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Re: Motor seziert
Verfasst: 15. Dez 2021, 08:32
von superspitchris
Rolf hat geschrieben: ↑14. Dez 2021, 14:24
Okay, aber mit dem 1300er sind doch bei Rennfahrzeugen weit höhere Drehzahlen möglich und üblich.
Grüße
Rolf
Das hier ist auch ein Strassenmotor mit zahmer 280° Nocke....der könnte mit schärferen Steuerzeiten 7000 U/min auch dauerhaft, mit härteren Ventilfedern auch deutlich mehr, ist alles eine Frage der Bearbeitung des Kurbeltriebes und der verwendeten Materialien
Re: Motor seziert
Verfasst: 15. Dez 2021, 09:49
von chefrelaxer
superspitchris hat geschrieben: ↑15. Dez 2021, 08:32
Rolf hat geschrieben: ↑14. Dez 2021, 14:24
Okay, aber mit dem 1300er sind doch bei Rennfahrzeugen weit höhere Drehzahlen möglich und üblich.
Grüße
Rolf
Das hier ist auch ein Strassenmotor mit zahmer 280° Nocke....der könnte mit schärferen Steuerzeiten 7000 U/min auch dauerhaft, mit härteren Ventilfedern auch deutlich mehr, ist alles eine Frage der Bearbeitung des Kurbeltriebes und der verwendeten Materialien
Grundsätzlich sind mit dem 1300er höhere Drehzahlen möglich, aber auch nötig.
Mit dern heutigen Technologie was Kolben, Pleuel, Oberflächenbearbeitung aber auch Öle betrifft, kann auch ein 1500er zuverlässige bei hohen Drehzahlen (6500++) betrieben werden.
Der Vorteil des 1500er gegenüber dem 1300, auch auf der Rennstrecke, ist das mehr an Drehmoment!
Re: Motor seziert
Verfasst: 15. Dez 2021, 15:24
von Rolf
Ich kenne es noch von früher aus dem Motorsport, daß die Fahrzeuge unter anderem nach dem Hubraum in Klassen eingeteilt waren.
So gab es immer eine Klasse bis 1300 ccm, eine bis 1600 oder 1750 ccm usw.
Mit dem 1300er Motor schöpft man seine Klasse aus, aber mit dem 1500er müsste man in seiner Klasse doch erhebliche Nachteile haben gebenüber anderen Fahrzeugen, die das Hubraumlimit ausfüllen, wie z.B. einem Alfa Romeo 1600 oder 1750.
Grüße
Rolf
Re: Motor seziert
Verfasst: 15. Dez 2021, 15:49
von Dani Senn
Das ist ja das Problem, anfangs hatten wir eine eigene Klasse bis 1300 ccm, da aber der heutige Trend im Rennsport heißt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum sind wir "Kleinen" in der Minderzahl, jetzt zählt das Feld manchmal vom 650 er Puch bis zu den 1600er alles was zwischen drin ist. Es müssen pro Kategorie mindesten 3 Fahrzeuge sein. Das nächste Feld geht dann bis 2500 ccm und dann kommen die Big Banger. Es ist manchmal schon ein wenig frustrierend wenn die kleinen bei einem 20 Runden Rennen nach spätestens 6 Turns bereits überrundet werden. Dann findet dann halt ein Rennen im Rennen statt.
Re: Motor seziert
Verfasst: 15. Dez 2021, 17:22
von Rolf
Es geht halt eher um den Spaß - auch wenn man mangels Hubraum in seiner Klasse geringere Siegeschancen hat...
Grüße
Rolf
Re: Motor seziert
Verfasst: 16. Dez 2021, 13:22
von Andi
Wir waren mit einem 1300er ganz gut dabei aber dann kam Bastuck mit seinen 1500ern Motoren für 18000DM.
Da wir mit unserm für damals böse 10000 DM dann noch nen Motorschaden hatten warn wir raus.
Der Wagen exestiert sogar noch incl dem kaputten Motor unverändert.
Re: Motor seziert
Verfasst: 16. Dez 2021, 15:16
von Dani Senn
War ja in der Triumph Competition genau so, anfangs ein Feld von Spitfire, die Staudes, Nicko, Reinald, Messmer Rolf, Messmer Dieter, Senn Herby, Stettler Philip.
und plötzlich war Herby alleine mit seiner Kiste, wie es heute ist ?
Re: Motor seziert
Verfasst: 16. Dez 2021, 16:28
von DVD3500
Als ich sie 2019 sah, waren es nur noch 2-3 Spitfire...