Zoll vs Metrisch

Tooltime für alle
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Also ich kann mich noch an meine Lehrzeit ( 1961 - 1965 ) erinnern, da haben wir Merksätze in unsere Wochenberichte geschrieben. Einer davon lautete: Gutes Werkzeug, gute Arbeit und dadurch auch noch Zeitersparnis.
Hab's damals nicht so ernst genommen, aber im Laufe der Zeit erkennt man schon die Richtigkeit dieser Standard-Aussagen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Tide

Beitrag von Tide »

Kann ich nur bestätigen, brauchte kürzlich mal eine 9/16" Nuß zum Wechseln eines Öldruckgebers. Da mein K/S Toolkit sowas nicht vorsah zuerst ein halbes Werkzeuglager an abgewinkelten Rohrzangen etc ausprobiert, bis ich aufgegeben mußte. Insbesondere angesichts der Tatsache, daß ich den Geber so vielleicht rausbekommen, seinen Ersatz aber niemals eingebaut bekommen hätte.
Also mir die Hacken abgelaufen (Auto fuhr ja nicht), um in Hull/UK die entsprechende Nuß +Ratsche (da ich keine 1/2 hatte) plus Verlängerung aufzutreiben. Überrascht feststellen müssen, daß auch UK inzwischen fest in metrischer Hand zu sein scheint aber schlußendlich doch fündig geworden. Eigentliche Reparatur war dann mit dem richtigen Werkzeug in weniger als 10 Minuten vollbracht :top:
Daniel

Beitrag von Daniel »

@ Tide: sorry, aber gerade den Öldruckgeber kannst Du doch mit den Zähnen ausbauen, ... der ist an sich so "weich", ... wenn der zu fest sitzt, reisst du den eher entzwei, als dass Du die Kanten vermackst, ...

hatte auch schon das T-Stück in der Hand und das Gewinde noch im Block, ... das hatte aber nichts mit dem Werkzeug zu tun.

also nochmal: gutes Werkzeug ist Pflicht! und passen sollte es auch, egal ob zöllig oder metrisch.

ich bin jetzt 13 Jahre mit metrischem Werkzeug gut klar gekommen, ... aber am Motor hab ich einfach zölliges gebraucht, ... Pleullager, Hauptlager, Zylinderkopf, etc.pp.

Viele Grüße,

Daniel
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Alles was ich an Schrauben löse ersetz ich wenn möglich durch Edelstahlschrauben in metrisch.
na servus!
wie man in österreich sagen würde.
hoffentlich hast du das nicht auch mit den fahrwerksschrauben gemacht. die "standard A70 schrauben" sind nämlich nur bedingt dauerschwingfest. und mit dem anziehmoment für die zölligen schrauben haut das -wie alex schon sagte- keinesfalls hin.

....auch ich gebe wieder meine meinung kund: an den englischen roadster zollschrauben, auf die zollschrauben zollwerkzeug und den edelstahl verbau ich an meinem boot.

grüße
thomas

p.s.: bei edelstahlschrauben am oldtimer muss ich immer an die vielen überrestaurierten lanz-bulldog denken, die mit edelstahlschrauben und blechen und hochglanzpoliertem messing besser dastehen als sie jemals warn....
Tide

Beitrag von Tide »

Daniel hat geschrieben:@ Tide: sorry, aber gerade den Öldruckgeber kannst Du doch mit den Zähnen ausbauen
Naja also da wünsche ich Dir dann aber lange Zähne und guten Appetit:

Bild

War ja nirgends von Spitfire die Rede, n'est pas :wink:
Daniel

Beitrag von Daniel »

super, ... ja, das wusste ich nicht! sollen wir hellsehen, was für ein Auto Du fährst??????
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

puh :roll: und an solchen Böcken hab ich während meiner "Stifte" unter anderem tagtäglich geschraubt, kann ich mir echt nicht mehr vorstellen, zum Kerzen wechseln musste man teilweise den halben Motor ausbauen und der Meister musste dich mit nem Kran in den Motorraum absenken :wink: um an die hintersten Winkel zu kommen :WALL:
Bodeblääch Dänu
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

was das?
modern und schon mit klima?

....zu viel platz und zu aufgeräumt für einen alten citroen :lol:
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Andi mania

Das mit den Edelstahlschrauben hab ich verwechselt mit Jörg seinem Kommentar.Ich kann mich nicht erinnern jemanden beleidigt zu haben in diesem Tread hier.
Hab nur meine Meinung zu dem Thema abgegeben.
Es ist mir relativ egal womit jemand rumschraubt solange es nicht mein Wagen ist.
Dein kindisches Verhalten ist für mich nicht nachvollziehbar und deshalb bitte keine PNs mehr an mich von deiner Seite.
Du kannst dich gerne hier auslassen.
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

tomsail hat geschrieben:hoffentlich hast du das nicht auch mit den fahrwerksschrauben gemacht. die "standard A70 schrauben" sind nämlich nur bedingt dauerschwingfest.
Ha, darauf habe ich gewartet. Natürlich nicht. Allein schon weil der Durchmesser nicht genau gleich ist.
Aber an Schwingungsgedöns hätte ich nie gedacht. Und gewußt auch nicht.
Meinst Du wirklich das unsere ganzen Fachlieferanten dauerschwingfeste Spezialschrauben liefern ? Also ich weiß nicht.

@ die 2 Andis, hey was soll denn das mit euch ? Kann man hier nicht mal mehr seine Meinung sagen oder einen Standpunkt vertreten und warum streitet ihr über meine Einstellung ? Nun kommt mal wieder runter. Wir sind alles erwachsene Leute. Ich wollte mit meinen Kommentaren mit Sicherheit kein Streit auslösen

Viele Grüße

Jörg
Daniel

Beitrag von Daniel »

spitfire4 hat geschrieben:Meinst Du wirklich das unsere ganzen Fachlieferanten dauerschwingfeste Spezialschrauben liefern ? Also ich weiß nicht.
:THINK: das würde mich allerdings auch interessieren, ...

Viele Grüße,

Daniel
spitfire4
Über - Member

Beitrag von spitfire4 »

tomsail hat geschrieben:....zu viel platz und zu aufgeräumt für einen alten citroen :lol:
Sorry aber ich kann nicht anders :lol:

Es heißt Citroën

Viele Grüße

Jörg
Tide

Beitrag von Tide »

Daniel hat geschrieben:super, ... ja, das wusste ich nicht! sollen wir hellsehen, was für ein Auto Du fährst??????
Näh aber eigtl gings ja auch nur darum, daß man mit dem geeigneten Werkzeug besser rumdingst als mit dem weniger gut geeigneten :-vh
Ist übrigens die Plymosine meiner Freundin, ein '77er Plymouth Volaré
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Ha, darauf habe ich gewartet.
prima. :-)
Natürlich nicht. Allein schon weil der Durchmesser nicht genau gleich ist.
Aber an Schwingungsgedöns hätte ich nie gedacht. Und gewußt auch nicht.
Meinst Du wirklich das unsere ganzen Fachlieferanten dauerschwingfeste Spezialschrauben liefern ? Also ich weiß nicht.
beim anzugsmoment geht es nicht nur um den durchmesser, sondern vor allem um die steigung! die bestimmt mit dem anzugsmoment die vorspannkraft der schraube und somit auch die funktion/sicherheit der schraubenverbindung. bei der steigung unterscheiden sich metrische regelgewinde erheblich von UNF!

beispiel: man muss die spitfire radschrauben nur mit 60Nm festziehen. damit haben die schon ähnliche vorspannung wie metrische mit 100Nm.

wenn du also wahllos metrische edelstalschrauben verbaust, hast du zwei risiken: -fehlende vorspannung und -nicht ausreichende schwingfestigkeit
:flop:

beim schraubenmaterial das von den "fachlieferanten" kommt, habe auch ich meine bedenken. allderdings nicht wegen der dauerschwingfestigkeit, sondern wegen der festigkeitsklasse.
drum hab ich bei den festigkeitsrelevanten bauteilen an meinem fahrzeug die originalschrauben weitestgehend wiederverwendet.

grüße
thomas
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Außerdem muß man seine Zollschrauben nicht beim Teilehöker kaufen --- es gibt in jeder Stadt einen Schraubenhändler der kann so etwas in jeder Festigkeitsklasse bschaffen. Schrauben fürs Fahrwerk kaufe ich immer dort selbst wenn es 5 Euro mehr kostet.

gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Antworten