Seite 3 von 4
Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 30. Jan 2024, 10:56
von MiSt
Hmmm, das Verdeck des Spitfire ist schon umständlich, auch für damalige Verhältnisse. Die Haube meiner 16 Jahre älteren C2 ist wesentlich stressfreier und schneller zu öffnen oder zu schließen.
Der Bericht ist realistisch vor 1993, denn da wurden die vierstelligen PLZs ungültig

Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 30. Jan 2024, 11:20
von greasemonkey
Naja gut, mir fehlt ein wenig der Vergleich zu anderen Fahrzeugen aus der Zeit aber soo umständlich finde ich den Prozess nun auch nicht. Am aufwändigsten ist das Entfernen der Verdeckabdeckung und das Gefummel die Verriegelungen in den Scheibenrahmen einzufädeln. Wenns nach Regen aussieht lass ich deswegen die Abdeckung gleich zuhause. "Mühsal der manuellen Betätigung.." fand ich auch witzig, vorallem wenn man bedenkt das der Kerl laut eigener Aussage ca. 400!!! Stunden in das Projekt investiert hat. Da würden mir andere Sachen einfallen...
Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 30. Jan 2024, 11:25
von marc
400 Stunden sind locker 4000 Öffnungs- und Schließvorgänge... Schaffe ich in meinem Leben nicht. Wenn es hochkommt, klappe ich das Verdeck 10 Mal pro Jahr auf und zu.

Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 30. Jan 2024, 11:27
von 14Vorbesitzer
greasemonkey hat geschrieben: ↑30. Jan 2024, 11:20
Naja gut, mir fehlt ein wenig der Vergleich zu anderen Fahrzeugen aus der Zeit aber soo umständlich finde ich den Prozess nun auch nicht.
der Meinung schließe ich mich 100% an: Beim meinem Frosch z.B. alte englische Schule = Zeltbau + Seitenscheiben anschrauben ... das dauert !!
LG
Volker
Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 30. Jan 2024, 12:15
von Det1500
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... e170aaa4a0
Noch ein Kandidat, den es ja eigentlich gar nicht gibt!

Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 30. Jan 2024, 13:47
von jr1500
MiSt hat geschrieben: ↑30. Jan 2024, 10:56
Hmmm, das Verdeck des Spitfire ist schon umständlich, auch für damalige Verhältnisse. Die Haube meiner 16 Jahre älteren C2 ist wesentlich stressfreier und schneller zu öffnen oder zu schließen.
Findest Du?
Also ich kann mich noch gut an einen Stau auf der Berliner Stadtautobahn im Spitfire erinnern.
Da zog recht schnell ein fettes Gewitter auf. Arm nach hinten ausgestreckt und einmal kurz gezogen und schon saß ich im trockenen.
Keine Ahnung wie die älteren Verdecke sind aber die ab MK4 sind von der Bedienung her super, finde ich.
Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 30. Jan 2024, 15:11
von MiSt
jr1500 hat geschrieben: ↑30. Jan 2024, 13:47
Findest Du?
Ja, finde ich. Wenn die Persenning drauf ist, was um Welten schöner aussieht, muss die erst mal ab und "in Sicherheit", danach geht es schnell, bis es erst mal oben ist - in der Tat. Wobei es dann noch mit den Druckknöpfen an den Spriegeln befestigt werden muss.
Richtig fummelig finde ich das Öffnen: erst die Druckknöpfe im Dach öffnen, dann nach hinten ziehen, sorgfältig falten und legen, bis die Heckscheibe eine Überlebenschance hat, 3x Verzurrgurt einhängen. Dann noch die Persenning drauf, damit es hübsch wird.
Die C2 hat ein festes "Deck-Lid" (mit einem zentralen Entriegelungshebel), das Dach hat vorne zwei Riegel und hinten noch zwei. Das geht sowohl schnell auf, als auch schnell zu.
In etwa so schnell wie beim Z4 E89 mit vollautomatischem elektrohydraulischem Dach, wenn man's drauf anlegt. Im Z4 muss man nicht mal seinen A***h bewegen. Dagegen muss man bei der C2 aussteigen, um das Deck-Lid und die hinteren Riegel zu schließen, wie es auch beim Spitfire sinnvoll und bequemer ist, wenn man von außen "arbeitet".
Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 30. Jan 2024, 20:04
von Flowbow
jr1500 hat geschrieben: ↑30. Jan 2024, 13:47
MiSt hat geschrieben: ↑30. Jan 2024, 10:56
Hmmm, das Verdeck des Spitfire ist schon umständlich, auch für damalige Verhältnisse. Die Haube meiner 16 Jahre älteren C2 ist wesentlich stressfreier und schneller zu öffnen oder zu schließen.
Findest Du?
Also ich kann mich noch gut an einen Stau auf der Berliner Stadtautobahn im Spitfire erinnern.
Da zog recht schnell ein fettes Gewitter auf. Arm nach hinten ausgestreckt und einmal kurz gezogen und schon saß ich im trockenen.
Keine Ahnung wie die älteren Verdecke sind aber die ab MK4 sind von der Bedienung her super, finde ich.
Sowas darf mir in meinem Mk1 nicht passieren - da ist die Verdeckbedienung deutlich umständlicher

Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 30. Jan 2024, 20:38
von Andi
Wenn mich mal ein starker Regen überrascht hat war die Bude mit einem Griff nach hinten zu.
Sonst war die eh offen(auch in der Tiefgarage) und die Abdeckung lag im Keller.
In den 12 Sek die mein SLK braucht bin ich jedenfalls schon 2 mal abgesoffen.
Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 30. Jan 2024, 22:19
von MKIII
Mag sein das es bei anderen Fzg einfacher und schneller geht aber da ist auch mehr Platz. Das Verdeck beim Spiti ist ja kaum sichtbar und stört nicht oder schränkt das Ladevolumen ein. Da nehme ich gerne die 3min zum auf oder abbauen in Kauf.
Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 18. Sep 2024, 14:09
von Diavolo99
Hier das nächste Einzelstück...
Ich frag mich allerdings doch sehr, wie diese Kiste n H-Kennzeichen bekommen kann mit der Lackierung etc.. Gut, die Haube war vielleicht schon vor 40 Jahren so umgebaut, aber ansonsten. Da ist richtig viel Geld versenkt worden selbst wenn die Lackierung im eigenen Haus war. Wenn der die Kohle wieder einspielt fress ich n Besen...
Vielleicht bekommt man mit viel Verhandlungsgeschick ja noch ne Batteriehalterung dazu
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 18. Sep 2024, 14:25
von 14Vorbesitzer
Die Haube sieht für mich nach nem Gesellen- oder Meisterstück von einem Lackierer aus(?) ... Extra viele sinnlose Wölbungen und komische Kanten

... Macht echt keinen Sinn ... Oder vielleicht kann Herr Chris Bangle das "design" erklären

...
LG
Volker
Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 18. Sep 2024, 15:01
von greasemonkey
Wow, einen Haufen Geld und einiges handwerkliches Geschick hat da jemand investiert. Die Buckel und sonstige Karosserieänderungen sehen grauenvoll aus und die wundervoll goldene Lackierung, obwohl makellos durchgeführt, ist absolut schrecklich.
Das arme Auto sieht aus als ob es ein saudischer Prinz um 4 Uhr nachts und randvoll mit Koks auf einer Cocktailserviette designt hat.
Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 18. Sep 2024, 15:02
von Ulfus
Oh ein Edsel...
Re: Oh, ein Einzelstück
Verfasst: 18. Sep 2024, 15:55
von Jogi, HB
"ABSOLUTES EINZELSTÜCK"
Boah, zum Glück, man stelle sich vor, davon gäbe es noch mehr!
Was rechtfertigt denn diesen Preis?
Wenn der so verkauft wird, muss ich meine Preise nochmals überdenken.
Jogi