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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 5. Sep 2024, 13:27
von marc
Mach den Bügel vom PCV ab und schau ob dort Öl drin steht. Wenn die Membrane rissig ist, oder sogar unter der Membrane Stempel und Feder fehlen oder das Ventil im PCV fest sitzt, auf das der Stempel drückt, ist der Unterdruck so stark, dass der der gesamte Öldunst aus dem Kopf gesogen wird. Spricht auch für das Zündkerzenbild. Normalerweise müsste der Motor ausgehen, wenn der Ventildeckel ab ist. Wenn er ohne Verschließen des PCV Schlauchs läuft, ist er viel zu fett eingestellt.

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 5. Sep 2024, 15:54
von Blitzpilot
Das Ventil ist wohl nicht in Ordnung, in eine Richtung (Ventildeckel) sperrt es, in die andere Richtung (Ansaugung) schliest es nicht.

Ich habe jetzt mal das Ventil weg und das Ansaugrohr dicht gemacht.
Motorentlüftung in eine Flasche.
Bin ein paar KM gefahren und die Kerzen sind schön braun.
In der Flasche auch kein Öl.

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 5. Sep 2024, 19:13
von Ansgar
PICT0051.jpg
Spiti 1500 Ölverbrauch, nach Abstreifkappen anbau vom Opel Kadett D 1.6 Diesel, war der Ölverbrauch okay. ( innere Feder raus und Opel Kappe drauf ), Kopf muste nicht abgebaut werden. Ventilfederwerkzeug BGS 1762 VW Käfer hilft dabei
Jahre später wurde der Motor komplett überholt

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 5. Sep 2024, 20:06
von 14Vorbesitzer
Blitzpilot hat geschrieben: 5. Sep 2024, 15:54 Das Ventil ist wohl nicht in Ordnung, in eine Richtung (Ventildeckel) sperrt es, in die andere Richtung (Ansaugung) schliest es nicht.

Ich habe jetzt mal das Ventil weg und das Ansaugrohr dicht gemacht.
Motorentlüftung in eine Flasche.
Bin ein paar KM gefahren und die Kerzen sind schön braun.
In der Flasche auch kein Öl.
:top: Alles richtig gemacht!
Probier einfach aus, wie der Ölverbrauch jetzt ist.

LG
Volker

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 5. Sep 2024, 21:16
von kamphausen
Blitzpilot hat geschrieben: 5. Sep 2024, 15:54 Das Ventil ist wohl nicht in Ordnung, in eine Richtung (Ventildeckel) sperrt es, in die andere Richtung (Ansaugung) schliest es nicht.

Ich habe jetzt mal das Ventil weg und das Ansaugrohr dicht gemacht.
Motorentlüftung in eine Flasche.
Bin ein paar KM gefahren und die Kerzen sind schön braun.
In der Flasche auch kein Öl.
siehe da....geht doch!

Jetzt würd ich bei niedrigem Tanklevel mal entsprechende Reiniger in den Tank kippen und ne längere Runde fahren, um den Rotz wieder von den Ventilen und Kolben zu bekommen....
"Früher" hat man einfach mit ner "Bremsflüssigkeitseinspritzung" nachgeholfen...
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?t=5375

Peter

PS: Du hast Ventilführungen/Ventilschäfte aber keine Ventilschaftdichtungen....Die lassen sich aber relativ einfach nachrüsten, wenn der Kopf bei ner Revision ist....muss man nur die Ventilführungen auf der Drehbank ein wenig bearbeiten...dann passen die von den Golf 1 Motoren...

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 6. Sep 2024, 11:45
von veteran
14Vorbesitzer hat geschrieben: 5. Sep 2024, 20:06 Probier einfach aus, wie der Ölverbrauch jetzt ist.
Das würde mich interessieren wie hoch der Ölverbrauch ist ohne das PCV.

Gruss
Veteran

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 6. Sep 2024, 12:23
von Brüchi
das komische Ventil saugt doch oben im Ventildeckel die Luft (ggf auch Öl) an.
Aber sooooo viel ????

Und wenn das Ventil wirklich hinüber wäre, würde der Motor doch zu mager laufen wegen der Falschluft ????

Also ich bin ebenfalls gespannt, ob das wirklich das (Haupt ? -) Problem war?

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 6. Sep 2024, 13:45
von veteran
Blitzpilot hat geschrieben: 5. Sep 2024, 15:54 Das Ventil ist wohl nicht in Ordnung, in eine Richtung (Ventildeckel) sperrt es, in die andere Richtung (Ansaugung) schliest es nicht.
Hallo

Also so wie ich dieses Ventil verstehe ist das ein Ölabsonderventil. Auf der Saugseite (Ansaugkrümmer) ist es offen was richtig sein dürfte. Kommt Druck auf die Gegenseite schliesst das Ventil. Und dieses schliessen gefällt mir überhaupt nicht. Somit erfolgt keine Motorentlüftung mehr. Was sicher nicht sein darf.

Ich denke, dass das Ventil nicht am Ansaugkrümmer angeschlossen werden darf. Müsste eher so funktionieren, offene Seit des Ventils zum Ventildeckel hin, und die geschlossene Seite zum Luftfilterkasten. Der Anschluss am Ansaugkrümmer muss verschossen werden.

Aber vielleicht mag marc dazu was sagen.


