Restauration
- Dani Senn
- Überflieger
mk 3 baby
Re: Restauration
hab mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt, als ich von der wahren Motorleistung sprach....ich meinte natürlich bei der Frage, ob die 20000 Meilen stimmen könnten laut Tach und laut Vorbesitzer. An was kann man die erkennen, oder herausfinden?
Es gibt doch bestimmt ein paar Punkte, welche die Wahrheit an Licht bringen.
Mir hat mal einer gesagt, ich müsste die Kolbenwand mit einer Kamera anschauen und an den Kreuzrillen könne man dies bis auf 10000 Meilen erkennen....blos wie???
Es gibt doch bestimmt ein paar Punkte, welche die Wahrheit an Licht bringen.
Mir hat mal einer gesagt, ich müsste die Kolbenwand mit einer Kamera anschauen und an den Kreuzrillen könne man dies bis auf 10000 Meilen erkennen....blos wie???
- Joerg
- Überflieger
Blos nicht!boerthom hat geschrieben:Dann wünsche ich Dir mal viel Glück, dass es so bleibt wenn die Farbe ab ist
Der ist so gut, da würde ich nicht restaurieren, sondern den Originalzustand konservieren.
In der Oldtimer-Markt kam mal ein interessanter Bericht zu dem Thema.
Dran denken, es gibt nur einen Originallack...
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- superspitchris
- Überflieger
Dito, wozu willste denn den restaurieren??? Bei der Substanz würde ich den nur Konservieren, wäre ja schade drum, den ganz auseinander zu nehmen! Verschleissteile machen und dann fahren!
Grüssles, Chris
Grüssles, Chris
www.spitfirescheune.de
-
mk 3 baby
superspitchris hat geschrieben:Dito, wozu willste denn den restaurieren??? Bei der Substanz würde ich den nur Konservieren, wäre ja schade drum, den ganz auseinander zu nehmen! Verschleissteile machen und dann fahren!
Grüssles, Chris
Hallo Chris,
was meinst du mit "nicht auseinandernehmen" wo fängt es an und wo hört es auf? Ich würd schon den Rahmen freilegen und konservieren und beim Motor.....hhmmmm, keine Ahnung!
- superspitchris
- Überflieger
Ich hätte den mal zum Eisstrahlen gebracht, dann sieht man ja den Rost am Boden und Rahmen.So wie der innen aussieht, ist der unten auch einigermassen, das heisst man könnte den mit ein bischen Arbeit sicher konservieren. Schau mal bei http://www.korrosionschutz-depot.de rein, da gibts alles was das Herz begehrt. Den Motor: Kerzen raus, Sprühöl rein, mal ein - zwei Tage einwirken lassen, dann mal von Hand durchdrehen. Dreht er ordentlich, Ölwechsel machen,( Keine Späne im Altöl??) Ventilspiel messen und evtl einstellen Kerzen draussen lassen und mit dem Anlasser orgeln bis Öldruck da ist. Dann Zündung nachsehen und gegebenenfalls instandsetzen / einstellen, nachsehen ob die Benzinpumpe fördert oder einfach mit Startpilot probieren ob er anläuft, dann siehste / hörste ja selbst. Getriebe: Öl ablassen, Späne im Öl??? usw, usw,usw ist halt etwas Arbeit, aber ich würde das so machen. Es ist für die Karosserie immer besser, wenn sie auf dem Rahmen bleibt auf dem sie schon 40 oder mehr Jahre montiert war! Alles immer erst mal auseinanderbauen ist auf jeden Fall der falsche Weg. Mein Vitesse 6 Zylinder ist seit 45 Jahren im Originalzustand, ausser neuen Dichtungen und ner Steuerkette, hab ich ihm nix neues spendiert, weil das alte alles noch prima ist
Gruss Chris
P.S. der Spiti wurde wohl schon mal lackiert, sonst wären im Kofferraum nicht alle Gummiteile mit zugesuppt
Gruss Chris
P.S. der Spiti wurde wohl schon mal lackiert, sonst wären im Kofferraum nicht alle Gummiteile mit zugesuppt
www.spitfirescheune.de
-
mk 3 baby
Hi Chris,superspitchris hat geschrieben:Ich hätte den mal zum Eisstrahlen gebracht, dann sieht man ja den Rost am Boden und Rahmen.So wie der innen aussieht, ist der unten auch einigermassen, das heisst man könnte den mit ein bischen Arbeit sicher konservieren. Schau mal bei http://www.korrosionschutz-depot.de rein, da gibts alles was das Herz begehrt. Den Motor: Kerzen raus, Sprühöl rein, mal ein - zwei Tage einwirken lassen, dann mal von Hand durchdrehen. Dreht er ordentlich, Ölwechsel machen,( Keine Späne im Altöl??) Ventilspiel messen und evtl einstellen Kerzen draussen lassen und mit dem Anlasser orgeln bis Öldruck da ist. Dann Zündung nachsehen und gegebenenfalls instandsetzen / einstellen, nachsehen ob die Benzinpumpe fördert oder einfach mit Startpilot probieren ob er anläuft, dann siehste / hörste ja selbst. Getriebe: Öl ablassen, Späne im Öl??? usw, usw,usw ist halt etwas Arbeit, aber ich würde das so machen. Es ist für die Karosserie immer besser, wenn sie auf dem Rahmen bleibt auf dem sie schon 40 oder mehr Jahre montiert war! Alles immer erst mal auseinanderbauen ist auf jeden Fall der falsche Weg. Mein Vitesse 6 Zylinder ist seit 45 Jahren im Originalzustand, ausser neuen Dichtungen und ner Steuerkette, hab ich ihm nix neues spendiert, weil das alte alles noch prima ist
Gruss Chris
danke erst mal für Zeit die du dir genommen hast um zu antworten......
Ja, er wurde schon mal lackiert. Und gefahren bin ich auch schon mal kurz....und ich muss sagen, nach 14jähriger Standzeit und meinen geringen, aber schon wichtigen Kenntnisse über Vergaser usw. brachte ich ihnzum Laufen, und er sprang schneller an, als alles was ich bisher von meinem Avatar Spiti kannte.
Du hast Recht mit der Karrosserie.....ich denk ich werd sie drauflassen und den Spit mit nem Hänger zum Eisstrahlen fahren. Kann ich den Rahmen auch Versiegeln, wenn die Karrosse Draufbleibt?
Grüsse Hubert
- stefang60
- Überflieger
Hallo,
falls es doch ne Vollrestauration werden sollte, dann fahr mal schnell zur nächsten Tanke und kaufe Dir das aktuelle Sonderheft der Oldtimer Markt, da restaurieren sie gerade ein Auto komplett. Ein Sonderheft reicht dafür übrigens nicht, da kommt nächstes Jahr der zweite Teil raus. Da ist jeder Schritt sauber dokumentiert und das kann man gut auf sich übertragen.
Ich habe meinen Spiti mit knappen 80 Tkm aus 1. Hd gekauft und der zustand war und ist echt gut. Aber es vergeht kein Jahr an dem nicht irgendwas zu schrauben ist. Technisch bin ich schon fast einmal durchs Auto durch. Aber während dieser "rollenden Restauration" bin ich auch wunderbare 30TKM gefahren. Ich bin nicht so der Typ für den totalen Schritt, und schraube lieber in überschaubaren Einheiten um dann wieder den Fahrspass zu genießen.
Kurzum, ich würde den Weg von Chris wählen, wenn das Auto optisch einigermaßen passt, wieder ins leben zurückholen fahren und dann entscheiden, wass überhaupt alles gemacht werden muss. Denn, Reproteile sind auch nicht immer eine Lösung
falls es doch ne Vollrestauration werden sollte, dann fahr mal schnell zur nächsten Tanke und kaufe Dir das aktuelle Sonderheft der Oldtimer Markt, da restaurieren sie gerade ein Auto komplett. Ein Sonderheft reicht dafür übrigens nicht, da kommt nächstes Jahr der zweite Teil raus. Da ist jeder Schritt sauber dokumentiert und das kann man gut auf sich übertragen.
Ich habe meinen Spiti mit knappen 80 Tkm aus 1. Hd gekauft und der zustand war und ist echt gut. Aber es vergeht kein Jahr an dem nicht irgendwas zu schrauben ist. Technisch bin ich schon fast einmal durchs Auto durch. Aber während dieser "rollenden Restauration" bin ich auch wunderbare 30TKM gefahren. Ich bin nicht so der Typ für den totalen Schritt, und schraube lieber in überschaubaren Einheiten um dann wieder den Fahrspass zu genießen.
Kurzum, ich würde den Weg von Chris wählen, wenn das Auto optisch einigermaßen passt, wieder ins leben zurückholen fahren und dann entscheiden, wass überhaupt alles gemacht werden muss. Denn, Reproteile sind auch nicht immer eine Lösung
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
-
mk 3 baby
Hallo,stefang60 hat geschrieben:Hallo,
das Sonderheft hab ich bereits besorgt, aber die gesamte Entlackung incl. der Rostentfernung (Posphorsäure) wie sie beschrieben ist, lässt sich nicht so
einfach realisieren und 1 Jahr aufs nächste Heft zu warten
Ich bin auch einer der lieber fährt als lange rumschraubt, doch mein anderer Spiti fährt noch und da hab ich schon Zeit genug um zu Restaurieren, denk ich, auch wenn mal monatelang nichts gemacht wird. Ob ich mir jedoch zutraue diese bis ins letzte Detail zu machen....., irgendwie nicht ganz!
