GT6 Mk1 auf 123-Zündung umbauen möglich?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
14Vorbesitzer
Überflieger

Re: GT6 Mk1 auf 123-Zündung umbauen möglich?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi Peter,
klingt so als würde der Vergaser immer noch absaufen. Da gibt es (unglücklicherweise) mehrere Möglichkeiten:
1) Guck mal ob Dreck im Kraftstoffsystem ist.
2) Schüttel mal den Schwimmer bzw. vergleiche die Gewichte der beiden Schwimmer. (Ein Schwimmer mit Leck ist ein Taucher ;-))
3) Neue Nadelventile/Ventilsitz auch neu(?) können auch mal Murks sein....
4) Ich bin kein Strombergexperte, aber bei anderen Vergasern kann es vorkommen dass die Dichtungen so unglücklich ausfransen dass der Schwimmer daran hängenbleibt.
5) Unbeschadet davon kannst Du die O-Ringe an der Düse die Du schon angemerkt hattest mal rausnehmen und zwischen den Fingern etwas drücken, zeigen sich dann Risse?

Viel Erfolg bei der Suche und beste Grüße
Volker

P.S.: Der "Filterking" ist ein Zusatzfilter/Benzindruckregler erhältlich z.B. bei Limora. Deine Originalpumpe sollte aber nicht zuviel Druck liefern.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Klima_GT6
Member

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo Volker,

hab vielen Dank für deinen Rat.
1. Dreck im Kraftstoffsystem ist von der Werkstatt schon bearbeitet worden. Da ist wohl nichts mehr. Außerdem sind's in Summe drei Filter, die ich verbaut habe. Den ersten gleich hinterm Tank, den zweiten vor der Pumpe und die Benzinpumpe an sich hat ja auch noch einen Filterelement. Und da die letzten beiden aus Glas sind und gut einsehbar möchte ich den Punkt eigentlich ausschließen.
2. Ich hatte noch alte Schwimmer (also knochentrocken) und habe alle Schwimmer dann nacheinander auf die Küchenwaage gelegt mit dem Ergebnis: alle wiegen 15 gr.
3. Hm, ich habe noch ein neues Schwimmerventil, das kann ich ja mal einbauen. Kann man die Dinger eigentlich testen? So zwischen die Lippen nehmen und dann zumachen führt eigentlich immer zu einem guten Ergebnis. Aber ob das so das richtige Meßverfahren ist ....
4. Die Dichtungen zwischen Gehäuse und Schwimmerkammer habe ich gestern Abend mit gewechselt. Ich werde mir das mal anschauen. Allein, es bleibt die Frage, wie ich das prüfe. Das erinnert mich ja an Schrödingers Katze...;-)
5. Den O-Ring habe ich ja momentan auch schwer im Verdacht. Das werde ich mir heute Abend mal anschauen. Aber Deiner Aussage nach könnte dieser O-Ring der Übertäter sein, sprich Benzin neben dem Düsenstock in den Vergaser kommen lassen?

Na schaun wir mal...
LG, Peter
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Klima_GT6 hat geschrieben: 3. Hm, ich habe noch ein neues Schwimmerventil, das kann ich ja mal einbauen. Kann man die Dinger eigentlich testen? So zwischen die Lippen nehmen und dann zumachen führt eigentlich immer zu einem guten Ergebnis. Aber ob das so das richtige Meßverfahren ist ....
Also ich mit meiner beschränkten technischen Einsicht weiß nicht, ob das dir weiterhilft, aber:
Ich hatte bei meinem (Standard 1500 er SU-HS4-Vergaser) auch das Problem, dass eine Schwimmerkammer aufgrund Dreck an meinem damaligen Kugelventil überlaufen ist. Habe dann Dank Joachim (speedy 1500 im Forum) neue Schwimmernadelventile bekommen. Resultat: die andere Schwimmerkammer pisst. Neue (!) Nadel nochmals mit ner anderen neuen ersetzt und auf einmal alles gut. Will damit nur sagen: Neuteil heißt nicht, dass es auch ok is...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Klima_GT6
Member

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo zusammen,

letzter Stand ist nun, dass die Vergaser gerade eine Komplettüberholung bekommen. Wenn sie wieder da sind werden sie montiert und dann schauen wir.

Ich werde berichten.

Bis denne. Peter
Klima_GT6
Member

Beitrag von Klima_GT6 »

Hallo zusammen,

Nachdem die Vergaser nun vom Überholer zurück sind, habe ich sie heute eingebaut. Meine Frau hat mit Startpilot assistiert und der Motor sprang recht zügig an.

Der Rest dürfte jetzt noch Einstellarbeiten sein.

Klleine Frage am Rande: je fester ich die Muttern zur Befestigung des hinteren Vergaser ziehe, desto schwergängiger ist die Drosselklappenwelle. Erlebe ich zum ersten mal. Eigentlich sollten doch die Ansaugbrücke und die Vergaserflächen plan sein oder? Ich denke daran, jetzt mit mehreren Dichtungen zu arbeiten. Der Überholer gab mir noch den Tip mit Curil abzudichten. Hat jemand schon mal so etwas erlebt?

Schönen Abend,
Peter
Seadweller
Über - Member

Beitrag von Seadweller »

Moin Peter,

schön zu hören, dass er wieder läuft.
Curil ist ja auch eher ein Sammelbegriff und es gibt verschiedene Sorten.
Ich bevorzuge Dichtmittel, welches nicht aushärtet und dünnflüssig ist (Hylomar an dieser Stelle z. Bsp.)
Hast Du Isolatorplatten dazwischen? (Solltest Du haben...). Vielleicht mal um 180 Grad drehen oder von vorne nach hinten wechseln.

Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Klima_GT6
Member

Beitrag von Klima_GT6 »

Auch Moin,

Nach Auskunft im Internet ist Hylomar nicht kraftstoffbeständig. Ich werde mich die Woche mal schlau machen.

Schönen Abend noch.

LG,
Peter
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Klima_GT6 hat geschrieben:Auch Moin,

Nach Auskunft im Internet ist Hylomar nicht kraftstoffbeständig. Ich werde mich die Woche mal schlau machen.

Schönen Abend noch.

LG,
Peter

Echt? Ich hab damit auch schon ne alte SU-Kraftstoffpumpe abgedichtet (Und damit nen ganzen Tank leer gepumpt) Wenn ich mich recht entsinne steht auf meiner Tube "Beständig gegen Öl und Kraftstoff" ?

vgl: http://hylomar.com/hylomar-product-rang ... versalblue

Beste Grüße
VOlker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Klima_GT6
Member

Beitrag von Klima_GT6 »

Moin,

hm, stimmt, steht da im Link. Ich gebe zu, daß ich mich nach den Beiträgen in einigen Foren gerichtet habe. Nun habe ich aber Curil T schon gekauft und werde es die Tage mal versuchen.

LG, Peter
Klima_GT6
Member

Beitrag von Klima_GT6 »

Es ist geschafft. Das Auto läuft wieder so wie es soll.... Bis auf wenig Magerknallen beim Gaswegnehmen. Aber das ist eher eine Sache der Feineinstellung der Vergaser. ;-) Das kommt dann am WE, mit Glaskerzen und Luftmengenmesser.

Die Geschichte mit dem TÜV erzähle ich dann ein andermal. Sachen gibt's.

Schönen Abend noch.

LG, Peter
Antworten