50. Geburtstag

Hier postet bitte alles rein, was nichts mit den anderen Themen zu tun hat.
Hier arbeiten wir auch an unserer Streitkultur, also bitte erstmal die technischen Themen durchschauen und wenn dann immer noch genug Freizeit ist, hier kann es schon interessant werden ... ;-)
greasemonkey
Überflieger

Re: 50. Geburtstag

Beitrag von greasemonkey »

Das oder ob die Assistenten nicht richtig funktionieren war eigentlich garnicht mein Punkt. Fatal ist mehr das der Fahrer gefühlt nichts mehr zu tun hat als das Lenkrad in die ungefähr richtige Richtung zu kurbeln. Man fühlt sich unausgelastet und treibt irgend einen Schwachsinn wie in den Menüs vom Bordcomputer rumzustöbern oder wie gesagt mit dem Telefon rumzuspielen. Sieht man täglich wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und nach links oder rechts schaut.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

Bei meinem ersten Auto mit Fahrassistenz Systemen, ist allerdings schon ein paar Jahre her und die Technik entwickelt sich rasend, habe ich tatsächlich einen Auffahrunfall produziert. Auf der AB von der rechten Spur noch schnell in die stark befahrene Ausfahrt eingeschert, leider mit aktiviertem Abstandsradar und was macht die Karre, Vollbremsung, weil sie der Meinung war der Abstand sei zu gering. Der Transporter hinter mir hatte keine Chance. Bei meinem aktuellen Wagen reicht es alle 10 Sekunden mal kurz das Lenkrad anzutippen, ansonsten fährt man voll autonom und sehr entspannt, ich möchte das nicht mehr missen.
Zuletzt geändert von marc am 3. Apr 2025, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Erinnert mich an mein erstes mal mit ABS.
Fand ich toll und als ich bei Schneebedeckten Hof mal zu meiner Werkstatt wollte war ich etwas schnell und hab mitten auf dem Hof ins ABS gehämmert.
Die Kiste blockierte einfach alle 4 Räder und dachte sie steht aber sie rutschte volle Pulle auf meine Tür zu.
Zum Glück sind die letzten 3 meter überdacht und waren schneefrei und trocken.
Sonst wär ich ohne Tür öffnen in die Halle gerauscht.
Hab mich einfach dummerweise aufs System verlassen,passiert mir nicht mehr.
Ansonsten gibts bei meinem Alltagsbenz zwar viele Systeme aber ich kann sie dauerhaft ausschalten.
Ohne benutzung zb Klima,Autopilot und Parktronic.
Letztere nutzt mir nichts wenn sie bei 30 cm schon auf Dauerton geht.Ich fahr auf 5 cm nach Auge.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

:D :D :D :D
Assisysteme , ESP , ABS , ......damit verdiene ich mein Geld - Grüße vom IDIADA Prüfgelände in Spanien :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Ulfus
Über - Member

Beitrag von Ulfus »

Markus Simon hat geschrieben: 3. Apr 2025, 15:47 :D :D :D :D
Assisysteme , ESP , ABS , ......damit verdiene ich mein Geld - Grüße vom IDIADA Prüfgelände in Spanien :happywink:
Steinigen, sofort steinigen... :top: :Wuhha:
15er A3, 78er Spitfire 1500, 98er XV1100, 89er ETZ251, 76er und 77er S50B1, 79er Peugeot Rennrad
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Schöne viele verschieden Ansichten und Meinungen. :top:

Ich ticke da so wie @marc, will das neue Geraffel auch nicht mehr missen.
Da ich versuche mich immer an die Verkehrsregeln zu halten helfen mir diese dabei. Sicher gibt es da die eine oder andere Situation die nicht funktioniert. Zum Beispiel der Ton wenn man zu schnell fährt, die modernen Autos sind doch so leise das man null Gefühl für die Geschwindigkeit hat.
Ich gebe euch aber Recht, man wird da ein bisschen sorgloser.
Ist halt im Spitfire ein wenig anders... 8)

Die Handyspielerei beim fahren hat aber glaube ich nichts mit den Assistenz Systemen zu tun. Ein WhatsApp schreiben ist halt unglaublich wichtig und lässt keinen zeitlichen Aufschub zu!!! :roll:
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
greasemonkey
Überflieger

Stimmt, Whatsapp Nachrichten müssen umgehend beantwortet werden... Aber im Ernst jetzt mal. Bei einem Auto das einen noch fordert weil eben nicht alles von selbst geht, käme man nie auf den Gedanken sowas zu versuchen.
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Hmm, naja...
Wenn ich so an meine Jugend zurück denke, da hat man(n) noch geraucht, die Kippe ist beim aus dem Fenster werfen wieder zurück gekommen, beim suchen auf dem Boden natürlich ein wenig eingelenkt und direkt in den Acker gefahren... :shock:
Oder ständig am Radio rumgefummelt weil man ja ein noch viel geileres Lied irgendwo auf der Kassette später dann auf der CD hatte...
Oder, oder, oder... :lol:
greasemonkey
Überflieger

Mein Autoradio kann ich blind bedienen und das ist auch besser so. Freund von mir hat beim CD Wechseln die CD fallen lassen und beim Wideraufheben einen Totalschaden verursacht. Mit 120 auf der Autobahn voll auf die Leitplanke, abgeprallt und gleich auf die andere Leitplanke.
Was ich sagen will, Ablenkung gabs auch früher schon aber die modernen Karren verleiten einen geradezu dazu, irgendwas nebenher zu machen.
marc
Überflieger

Beitrag von marc »

greasemonkey hat geschrieben: 4. Apr 2025, 11:57 Mein Autoradio kann ich blind bedienen und das ist auch besser so. Freund von mir hat beim CD Wechseln die CD fallen lassen und beim Wideraufheben einen Totalschaden verursacht. Mit 120 auf der Autobahn voll auf die Leitplanke, abgeprallt und gleich auf die andere Leitplanke.
Was ich sagen will, Ablenkung gabs auch früher schon aber die modernen Karren verleiten einen geradezu dazu, irgendwas nebenher zu machen.
Mit Lane-, Distance- und Travel-Assist passiert das nicht und WhatsApp funktioniert über die Sprachsteuerung mit Google in Android Auto, wie auch der ganze Rest. Im Alltag will ich das nicht mehr missen. Das einzige was ich nie nutze ist der Parklenkassistent, denn mit der 360° Birdview kommt man in Parklücken, die so klein sind, dass ich immer das Nummernschild der Autos fotografiere, die vor und hinter mir parken - man kennt ja deren Parktalente nicht. :oops:
Viele Grüße
Marc

Bild
Lector
Super - Member

Beitrag von Lector »

Moinsen,
mir geht mein neuer Passat schon ziemlich auf den Sack. Eigentlich führt er ein Eigenleben.
Einparken geht gut, bin ich aber zu ungeduldig.
Er parkt wie Miss Daisys Chauffeur.
Ich freue mich immer auf den Spiti oder Capri.
Gruß
Helge

Im Atlantik soll es Fische geben, die ständig unter Wasser leben.
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Das ist doch das schöne daran das wir anscheinend alle eine gewisse Auswahl haben. :mrgreen:
Kann man fahren auf was man Lust hat!
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Manche Sachen sind ja sinnvoll.
Elektrische Fenster/Spiegel,ABS und Lenkradbedienung fürs Radio find ich schon fast als Muß.
Beim Oldtimer vermiss ich aber nichts davon wirklich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten