3D-Scan von Verkleidungsteilen

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Rolf
Überflieger

Re: 3D-Scan von Verkleidungsteilen

Beitrag von Rolf »

"Stub Stacks" sind kleine Ansaugtrichter für die Vergaser.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Die stub stacks gibt's glaub ich auch bei Thingverse.Hatte zumindest Mal welche gedruckt aber dann doch nicht verbaut.
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

kamphausen hat geschrieben: 9. Feb 2025, 09:14
Jogi, HB hat geschrieben: 8. Feb 2025, 11:18
Das ist normal, es ist doch viel einfacher, über eine Idee abzulästern, anstatt sie selbst umzusetzen, oder besser zu machen oder eben anders.
Siehe auch Lautsprechergehäuse im Fußraum!

Ein Bekannter von mir fertigt im 3-D-Druck Stub Stacks an..........er wird diese NICHT HIER anbieten.
Was sind "Stub stacks"? Hat er die Dateien einfach veröffentlicht, so wie ich das gemacht hab?

Im TR6 hab ich auch 3D-Gedruckte Lautsprechergehäuse...."Still work in progress"
https://straightsix.de/doku.php?id=start:2_tr6:hifi

und meinen abschließbaren Tankstutzeneinsatz kannst du bei Thingiverse runterladen...
https://www.thingiverse.com/thing:3098738

Ich hab selber sowohl nen originale Feder-/Scharnierabdeckung (in brüchig und kaputt) als auch die Replik aus den USA hier liegen und kann sagen: Sehen absolut gleich aus (auch von der Obergflächenmaserung) und das Neuteil ist halt aus "frischem" Kunststoff, der wieder 50 Jhre hält....
Ja, genau, bestes Beispiel der abschließbare Tankstutzeneinsatz, hier wurde auch auf 3 Seiten diskutiert, da gibt es dann ein paar Leute, die sich das nicht antun wollen.
Und warum sollte man das, bzw. die Dateien einfach hochladen?

Ich bekomme auch regelmäßig anschreiben, ob ich den Radflanschabzieher oder Federspanner oder auch den Service und Wartungsplan als "Datei" hätte und mal "rüberschicken" kann?
powered by danonetunig
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Ganz einfach weil nicht jeder versucht damit Geld zu verdienen!
Aus diesem Grund habe ich z.B. auch meine Hilfe hier angeboten.
Ich habe eine kleine Gussform für die Ovale Gummitülle in der Strinwand konstruiert, wenn die jemand für seinen 3D Drucker haben will, warum nicht?

Mit deinem Radflanschabzieher liegt die Sache wieder etwas anders.
Wer hat schon eine große Drehbank und Bohrwerk zu Hause stehen?
Du bestellst diese ja auch und kümmerst dich drum mit Versand und so...
Danke dafür übrigens!

Von so etwas lebt halt die Community.
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

ThomasE hat geschrieben: 9. Feb 2025, 13:16 Ganz einfach weil nicht jeder versucht damit Geld zu verdienen!
Aus diesem Grund habe ich z.B. auch meine Hilfe hier angeboten.
Ich habe eine kleine Gussform für die Ovale Gummitülle in der Strinwand konstruiert, wenn die jemand für seinen 3D Drucker haben will, warum nicht?
Dass Du diese Daten kostenlos abgibst ehrt Dich!

Ich für meinen Teil habe Jahrelang Lehrgeld gezahlt, ich habe z.B. den Abzieher (ohne Passstempel oder Adapterring)mal weitergegeben, diese konnte ich dann im www. erwerben!
Wen ich meine Grütze anstrenge, und irgendein Ersatzteil oder Werkzeug oder Wartungsplan aufs Papier bringe, plane und ausprobiere, mache ich das nicht dazu, um Dritte zu bereichern!
powered by danonetunig
ThomasE
Über - Member

Beitrag von ThomasE »

Ja das ist sehr ärgerlich wenn jemand anderes mit deiner Arbeit, Idee oder Entwicklung versucht Geld zu verdienen!

Bekomme gerade ein schlechtes Gewissen, Stichwort Musik oder Filme runterladen... :|
Ist eigentlich nix anderes!
Hab nach vielen Monden wieder angefangen an alten Autos rum zu schrauben.
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

ThomasE hat geschrieben: 9. Feb 2025, 13:58 Ja das ist sehr ärgerlich wenn jemand anderes mit deiner Arbeit, Idee oder Entwicklung versucht Geld zu verdienen!

