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Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 7. Nov 2024, 07:39
von superspitchris
heisst ja nicht, dass die nicht für federal mogul hergestellt werden, man weiss nur nicht bei wem, offensichtlich gibts auch da mehrere Produzenten
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 7. Nov 2024, 11:15
von 14Vorbesitzer
https://tmdb.eu/marke/US-72289306::paye ... n-ltd.html
Der Schutz der Marke Payen ist angeblich "expired". Wenn das stimmen sollte kann jeder den Markennamen verwenden

!
LG
Volker
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 7. Nov 2024, 13:19
von marc
...und das bereits seit 2018. Der letzte "Payen" Katalog von Federal Mogul (die die Namensrechte 1998 erworben haben) und den ich gefunden habe, datiert von 2015. Und Federal Mogul gehört seit 2022 einer amerikanischen Vermögensverwaltungsgesellschaft, nach einer Insolvenz 2002 hatten die bewegte Zeiten, spannend.
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 9. Nov 2024, 21:28
von TM-Spitfire
Guten Abend,
ich hab meine günstige Plagiatsdichtung zurück geschickt und werde mir dann eine gute von Chris besorgen.
Ich hab jetzt die Zylinderkopfmuttern etwas gelöst und wieder angezogen mit 65Nm. Vorher habe ich Mutter und Bolzen markiert um zu sehen ob nach dem Anziehen die Markierung noch übereinstimmt.
Nach dem Anziehen waren die Markierungen wieder an der gleichen Stelle. Ich denke deshalb dass der Block ordentlich an und nachgezogen war.
Sobald der Kopf ab ist, stelle ich neue Bilder ein.
Gruß
Thorsten
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 11. Dez 2024, 22:44
von TM-Spitfire
Guten Abend zusammen,
ich habe jetzt alles zerlegt und nachgemessen und Infos eingesammelt.
Kurzzusammenfassung:
- Kopfmuttern wurden nicht nachgezogen
- Dichtung war in allen Fällen die billige Nachbauvariante
- Kopf ist nicht (ganz) plan
Im Detail:
- Beim Zerlegen fiel mir auf dass 8 Stehbolzen ganz leicht auszudrehen waren und 2 nur sehr schwer. Kann das Einfluss aufs Anzugsmoment haben?
- Den Rezess habe ich mit einem Tiefenmessschieber nachgemessen. Kleinstes Maß war 0,65mm. Zur Mitte des Blocks scheint das Maß etwas anzusteigen bis auf 0,8mm. Da ist aber auch einiges an Messungenauigkeit dabei.
- Die Dichtung ist über die ganze Länge an 5 Stellen durchgebrannt, was aus meiner Sicht nicht für einen sehr krummen Kopf spricht. Siehe rote Kreise.
- Für was sind diese Sacklöcher im Block, die direkt neben Zylinder 1 und 4 sind und so nahe dass da sogar der Rezess unterbrochen ist. Siehe blaue Kreise. Dort hat die Dichtung kein Loch und der Kopf auch nicht.
- Haarlineal hab ich am Block angesetzt und hinterleuchtet. Kein nennenswertes Durchscheinen sichtbar.
- Haarlineal hab ich am Kopf angesetzt und hinterleuchtet. Es ist ein Spalt an den mittleren beiden Zylindern erkennbar. Kopf planen oder ist das noch in Toleranz, siehe Bilder?
Würde gerne eure Meinung hören. Anonsten würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Kopf planen lassen
2. "gute" Payen Dichtung besorgen
3. neue Stehbolzen besorgen
4. neue Muttern besorgen
5. Nach dem ersten Warmlaufen Muttern nachziehen
Gruß
Thorsten
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 11. Dez 2024, 23:30
von marc
Du musst den Kopf machen lassen, die Ventile und die Brennräume sehen wie nach 100000km aus. Hat der Motor viel Öl gebraucht? An so große Sacklöcher kann ich mich nicht erinnern.
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 12. Dez 2024, 07:09
von Ansgar
Moin,
da scheint es doch auch am Block durch das Lineal oder ? kannst du 5/100 durch schieben
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 12. Dez 2024, 10:01
von Rolf
Diese Sacklöcher sind wohl normal.
Grüße
Rolf
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 12. Dez 2024, 11:12
von marc
Tatsächlich haben auch die frühen Blöcke die Sacklöcher, aber gefühlt ist der Abstand zum Zylinder größer, deswegen ist das mir nie aufgefallen.
20200105_222636_copy_1440x1080.jpg
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 12. Dez 2024, 13:22
von 14Vorbesitzer
Das die Dichtung im Bereich der Sacklöcher auch geschmolzen ist zeigt wohl an, dass dieses Exemplar nicht sehr temperaturbeständig ist ( Da kann die Wärme schlecht abgeführt werden, weil nicht beidseitig Metall anliegt).
LG
Volker
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 12. Dez 2024, 13:37
von JensausHH
Ein Bild mit dem Haarlineal auf dem Block sehe ich nicht. Es ist doch beides Mal der Kopf abgebildet, oder nicht?
Viele Grüße
Jens
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 12. Dez 2024, 14:01
von Dani Senn
Der sieht ja wirklich aus, als ob er 100'000 drauf hat. Der ist mit viel Oel gelaufen. Wie sieht es mit den Kolbenringen aus, sind die Zylinder Oval.
Den Zylinderkopf braucht eine Totalrevision, nur mit Planen und neuer Dichtung hilft nicht. Verzug von 0,5mm ist zu viel. Kopf auch auf risse zwischen den Ventilen und vom Einlassventil zum Kerzenloch kontrollieren (1500 er Krankheit). Zerlegen Ventilführung Laufspiel kontrollieren (0,7mm) Ventil Kippspiel kontrollieren (max. 0508mm). Ventile und Sitze reinigen neu einschleiffen oder direkt auf Bleifrei umbauen.
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 12. Dez 2024, 14:07
von Andi
Mark,schau genau hin.
Mit und ohne Regressring(heißt das so?)
Ist natürlich optisch nen Riesenunterschied.
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 12. Dez 2024, 16:58
von Rolf
Andi hat geschrieben: ↑12. Dez 2024, 14:07
Regressring (heißt das so?)
Ich habe mal gegoogelt:
Rezess = Fachbegriff aus dem Maschinenbau für "Vertiefung" oder "Aussparung"
Grüße
Rolf
Re: Zylinderkopfdichtung dieses Jahr 2mal durchgebrannt
Verfasst: 13. Dez 2024, 00:28
von Andi
Passst schon,meine Generation hat ja noch die alte Rechtschreibung
