temperaturanzeige Spitfire 1500 Bj. 1979 US Ausführung

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
MKIII
Überflieger

Re: temperaturanzeige Spitfire 1500 Bj. 1979 US Ausführung

Beitrag von MKIII »

PS hat geschrieben:Der Widerstand hat zwei Anschlüsse, das eine Kabel geht zur Zündspule was richtig wäre, von der Zündspule dann in den Innenraum was auch richtig wäre zum Drehzahlmesser.
Was ist auf der anderen Seite des Widerstands angeschlossen? Und wohin führt das Kabel?

Peter
Laut Schaltplan stimmt das dann aber nicht
http://www.triumph-spitfire.de/spitfire ... 500-78.JPG
rechts oben ist der Drive Resistor
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo Norbert, das blaù/weiße Kabel geht vom Widerstand zur Zündspule. Von dem Anschluß geht ein Kabel zum Drehzahlmesser(lt. Schaltplan). Vom Drehzahlmesser gehts weiter zur Kraftstoffanzeige, und von da zur Temp.Anzeige und dann an Masse. Oder seh ich das falsch?

Peter
Alexander F

Beitrag von Alexander F »

Hallo - ist das heute heiss !!!

Das ist ja jetzt ein richtig langer Faden geworden ! Mir ist natürlich aufgefallen, dass der Drehzahlmesser funktionierte als
dieses Kabel ab war - deswegen ja mein Verdacht es führe direkt zum Temperaturinstrument. Der Drehzahlmesser sollte ja keine temperaturabhängige `Masse ´bekommen sondern eine drehzahlabhängige.

Der Drehzahl messer funktioniert - spinnt immer im Mai kurz nachdem das Auto lange stand.dann zeigt er Drehzahlen an, dass die Motor wahrscheinlich noch nie gesehen hat - aber das gibt sich dann wieder. Drehzahlen scheinen genau angezeigt zu werden - Leerlauf so bei 750 bei abgeschaltener Kaltlaufautomatik ( ja, ja der DGAV Vergaser....)

Habe mir den Schaltplan angesehen. Bei mir fehlt der Geber ! Der Rest stimmt - oder wenigstens halbwegs.
Selbst wenn das Kabel von der Zündspule direkt zum Temp.Intrum. verläuft und die anderen Instrumente ein
separates Kabel haben. da sind ja genug kabelanschlüsse an der Spule . ich sehe da bei Gelegenheit ´mal nach .
Ich vermute das Temp Instrument ist über ein extra kabel vom Wiederstand über die Spule kurzgeschlossen um den fehllenden geber zu simulieren. wollte der Vorbesitzer wahrscheinlich nur machen, bis er einen neuen Geber kaufen konnte......bzw. um dem Depp der das auto gekauft hat zu suggerieren , dass alle Anzeigen funktionieren....

Viele liebe Grüße

Alex
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo Alex, noch bin ich klimatisiert aber ich hab den Spit dabei und freu mich schon auf den Feierabend.
Was hängt den nun am anderen Ende des Widerstandes?

Peter
TomTom

Beitrag von TomTom »

Hallo
mich würde interresieren ob sich der Widerstand verändert wenn er erwärmt wird!!!!
oder ob er einen konstanten widerstand anzeigt.

gruß Tom
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

PS hat geschrieben:Hallo Norbert, das blaù/weiße Kabel geht vom Widerstand zur Zündspule. Von dem Anschluß geht ein Kabel zum Drehzahlmesser(lt. Schaltplan). Vom Drehzahlmesser gehts weiter zur Kraftstoffanzeige, und von da zur Temp.Anzeige und dann an Masse. Oder seh ich das falsch?

Peter
Nee das Blau/Weise geht vom Widerstand zum Verteiler (also der elektronischen Zündung) Auf der anderen Seite ist +15 also Zündspannung, die geht dann auch zum Verteiler (also der elektronischen Zündung) Eventuell verändert sich mit Temp der Widerstand und die Zündung wird Temp abhängig verstellt? Der Drehzahlmesser bekommt seine Impulse ja von der Zündspule, hat mit diesem Widerstand also nichts zu tun!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
TomTom

Beitrag von TomTom »

Hallo
ich schweife mal komplett ab, es könnte auch ein Entstörsatz sein :-vh

gruß tom
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Das Teil ist der "Drive Resistor" und gehört zur OPUS Electronic ignition.
Es ist ein, aus dem Verteiler ausgelagerter, Widerstand (wegen Temperatur).
10 Ohm +-5%.

Da bei Alex der Verteiler gegen einen "normalen" Verteiler (sieht aus wie 25D4) ausgetauscht wurde, also volkommen überflüssig. (Ausser um das weisse Kabel von der Masse fern zu halten)

Den "drive resistor" nicht verwechseln mit dem "balast resistor (wire)"!!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo Norbert, dann muß ich jetzt doch noch mal in´s Auto krabbeln und sehn wie das bei mir aussieht. heut abend weiß ich mehr.

Peter
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Also im Auto geht das blau weiße vom Widerstand zur Zündspule, am anderen Ende des Widerstands ist ein weißes, das im Kabelbaum verschwindet.

Peter
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo, das gehört jetzt zwar hier nicht rein, aber ich schreib´s rein wegen der Kabelfarben. Meine elektronische Zündung funktioniert wieder( es war ein Füßchen von einem Widerstand im Steuergerät ab, die Diode konnte gerettet werden) gestern Probefahrt gemacht. Jetzt muß nur alles wieder vergossen werden werden. Also es gibt ein Weißes Kabel vom Widerstand in den Kabelbaum, das blau/weiße vom Widerstand in den Kabelbaum. An der Zündspule zwei grau weiße, eins für den Drehzahlmesser das andere vermutlich zu Zündung. Dann den dreipoligen Stecker der Zündung (weiß/blau, weiß/schwarz, rot/schwarz) verschwindet auch im Kabelbaum.Ist leider im Schaltplan nicht abgebildet. Masse gibt´s über´s Gehäuse.

PS
Antworten