Bekomme gerade ein schlechtes Gewissen, Stichwort Musik oder Filme runterladen... :|
Ist eigentlich nix anderes!
Der Unterschied dazu ist, wenn Du Dir, für Dich, Musik herunterlädst ist das noch OK, wenn Du diese heruntergeladene Musik aber gegen Entgeld weiter verbreitest, ist es fragwürdig.
powered by danonetunig
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Jogi, HB hat geschrieben: 9. Feb 2025, 13:26 Wen ich meine Grütze anstrenge, und irgendein Ersatzteil oder Werkzeug oder Wartungsplan aufs Papier bringe, plane und ausprobiere, mache ich das nicht dazu, um Dritte zu bereichern!
Tja...da sind wir unterschiedlich.
Die 3D-Dateien / Schmierplan kostenlos zur Verfügung zu stellen ist das eine. 3D Teile daraus zum Selbstkostenpreis anzubieten wäre auch OK..
Mit den Dingern dann Geld zu verdienen aber was anderes..

"Oldtimer" ist für mich Hobby und da hilft man sich...Meine Meinung....
Wenn ich jemandem den Motor einstelle/ans laufen bringe oder nen Spitti für ne Kurzinspektion auf meine Bühne nehme, nehm ich da auch kein Geld für...

Peter
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Ihr habt beide recht.
Lobenswert jemand anderem etwas zur Verfügung zu stellen aber wie Jogi sagt wenn derjenige es mißbraucht ist Ende Spaß.
Hab das selbst erlebt.
Lösung zb es nur Mitgliedern eines Spitfireclubs zu geben .
Oder ? Was fällt euch noch ein?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Jester
Member

Beitrag von Jester »

Guten Morgen zusammen.

Sorry - war ein langes Wochenende in der Werkstatt, deswegen kam ich nicht zum schreiben.

Um die Sache noch etwas zu vertiefen noch was zum Thema Thermoformen: über ein Originalteil zu formen würde ich nicht versuchen. Die Erfahrung mit der Sprödigkeit des alten Teils lässt vermuten dass es dieses zerlegen würde. Durch den notwendigen Unterdruck, den man zum sauberen ausformen benötigt treten nicht unerhebliche Kräfte auf. Zudem benötigt man in Extrempunkten der Form zur Unterstützung der Ausformung zusätzlich Löcher durch die verbliebene Luft abgesaugt werden kann, ansonsten können sich Lufttaschen bilden und die Form wird nicht sauber kopiert.

Aus diesen Gründen ist ein Formbau unerlässlich. In diesem Fall würde ich das Originalteil mit Silikon abformen, das lässt sich leicht entformen und verursacht so keine Beschädigungen am Originalteil. Dann kommen zwei Schritte mit feinkörnigen Formgips, um wieder eine Positivform zu erhalten, die anschließend für die Formgebung vorbereitet werden (Bohren von Vakuumlöchern, Luftkanäle auf der Unterseite, etc.), dann einen Rahmen bauen, in den die Kunststoffplatte eingespannt werden kann. Dafür werde ich einen alten Tisch umbauen, damit die Scharniere direkt auf dem Tisch verschraubt werden können. Für die Wärmequelle muss ich mir noch was überlegen. Die Thermoformmaschinen, mit denen wir hier arbeiten sind alle viel zu klein vom Bauraum, deswegen wird das eine eher primitive Angelegenheit. Ich dachte an Infrarot-Lampen (gibts im Baumarkt als Wickeltischlampen :D ), die strahlen schön flächig ab. Zwei davon sollten für das Teil genügen. Dann noch ein paar gute Arbeitshandschuhe und ab dafür! :lol:

