kaputtes Zündschloss habe ich auch schon gehabt, der Effekt ist ziemlich genau wie beschrieben: Der Motor springt kurz an, so lange er Spannung über den Anlasserschalter bekommt. sobald man den Schlüssel loslässt, und der Schlüssel zurückdreht in die normale "Zündung an" Position, stirbt er wieder ab.
Man kann das relativ leicht prüfen, indem man mal einfach die Zündspule direkt an Plus anschliesst (vorsicht: bei einer 6V Zündspule sollte man das nur kurzfristig machen, damit die Spule nicht überhitzt). Dann sollte der Motor laufen, nachdem er angesprungen ist, und nicht nur drei Zündungen machen.
Reinald
6 oder 12 V Zündspule
-
JR
Spit springt nicht...
Hi Snoopy,
das "Spit springt nicht"-Problem hatte ich auch mal, obwohl ich mir sicher war, alles Verdächtige erneuert und beim Einbau nichts Falsch gemacht zu haben. Letzlich war es ein von aussen nicht sichtbarer Kabelbruch an dem Winzkabel, das vom Verteilerinneren zum Kondensator führt. Bin nur durch Zufall draufgekommen, als ich spätabends einen "allerletzten Versuch"
vor´m Abfackeln in der schon recht dunklen Garage machen wollte, mein Sohnemann den Anlasser betätigte und ich einen winzigen Funken in der Nähe des Verteilers sah. Gleiches Symptom, oft kurz gezuckt, als ob er anspringen wollte und dann doch nix
.
Ich hatte alles durch, nur dieses dämliche Stück Kabel nicht. Kabel erneuert, läuft seitdem wie `ne 1
.
Gruß aus Franken,
JR
das "Spit springt nicht"-Problem hatte ich auch mal, obwohl ich mir sicher war, alles Verdächtige erneuert und beim Einbau nichts Falsch gemacht zu haben. Letzlich war es ein von aussen nicht sichtbarer Kabelbruch an dem Winzkabel, das vom Verteilerinneren zum Kondensator führt. Bin nur durch Zufall draufgekommen, als ich spätabends einen "allerletzten Versuch"
Ich hatte alles durch, nur dieses dämliche Stück Kabel nicht. Kabel erneuert, läuft seitdem wie `ne 1
Gruß aus Franken,
JR