Lenkungsspiel

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Harry
Forums-Lexikon

Re: Lenkungsspiel

Beitrag von Harry »

:bla:

Vielleicht jetzt noch etwas dünnere Unterlegscheiben unter die Nylocmuttern, damit die ihre Funktion auch erfüllen können. :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
harry500

Beitrag von harry500 »

Hallo Matthias,

wer ist denn der Händler Deines Vertrauens von dem Neuteil?

Viele Grüße

Harald
Matthias_K.

Beitrag von Matthias_K. »

harry500 hat geschrieben:Hallo Matthias,

wer ist denn der Händler Deines Vertrauens von dem Neuteil?

Viele Grüße

Harald
Autoteile Gerasch Bielefeld
Ihr Partner für Autozubehör und Autoersatzteile
Wenn es um Zubehör und Ersatzteile für Ihr Auto geht, sind wir seit 1970 Ihr kompetenter Partner. Sie erhalten bei uns kompetente Beratung und einen persönlichen Service. Als Autonarren haben wir es uns außerdem zur Aufgabe gemacht, auch Ersatzteile für ältere, klassische Fahrzeuge der Marken MG, Rover und Triumph zu liefern. So finden Sie in unserem Sortiment auch viele Produkte zur Werterhaltung Ihres Klassikers.
http://www.gerasch-autoteile.de/
harry500

Beitrag von harry500 »

Hallo Matthias,

danke für die Adresse, werde morgen gleich mal anrufen.

Viele Grüße

Harald
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

So , nochmal zum Thema Lenkungsgelenk . Wenn mann die guten alten mit Drahtsicherung hat können diese mit Superflex-Polybuchsen überholt werden die Teilenummer des Buchsensatz ist SPF1179K ich habe diesen Buchsensatz vor ca. 5 Monaten über British Open (http://www.british-open.de) bezogen.

@Harry : wenn die Muttern angezogen sind passt es vielleicht , sonst hast du natürlich absolut recht !!! - ich würde die Scheibe zwecks Gewichtsoptimierung weglassen :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
harry500

Beitrag von harry500 »

Hallo Zusammen,

kurze Zwischenmeldung: Das Gelenk, das Matthias von Gerasch bekommen hat, war wahrscheinlich das letzte seiner Art. Der Händler konnte keines mehr in dieser Qualität beschaffen, an ihn wurde nur noch Schrott (wie erstes Bild, von verschiedenen Quellen) geliefert. Vernünftiges ist wohl momentan nicht mehr zu erhalten.

Ich habe das gleiche Gelenk, welches Matthias abgebildet hat (aus einem 1500er). Also auch mit den verstemmten Schrauben. Ebenso habe ich den dazugehörigen Polybush Satz. Unter der Beachtung des Hinweises von Markus habe ich die Teile erfolgreich zerlegt :-). Jetzt fehlen mir nur noch die richtigen Schrauben. Nach Auskunft meines Dealers sind die Schrauben unter der im Moss Katalog angegebenen Nummer nicht mehr lieferbar.

Wer kann mir eine Bezugsquelle und ggfs. die Teilenummer nennen? Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

Harald
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Harald,
messe doch bitte mal das Gewinde aus ( Steigung, Länge usw. ). Evtl. gibts Alternativen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
harry500

Beitrag von harry500 »

Hallo Roland,

ich habe ein Bild von der Schraube folgend hinterlegt:

http://img266.imageshack.us/img266/8536/simg1444.jpg

Folgende Maße habe ich gemessen:

- Mit meiner Whitworth Gewindelehre habe ich das Gewinde 28G ermittelt.
- Die Gewindelänge bis zum Kegelsitz (45° Fase zwischen Gewinde und Schaft) ca. 9mm (Ich habe den verstemmten Teil abgeschliffen, daher ca.)
- Schaftdurchmesser 7,94mm
- Schaftlänge 11,6mm
- Kopfhöhe 4,8mm
- Kopfdurchmesser 13,2mm
- Die Güte dürfte >=8.8 sein.
- Die Moss-Nr. des Bolzens lautet 108976

Die Schraube sieht sehr speziell aus, wäre schön, wenn es eine Alternative gäbe.

Viele Grüße

Harald
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Hallo Harald,
das Gewinde ist also 1/4-28 UNF. So wie die Schraube aussieht, lassen sich kostengünstige Alternativen schlecht finden.
Ich würde die alten Schrauben reinigen und wieder verwenden. Zur Sicherung gegen lösen genügt eigentlich ein Körnerschlag. Vorher an gut zugänglicher Stelle mit einer kleinen Rundfeile an der Gewindebohrung eine Einkerbung einfeilen. Dann nach der Montage an dieser Stelle die Schraube mit einem Körner ankörnen sodass sich das Material in die Einkerbung drückt, das reicht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Böbbele

Beitrag von Böbbele »

Habe vor zwei Wochen ein Lenkungskreuzgelenk bei M&E bestellt.
Hatte wohl Glück, denn es hat alles perfekt gepasst.
Ich fand es aber mit fast 50 EUR verdammt teuer!!!
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

Nee kein Glück.
M&E hat nen anderen Lieferanten und die sehen jetzt alle so aus und passen auch wie das
gute vom Matthias.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
harry500

Beitrag von harry500 »

Hallo Roland,

für die Wiederverwendung ist es leider zu spät. Ich habe den verstemmten Bereich aufgebohrt und den Überstand abgetrennt. Die Schrauben sind somit "hinüber".

@Böbbele: welchem Bild sieht das von M&E gelieferte Teil am ähnlichsten? Insbesondere interessiert die Verschraubung (beidseitig in Gummi, oder wie auf dem ersten Bild zu sehen, nur eine Seite mit O-Ring, andere Seite mit Unterlegscheibe direkt auf Metall). Ideal ist natürlich, wenn das Teil so aussieht, wie es Matthias von Gerasch bekommen hat. UAWG.

Übrigens, hat schon mal jemand irgendwo Schrauben nachfertigen lassen?

Viele Grüße

Harald
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Mit dem Teil in einen Schraubenladen stiefeln und nachfragen.

http://www.fastenercomponents.com/produ ... p-146.html

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
harry500

Beitrag von harry500 »

Hallo Harry,

danke für den Tipp. Ich habe gerade mit M&E telefoniert. Ich bekomme morgen ein aktuelles Bild von dem Gelenk. Wenn das gut ist, werde ich das ganze Gelenk tauschen.
Das besondere an der Schraube ist der Kegelbund. In der Mitnehmerscheibe ist auch der Kegelsitz, so wie bei den Radbolzen/Nabe an. z.B. BMW. Die Schrauben auf der verlinkten Seite haben diesen Kegelbund nicht.
Hier bei uns mal in einen Schraubenladen gehen, ist nicht so einfach, die gibt es hier nicht mehr. Meinen Wunsch einem Ami erklären, da fehlen mir die sprachlichen Kenntnisse... :?

Viele Grüße

Harald
Böbbele

Beitrag von Böbbele »

@harry500:
Kann dir leider kein Bild machen grad. Kommt man da überhaupt ran im eingebautem Zustand?
Ich hatte das Teil aber vor Einbau mit meinem alten Kreuzgelenk verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen, außer das die Schrauben keine Kreuz- sondern Imbusköpfe hatten.
Auf jeden Fall hat es gut gepasst. Schrauben fassen jeweils genau in die Nut an der Welle.
Und mein Lenkungsspiel is jetzt endlich weg! Alles wieder schön straff!
Antworten