Das alles wird aber noch ein wenig dauern - das ist eher eine Arbeit für den nächsten Urlaub (und der dauert leider noch ein wenig ...). Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß, Markus
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Dachte ich mir das es nicht so einfach wird. Ich hätte in meiner jugendlichen Naivität vermutlich versucht das Original mit Gips auszugiessen um es stabiler zu machen und es mit Heisskleber auf einen Sockel montiert. Vakuumtisch wäre mal ein interessantes Projekt. Den Unterdruck würde ich mit Staubsaugermotoren erzeugen.
Mit 3D Designs hatte ich auch schon ein Erlebnis: Ich habe mir für eine EMCO Unimat Drehbank eine Riemenscheibe mit drei unterschiedlichen Durchmessern konstruiert und sie auf Thingiverse hochgeladen. https://www.thingiverse.com/thing:3447545 Lizenz die ich eingestellt hatte, hat die komerzielle Nutzung untersagt. Nach paar Tagen habe ich ich bei ebay rumgeschaut und irgend jemand hat meine Riemenscheibe ausgedruckt (mehrfach) und bietet sie in seinem Shop an. Nach dem ich ihn angeschrieben hatte und ihm die Meinung gesagt, wurde das Angebot beendet.
Stimme der Einstellung von Peter vollkommen zu. Wenn jemand mit meinen 3D Designs etwas für sich persönlich anfangen kann bin ich froh und glücklich wenn ich helfen konnte irgendwo auf der Welt ein Problem zu lösen. Wenn jemand das Zeug herstellt und dann verkauft soll er sich auch selbst hinsetzen und Arbeit aufwenden um sich was eigenes zusammen zu designen. Um mich ein wenig davor zu schützen schließen die Lizenzen aller meiner Designs eine komerzielle Nutzung aus.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Jester hat geschrieben: 10. Feb 2025, 08:57 Ich dachte an Infrarot-Lampen (gibts im Baumarkt als Wickeltischlampen :D ), die strahlen schön flächig ab. Zwei davon sollten für das Teil genügen. Dann noch ein paar gute Arbeitshandschuhe und ab dafür! :lol:
Gruß, Markus
Zu punktuell....
Ich kenn das spielchen vom Tiefziehen im Modellbaubereich (Karosserien/Pilotenkanzeln etc) und da funktioniert es ganz gut mit nem Spannrahmen im Backofen und ner passenden Tiefziehbox mit Staubsaugeranschluß....

Hab ich allerdings mit dünnerem Material als hier benötigt und zu Zeiten, als Staubsauger noch 2000 Watt hatten, gemacht...
Auch wäre mir die Oberflächenstruktur wichtig was mit Tiefziehen nix wird.

Peter
Jester
Member

Beitrag von Jester »

Ein Staubsauger reicht da völlig. Den unten am Tisch montiert und das ganze auf ein Drahtgitter und innen mit sauberen Luftkanälen versehen ergibt gute Ergebnisse.

Das Problem wenn man ein Teil mit Gips stabilisiert ist, hinterher den Gips wieder sauber raus zu bekommen. Wenn Du da nicht sehr gut mit Trennwachs arbeitest besteht die Gefahr dass ein Rest kleben bleibt und die Form beschädigt. Deswegen arbeite ich bei solchen Projekten gerne mit Gießsilikon - lässt sich super verarbeiten, ist relativ stabil (wenn man ein wenig auf die Shorehärte achtet beim Eikauf) und das Entformen ist ein Klacks. Ab dieser Form kannst Du dann machen was Du willst, die ist mehrfach verwendbar

Mit den Wickeltischstrahlern haben wir hier für andere Projekte schon sehr gute Ergebnisse mit Acrylglas produziert. Zwei müssten das dann schon sein für eine flächige Erhitzung, aber die Teile kosten nicht viel. Polystyrol ist da auch ein dankbaren Material, weil das Temperaturfenster nicht ganz so genau gehalten werden muss.

Du hast schon recht - im Ofen mit einer definierten Wärmeeinstellung wäre das natürlich optimal - aber so einen großen Ofen hab ich nicht, dass da ein kompletter Rahmen mit Material reinpasst. Vom Material her würde ich auch 1,5 mm wählen, damit in das Teil etwas mehr Eigenstabilität reinkommt - und die Oberflächenanmutung würde ich dann auch wieder mit Kunstleder machen, das passt dann zum Dachhimmel.

Gruß, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MiSt
Über - Member

Beitrag von MiSt »

Meine Tiefziehbox basiert auf einem Tischgrill als Wärmequelle und einem Staubsauger als Vakuumquelle. Es gibt etliche Anleitungen für den Selbstbau im Netz, an denen habe ich mich orientiert.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.

(Tony Banks, Genesis)
Jester
Member

Beitrag von Jester »

:lol: Finde ich Klasse, solche Eigenbaulösungen! Wo die Wärme herkommt ist ja egal ...

Wie mein Vater immer sagt: "Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen"!
Antworten