Sag mal, Würdest du die Karosserie ebenfalls drauflassen wie einige hier meinen? Ohne würde der Rahmen halt schön freiliegen und ich bräuchte keine Hebebühne, um daran richtig arbeiten zu können.
- boerthom
- Super - Member
Das würde ich entscheiden wenn der Zustand der Karosse bzw. des Rahmens klar ist. ALso nach einer ordentlichen Reinigung bzw. nach dem Eisstrahlenmk 3 baby hat geschrieben: Sag mal, Würdest du die Karosserie ebenfalls drauflassen wie einige hier meinen? Ohne würde der Rahmen halt schön freiliegen und ich bräuchte keine Hebebühne, um daran richtig arbeiten zu können.
Triumph Spitfire Bj. 68 RHD
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
- stefang60
- Überflieger
gute Frage, ich hab noch nie ein Auto restauriert, aber grundsätzlich würde ich auch mal drunterguggen wollen wies so aussieht, vom angenehmeren Arbeiten mal abgesehen. Allerdings halte ich es auch für schwierig das ganze wieder so zusammenzusetzen dass es passt und sich hinterher auch wieder fährt wie ein Auto und sich nicht zu ner grausamen Klapperkiste entwickelt
Aktuell würde ich, wenn meiner lackmäßig zu machen wäre, die Karosse drauflassen. Da weiß was ich habe und das da nix schlimmes drunter ist!
Aktuell würde ich, wenn meiner lackmäßig zu machen wäre, die Karosse drauflassen. Da weiß was ich habe und das da nix schlimmes drunter ist!
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
-
Schwab MK4
Hallo zusammen. Ich habe vergangenen Herbst einen Spitfire mit Elektroproblemen gekauft. Die "obere" der 3 vorhandenen Sicherungen fliegt beim Einschalten der Zündung immer raus. habe schon alles mögliche durchgemessen, alle Stecker abgezogen und letztendlich den Kabelbaum raus genommen da mir ein durchgeschmortes Kabel aufgefallen ist. Dieses Kabel habe ich ersetzt und es hat auch keine benachbarten Adern beschädigt. Woran könnte es liegen das die Sicherung fliegt? Scheibenwischer, Rückfahrleuchten und Blinker (außer Warnblinker) funktionieren nicht (Eventuell auch noch andere Sachen die ich jetzt vergessen habe). Aus dem Anlasserschalter ist mir ein Stück rausgebrochen, beeinträchtigt das dessen Funktion? Ist es eventuell sinnvoll einen neuen Baum zu kaufen oder selber einen zu stricken?
Gruß und danke im voraus, Gabriel
Gruß und danke im voraus, Gabriel
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
Hi Gabriel,
Dein Elektrikproblem wird wohl das Studium eines Schaltplanes erfordern. Hast Du schon ein Reparaturhandbuch? Wirst Du brauchen. An der Sicherung hängen relativ viele Sachen. Ich denke Du musst erst alle Verbraucher von der Sicherung abtrennen und dann einzeln ankabeln. Wenn Du die Sicherung dabei durch ein Amperemeter (mit 20 A-Bereich) ersetzt findest Du irgendwann das Problem. Du musst natürlich die Kabelfarben zuordnen können und die jeweiligen Verbraucher auch gegebenenfalls einzeln mal zuschalten.
Es gibt meines Wissens nach leider keinen "generell verdächtigen" Verbraucher an der Sicherung...
Beste Grüße
Volker
Dein Elektrikproblem wird wohl das Studium eines Schaltplanes erfordern. Hast Du schon ein Reparaturhandbuch? Wirst Du brauchen. An der Sicherung hängen relativ viele Sachen. Ich denke Du musst erst alle Verbraucher von der Sicherung abtrennen und dann einzeln ankabeln. Wenn Du die Sicherung dabei durch ein Amperemeter (mit 20 A-Bereich) ersetzt findest Du irgendwann das Problem. Du musst natürlich die Kabelfarben zuordnen können und die jeweiligen Verbraucher auch gegebenenfalls einzeln mal zuschalten.
Es gibt meines Wissens nach leider keinen "generell verdächtigen" Verbraucher an der Sicherung...
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
-
Schwab MK4
Hallo Volker, danke für die schnelle Antwort. Schaltpläne habe ich schon runterladen und ein Werkstatthandbuch besitze ich auch. Wenn ich den Kabelbaum wieder einbaue werde ich nach und nach alle Stecker usw. aufstecken um den Fehler zu finden, bin zuversichtlich das es klappt... Und wenn's zusammenklappt
Hat der Scheibenwischer einen Intervall? Habe unterm Armaturenbrett ein selbst gebasteltes Bauteil gefunden was zum Wischer geht. Gruß Gabriel