Die "Kunst" bei Wegstrecke und Geschwindigkeitserfassung bestand in Vor-GPS-Zeiten darin, dass man nur die aktuelle Raddrehzahl erfassen kann.
- je nach Reifen-/Felgengröße ergibt das unterschiedliche Abrollumfänge pro Umdrehung (= unterschiedliche Wegstrecke, unterschiedlicher Weg pro Zeit = Geschwindigkeit)
- weil man die Raddrehzahl üblicherweise nicht direkt am Rad, sondern am Getriebe abnimmt, spielt die Differentialübersetzung rein
emiforlin hat geschrieben: ↑2. Dez 2020, 02:08
Es wurde nur jeweils die Schnecke/Ritzel im single rail Getriebe gewechselt."
Wie es beim Spiti ist, weiß ich nicht. Bei amerikanischen Autos, z.B. meiner alten Corvette, ist das so gängige Praxis. Als ich seinerzeit die Diff-Übersetzung ändern ließ, wurde das dazu passende Ritzel eingebaut und der unveränderte Tacho/Odometer zeigte nach wie vor in etwa das Richtige an - wie vorher.
Alternativ kann man auch je nach Diff einen anderen Tacho einbauen, dann erfolgt die Anpassung dort.
Letztlich ist es doch egal, an welcher Stelle die Anpassung erfolgt, aber die Komponenten müssen zueinander passen, weil sonst neben der Geschwindigkeit auch die Wegstrecke nicht stimmt.