Bild
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Das war doch damit man leichter antreten konnte!?
danxk2
Über - Member

Beitrag von danxk2 »

Die linke Mutter vom CV Joint hat sich heut bei mir gelöst. Ich dachte schon beim Fahren, die Radmuttern müssen loose sein, der fährt so komisch?! Dann wars die grosse Mutter, die die Antriebswelle am Radlager festhält! :oops: :oops: :oops: das hätte böse ausgehen können! WTF
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Det1500 hat geschrieben: 1. Aug 2025, 12:14 Das war doch damit man leichter antreten konnte!?
Stimmt genau aber in erster Linie schont es die Kurbelwelle. Ich benutze das Ding bei der Quickly allerdings nie sondern radle bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang einfach los und lass dann die Kupplung kommen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

danxk2 hat geschrieben: 3. Aug 2025, 23:55 Die linke Mutter vom CV Joint hat sich heut bei mir gelöst. Ich dachte schon beim Fahren, die Radmuttern müssen loose sein, der fährt so komisch?! Dann wars die grosse Mutter, die die Antriebswelle am Radlager festhält! :oops: :oops: :oops: das hätte böse ausgehen können! WTF
Du hast doch Rotoflex oder?
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten