Mein MK 3- es geht weiter ;)

Wer schraubt oder restauriert gerade ? Hier kannst Du deine Fortschritte zeigen.
Antworten
Spiti74
Super - Member

Re: Mein MK 3- es geht weiter ;)

Beitrag von Spiti74 »

von denen haben wir schon für unsere beiden Spitfire die Teppichsätze geholt.
Ich finde die Qualität sehr gut. Aber ohne verkleben geht es natürlich nicht.

Nur bei meinem Teppichsatz gab´s Probleme. Da wurden wohl zwei Teppichsätze von verschiedenen Typen zusammengeworfen.
Wurde aber natürlich komplett umgetauscht, obwohl wir schon verschiedene Teile verbaut hatten.

Grüße
Torsten
Gerd44
Super - Member

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Torsten,

Danke für Deine Einschätzung, eigentlich sehr hilfreich, ein gutes Feedback, bei mir wird das auch fällig. Die Repräsentation auf dem Stand in Essen war sehr eindrucksvoll. Nur war damals, im Mai, der Preis noch 186 Euronen, kein Messepreis, habe es danach im Internet recherchiert..
Zuletzt geändert von Gerd44 am 14. Dez 2016, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Ich habe meinen letztes Jahr gemacht. Vorher hatte ich einen von KHM drin. Der war auch mehrteilig und nicht schlecht. Qualitätsmäßig finde ich den neuen sogar noch etwas besser. Die hatten uns vorher auch Teppichmuster zugeschickt, da ich mir mit der Farbe nicht ganz schlüssig war. Mein Vater ist dann auch mal in Darmstadt vorbeigefahren. Doch da wird nichts mehr produziert. Dort wird nur verpackt und verschickt.

Mein Vater hatte in seinem MK1 zuerst einen formgepressten von Rimmer drin. Der hat uns von der Qualität nicht überzeugt. Dieser jetzt ist deutlich besser. Die beiden Teile im Fußraum und unter den Sitzen haben wir auch mit Druckknöpfen reingelegt. Da gibt es auch gute Lösungen, dass man den Knopf nicht sieht.

Muss mal schauen, was der Teppichsatz gekostet hat.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

AT3.jpg
AT1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

Muss ich mich jetzt doch mal dazu melden
Die vorgeformten Teppichsätze müssen seitlich auch geklebt werden, ist aber oftmals schwierig, weil die Unterseite recht glatt ist.
Die "billigen" Sätze unterscheiden sich untereinander in der Qualität eher nicht ( um genau zu sein = 0 ) ich habe schon von allen möglichen Lieferanten Sätze ausprobiert, auch von diesen müssen nur die Seitenteile geklebt werden, allerdings ist bei der Verlegung ein Heissluftfön von Vorteil, dann klappts auch mit den " Rundungen" gut. In meinem Spiti ist seit 15 Jahren und etwa 170000km ein
" billiger " eingebaut, der ist jetzt langsam hinüber.....
Gruss aus der Spitfirescheune, Chris
www.spitfirescheune.de
Krombi
Super - Member

Beitrag von Krombi »

danke für deine meinung , denke ich werde es auch erstmal mit so einem probieren , mal sehen .
erstmal hab ich noch andere dinge die aufm plan stehen . da ich mein armaturenbrett komplett überholen lassen hab ist nun die frage ob ich da wo es eingesetzt wird lackiere oder alles mit leder beziehe, lackieren finde ich persönlich schöner . wie ist eure meinung ?
muss eigentlich eine warnblinkanlage eingebaut sein , wenn ja wo wird sie angeschlossen ? danke für euere tipps :) lg
oldman

Beitrag von oldman »

@krombi
Bzg. dem Blech hinter dem Amaturenbrett ist meine Meinung: kein Lederbezug - lass´ es orignal.

Eine Warnblinkanlage ist für den deutschen Tüv ein "Muss" - ohne keine Plakette. :wink:

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

runde Warnblinkschalter wie diese in vielen Triumph engebaut waren;

eckige Warnbinkschalter - große Auswahl, da diese in allen Engländern eingebaut waren;

bzw. Schalter aus dem Zubehörmarkt, wobei es opitsch Schönere oder wenig Schönere gibt.... :bla: :bla: :bla: :bla:

Bei den Schaltschemata kann ich Dir gerne behilflich sein.

Grus vom alten Mann
Krombi
Super - Member

Beitrag von Krombi »

ja original bin ich auch für , aber vorher war es wohl mit leder bezogen. finde es lackiert auch viel schöner :)
der warnblinkschalter war schon dabei , ist ein runder mit so einem dicken stecker unten dran. aber mein neuer kabelbaum ist nicht dafür ausgeleegt , also müsste ich den irgendwie anschliessen , nur wie ?!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Benutz den alten als Muster und sach nicht du hast ihn entsorgt.
Ansonsten google mal nach Schaltpläne für Warnblinkernachrüstungen.Da wist du wahrscheinlich erschlagen von der Menge.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Krombi
Super - Member

Beitrag von Krombi »

natürlich hab ich ihn NICHT entsorgt, aber scheinbar war er auch da nicht verbaut ...
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Krombi hat geschrieben:natürlich hab ich ihn NICHT entsorgt, aber scheinbar war er auch da nicht verbaut ...
... stell doch mal ein Foto von Deinem Warnblinker ein!

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Krombi
Super - Member

Beitrag von Krombi »

Ja werde ich später mal machen, wo wir grad bei Elektrik sind , :happywink: wie kriege ich die einzelnen Blinker und rückfahrscheinwerfer andre Karosse geschraubt? Muss da noch ein Gegenstück in den Kofferraum oder wie geht das? Lg
oldman

Beitrag von oldman »

@krombi

...da werden nur die "Gummitüllen" mit drei Schrauben an der Karosserie befestigt. Die Gläser werden in den Gummi einfach eingepresst und werden dann vom Chromring gehalten... ...wenn es um die Glasauführung der Blinker geht.

...wie das mit den PVC-Teilen ist müssen Dir andere den Weg weisen... :wink:

Gruss vom alten Mann
oldman

Beitrag von oldman »

...anbei noch ein Schatdiagramm zum Anschluss eines runden Warnblinkschalters.

Die Anschlussmöglichkeiten (die Anschlussstecker) können verschieden sein - die Farbkennungen ist aber alle gleich für die Engländer...

Gruss vom alten Mann

Legende:
59 - Blinkrelais (2-polig)
60 - Blinkerschalter Lenksäule
61 - Blinker rechts
62 - Blinker links
63 - Blinkerkontrolleuchte (im Speedometer)
65 - Warnblinkkontrollleuchte
66 - Warnblinkrelais (2-polig)
67 - Warnblinkschalter
Gerd44
Super - Member

Beitrag von Gerd44 »

@ Krombi der warnblinkschalter war schon dabei , ist ein runder mit so einem dicken stecker unten dran. aber mein neuer kabelbaum ist nicht dafür ausgeleegt , also müsste ich den irgendwie anschliessen , nur wie ?!

Hallo Krombi,

habe mein Armaturenbrett offen. Würde es dir helfen, wenn ich dir ein paar Fotos vom Warnblinkerschalter meines 1500er poste.
Z.Zt. wäre es bei mir auch direkt anzusehen, um davon ableiten zu können. Du wohnst ja fast um die Ecke.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Antworten