marc hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 10:01
Kann mir mal jemand erklären, was der Kordeltrick ist?
Ich glaube, es ist gemeint, in das Kerzenloch eine Kordel einzuführen, bei Kompression drückt sich die Kordel zusammen und dann mit Glück den Zylinderkopf nach oben.
Wichtig dabei ist den "Kompressionstakt" des Motors zu erwischen, sonst ist schnell ein Ventil im Arsch.
Ich kenne das noch aus 2-Takt Zeiten..........lange ist's her.
Die muss doch total dick sein? Am einfachsten ist: Wasser raus, alle Kopfschrauben 1-2 Gänge lösen und den Motor kurz starten.
>Die muss doch total dick sein? Am einfachsten ist: Wasser raus, alle Kopfschrauben 1-2 Gänge lösen und den Motor kurz starten.
Eher Hanfseil als Kordel Genau, Kopfschrauben lösen, Ventiltrieb ab, Anlasser starten, das Seil mal hier mal dort reinstecken
Jogi, HB hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 10:40
Wichtig dabei ist den "Kompressionstakt" des Motors zu erwischen, sonst ist schnell ein Ventil im Arsch.
Ich kenne das noch aus 2-Takt Zeiten......
Komisch - wenn ich an meine 2-Takt-Zeiten zurückdenke, meine ich mich zu erinnern, dass Zweitakter gar keine Ventile im Zylinderkopf haben....
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
jetzt wird's wirr , wenn der Ventiltrieb ab ist ist auch kein Ventil mehr offen - also normalerweise
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Warum so kompliziert, Kopfschrauben lösen, Wasser ablassen, Vergaser und Ventiltrieb dranlassen und Motor kurz starten. Geht sofort aus, wenn keine Kompression mehr da ist, weil sich der Kopf gelöst hat.
Rolf hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 11:35
Komisch - wenn ich an meine 2-Takt-Zeiten zurückdenke, meine ich mich zu erinnern, dass Zweitakter gar keine Ventile im Zylinderkopf haben....
Grüße
Rolf
Doch - Dekomressionsventile
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Die linke Mutter vom CV Joint hat sich heut bei mir gelöst. Ich dachte schon beim Fahren, die Radmuttern müssen loose sein, der fährt so komisch?! Dann wars die grosse Mutter, die die Antriebswelle am Radlager festhält! das hätte böse ausgehen können! WTF
Det1500 hat geschrieben: ↑1. Aug 2025, 12:14
Das war doch damit man leichter antreten konnte!?
Stimmt genau aber in erster Linie schont es die Kurbelwelle. Ich benutze das Ding bei der Quickly allerdings nie sondern radle bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang einfach los und lass dann die Kupplung kommen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
danxk2 hat geschrieben: ↑3. Aug 2025, 23:55
Die linke Mutter vom CV Joint hat sich heut bei mir gelöst. Ich dachte schon beim Fahren, die Radmuttern müssen loose sein, der fährt so komisch?! Dann wars die grosse Mutter, die die Antriebswelle am Radlager festhält! das hätte böse ausgehen können! WTF