Gruss
Veteran

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 6. Sep 2024, 13:55
von 14Vorbesitzer
Die Position des smiths PCV-Ventils ist, so wie im Foto gezeigt, vollkommen richtig. Es ist ein Ventil, dass (unabhängig von Motordrehzahl und Last) mittels Federkraft und einer Membran immer ein klein bisschen Vakuum im Ventildeckel einregelt. Das Innenleben ist schwer zu verstehen und schon zu Zeiten, als die Fahrzeuge noch produziert wurden, kam es im Service damit zu Problemen :happywink:

LG
Volker

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 6. Sep 2024, 14:05
von Brüchi
Dieses "tolle" Ventil gibt es doch auch z.B. beim Spitfire MK 3.
Da ist eine Gummimembrane und ne schwache Feder drin.
Motor aus: Ventil ist zu, kein Luftaustausch zwischen Ansaugkanal und Ventildeckel.
Motor an: der Unterdruck des Ansaugkanals öffnet das Ventil, damit eventuelle Gase über den Ansaugkanal in den Motor kommen, um dort verbrannt zu werden.
Ein eventueller Überdruck im Motor ( wegen Verschleiss) wird eigentlich über das kleine Ventil/Loch im Öleinfülldeckel abgeleitet. Reicht, zumindest wenn der Motor noch nicht zu arg verschlissen ist.

Eigentlich arbeitet das Ventil ganz normal ????

Aber ja, das Ding kann durchaus zu grossen Fragezeichen im Gesicht führen.
Ein Stillegen kann also durchaus sinnvoll sein. Hab ich auch bei meinem MK 3 gemacht, seitdem kann ich das Gemisch einfacher einstellen.

Och, Volker war schneller :top:

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 6. Sep 2024, 14:53
von 14Vorbesitzer
Brüchi hat geschrieben: 6. Sep 2024, 14:05 ... Ein eventueller Überdruck im Motor ( wegen Verschleiss) wird eigentlich über das kleine Ventil/Loch im Öleinfülldeckel abgeleitet...
Nicht ganz: Das kleine Loch im Deckel ist dafür gedacht, dass das PCV-Ventil das Kurbelgehäuse auch im Leerlauf/Schiebebetrieb ( = stärkster Unterdruck im Ansaugtrakt) nie zu stark evakuieren kann. Das PCV Ventil schließt nämlich nie richtig dicht. ( Das muss so sein damit es regeln kann). :happywink:

LG
Volker

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 6. Sep 2024, 14:57
von veteran
Brüchi hat geschrieben: 6. Sep 2024, 14:05 Da ist eine Gummimembrane und ne schwache Feder drin.
Motor aus: Ventil ist zu, kein Luftaustausch zwischen Ansaugkanal und Ventildeckel.
Motor an: der Unterdruck des Ansaugkanals öffnet das Ventil, damit eventuelle Gase über den Ansaugkanal in den Motor kommen, um dort verbrannt zu werden.
Hallo

Eigentlich will ich das Ventil auch so verstanden haben. Damit wird verhindert, dass bei geschlossener Drosselklappe beim talwärts Fahren kein knallen im Auspuff entsteht. Dazu müsste aber dieses Ventil intern noch eine klein Umgehung haben. So dass immer Luft von der Motorentlüftung zum Ansaugkrümmer gelangt. Hat dann auch den Vorteil, dass beim abstellen des Motors noch Luft zum Ansaugkrümmer strömt. Was ein nach laufen des Motors verhindert.

Nur wenn das Ventil nicht richtig funktioniert, das heiss im Fahrbetrieb, dass das Ventil zwischen Ansaugkrümmer und Ventildeckel geschlossen bleibt erfolgt keine Motorentlüftung mehr.

Gruss
Veteran

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 6. Sep 2024, 15:04
von veteran
Hallo

Vorbesitzer war schneller.
Richtig. Das Ventil muss immer einen kleinen Durchlass haben.

Gruss
Veteran

Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Verfasst: 6. Sep 2024, 18:02
von marc
Das PCV Ventil arbeitet abhängig vom Unterdruck in der Ansaugbrücke. Im Leerlauf, maximaler Unterdruck in der Ansaugbrücke, zieht die Membran an, drückt gegen die Feder auf den Kolben und schließt das Ventil. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist abgeschaltet, gut für die Werte. Ansonsten kämpft die Feder mit dem wechselnden Unterdruck, ein sehr dynamisches und wie ich finde hocheffektives System, das Ventil im PCV macht ständig auf und zu. Es wird immer ein bisschen Öldunst aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt, im Motor herrscht permanent Unterdruck, wodurch er auch öldicht bleibt. Wenn das federbelastete Ventil im PCV verkokt oder schwergängig ist, quasi oben in der offen Stellung verharrt, zieht das Teil literweise Öl. Deswegen ist auch der Öldeckel bei den Motoren mit PCV wichtig, die Belüftung darf nur sehr klein sein. Bei Motoren mit funktionierendem PCV merkt man nach dem Öffnen des Ventildeckels und bei Auflegen der Hand oder eines Blatt Papiers einen deutlichen Unterdruck. Oft steigt nach dem Öffnen des Deckels, wenn er zu fett läuft, die Drehzahl an. Weil Nebenluft durch den Ventildeckel gezogen wird. Wenn das System richtig eingestellt ist, geht der Motor aus.