Kombimessgerät Öltemperatur / Öldruck ???

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hi Robby,

hast du zufällig die Kabelschuhe am Fühler vertauscht :idea: Messe mal die Stecker durch, einer sollte einen Widerstand gegen das Gehäuse (den Fühler selbst außen) haben, der andere 0 Ohm. Der mit 0 Ohm ist logischerweise Masse. Das selbe am Instrument.

Noch ne Frage, hat das schonmal funktioniert, oder Ersteinbau?

1. Anschlüsse Fühler prüfen (oben beschrieben)
2. Fühlerkabel an das Wasser-temp Instrument anschließen und andersrum. Was passiert?
3. Welcher Strom fließt?

Gruß Thomas
robby

Öltemperaturanzeige

Beitrag von robby »

Hallo Thomas,

das wars. Ich hatte die Masse am Fühler an den Anschluss angeschlossen, der mit G bezeichnet war; ich hatte gedacht, G wie ground oder Erde. Das war aber genau falsch. Kabel vertauscht und schon spinnt die Anzeige nicht mehr. Ob es dann die Temperatur auch richtig anzeigt, werde ich morgen dann bei einer Ausfahrt testen. Erst einmal herzlichen Dank für die professionelle Hilfe.

Gruß Robby
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

:top: Gerne
robby

Öltemperaturanzeige

Beitrag von robby »

Hallo Thomas,

jetzt funktioniert die Öltemperaturanzeige, aber sie zeigt ca. 10° C zu hoch an, weil wohl VDO-Meßfühler und Smiths-Anzeige nicht völlig kompatibel sind. Hast Du eine Idee, wie man das angleichen kann, z.B. mit einem Widerstand oder ähnlichem?

Gruß Robby
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Hi Robby,

ganz genau wird das nie, entweder setzt du die Nadel um, oder du misst den Widerstand des Fühlers bei 90 Grad öltemp und baust einen zusätzlichen Widerstand in Reihe ein, der etwa 5% des gemessenen Wertes entspricht. Damit stimmen grob die 90 Grad, die Abweichung nach oben und unten wird aber größer. Ich würde die Nadel justieren.

Gruß Thomas
robby

Öltemperaturanzeige

Beitrag von robby »

Hallo Thomas,

dumme Frage: Die Nadel justieren, wie geht das? Habe die Anzeige ausgebaut, von außen gibt es keine Verstellmöglichkeit. Darum habe ich die Anzeigeuhr geöffnet. Die Nadel hängt an einer Metallzunge, die mit einem Draht, vermutlich Widerstandsdraht, umwickelt ist. Alles sehr filigran. Was kann man da nun zur Justierung tun, ohne etwas kaputt zu machen?

Grüße Robby

P.S. Ich habe jetzt gesehen,dass da eine keulenförmige Scheibe mit einem Schlitz aufgenietet ist, die man verstellen kann, wodurch de Zeiger etwas verstellt werden kann. auch ohne das Gehäuse zu öffnen. Nun ist das Ding aber schon auf, ich werd es schon wieder zu kriegen. Ich werde dann noch berichten, ob hiermit das Problem gelöst werden konnte.
tseitz
Über - Member

Re: Öltemperaturanzeige

Beitrag von tseitz »

robby hat geschrieben:Hallo Thomas,

dumme Frage: Die Nadel justieren, wie geht das? Habe die Anzeige ausgebaut, von außen gibt es keine Verstellmöglichkeit. Darum habe ich die Anzeigeuhr geöffnet. Die Nadel hängt an einer Metallzunge, die mit einem Draht, vermutlich Widerstandsdraht, umwickelt ist. Alles sehr filigran. Was kann man da nun zur Justierung tun, ohne etwas kaputt zu machen?

Grüße Robby

P.S. Ich habe jetzt gesehen,dass da eine keulenförmige Scheibe mit einem Schlitz aufgenietet ist, die man verstellen kann, wodurch de Zeiger etwas verstellt werden kann. auch ohne das Gehäuse zu öffnen. Nun ist das Ding aber schon auf, ich werd es schon wieder zu kriegen. Ich werde dann noch berichten, ob hiermit das Problem gelöst werden konnte.
Den Zeiger etwas in die gewünschte Richtung "befördern", also biegen :-;
robby

Öltemperaturanzeige

Beitrag von robby »

Hallo Thomas,

man kann bei der Smiths-Anzeige tatsächlich den Zeiger ohne Biegen (und Brechen) verstellen, wenn man auf der Rückseite der Anzeige die beiden kleinen Gummischeibschen entfernt. In den runden Löchern tauchen dann Scheiben mit länglichen Schlitzen auf. Wenn man nun z.B. einen kleinen Schraubenzieher in die Schlitze einführt, kann man die Scheiben verschieben, wodurch sich der Zeiger in die gewünschte Position verstellen läßt, ohne die Anzeige öffnen zu müssen.

Gruß Robby
tseitz
Über - Member

Beitrag von tseitz »

Super, wieder etwas gelernt! :top: Jetzt klappt bei dir alles mit dem Instrument? Wie hast du die Referenz gemessen, also das Öl? IR-Thermometer?

Gruß Thomas
robby

Öltemperaturanzeige

Beitrag von robby »

Hallo Thomas,

also mit Öl hab ich noch keine Referenz. Ich hatte nur mit heißem Wasser und normalem Quecksilber-Thermometer gemessen in Ermangelung eines geeigneten (IR-) Thermometers für Öl über 100°C.

Gruß Robby
Antworten