Wie wichtig sind die Clubs

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......

Wie wichtig sind die Spitfire-Clubs?

Umfrage endete am 25. Nov 2007, 16:55

Überhaupt nicht, ich bekomme alle Informationen auch so!
5
16%
Sehr, sonst wäre die Szene nicht das was sie heute ist!
26
81%
Ist mir ******egal!
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

mic

Beitrag von mic »

ein auto zu fahren, das sich wohltuend from alltaeglichen 'instant-mash' abhebt und dann in einen verein einzutreten, ist ein widerspruch.

nach einem bericht in 'practical classics' laufen den clubs in uk uebrigens die mitglieder weg - oder besser, sie s t e r b en schlicht weg.
das interesse an diesen kisten ist halt ne generationen sache.
wir interessieren uns ja auch nicht wirklich fuer anything 'pre-war'.
die harley-davidson gemeinde z.b. ist m.w. mittlerweile auch recht ueberaltert.

and let's face it: wer heute mit sagen wir 14 oder fuenfzehn anfaengt sich ernsthaft fuer autos zu interessieren, sollte wirklich sein interesse lieber auf alternative technologie richten, hybrid, elektro, moehrensaft...
in einer welt, die sich scheinbar endlich um co2 sorgt, kann man nur sagen: someone's got to do it!

mit dem gefuehl, das thema leicht verfehlt zu haben

cheers

MIC
Bernd S.

Beitrag von Bernd S. »

Ich für mich finde es ganz angenehm die Menschen mal persönlich kennenzulernen. Alles fein mit Telefon, Mails ICQ usw. aber ein Gespräch mit Gleichgesinnten ist durch nichts zu ersetzten.Wenn es die Zeit zulässt werde ich zum Stammtisch (OG Stuttgart) fahren.Wenns dann noch eine klasse Fahrgemeinschaft ist, ist das eine prima Sache :top: Obwohl ich dabei locker einfach ca. 140 Kilometer runterspule, es ist mir das echt Wert.

Gruss Bernd
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

Moin,
möchte dazu auch mal ein Kommentar abgeben.

Ich besitze meinen Spiti seit 1,5 Jahren, bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. (Wollte eigentlich nen GT6, hab mich dann zum Kauf von Michas rauchendem Lindorchogeli überreden lassen. :lol:, Danke Stefan, ja, würde sagen du bist schuld! :top: )

Seit diesem Tage bin ich fast auf jedem Stammtisch der OG Stuttgart gewesen, fehle nur wenn ich wegen Studium nach Berlin muß! (Bernd, haben wir uns eigentlich schon mal aufm Stammtisch getroffen??)
Und Stefan, ja stimmt, Jo´s Gesicht bei der Fertanwerbung, unbezahlbar!

Die beiden Ebenweilers seit meinem Spitibesitz hab ich leider verpasst wegen Hochzeit (nicht die eigene) und Familiärer Probleme, aber ich hoffe nächstes Jahr endlich mal dabei zu sein und mehr Leute aus der Szene kennen zu lernen, und deren Spitis natürlich auch.

Im 1. SCD bin ich seit ein paar Monaten, habe mich tierisch über die Clubzeitschrift und das Technikbuch gefreut. Warum ich im Club bin?
Wie der Stefan schon sagte, ein bißchen mehr Lebensqualität was die Spitigeschichte betrifft. Würde ich im Norden wohnen wärs wahrscheinlich der e.V.,keine Ahnung.

Hmm, was wollte ich jetzt eigentlich damit sagen....... :THINK:

Bin gerne im Club, auch wenn ich nur zahlendes Mitglied bin, braucht allerdings jemand mal meine Hilfe, bin ich gerne bereit zu helfen, sei es Mitanpacken am Messestand der Retro Klassik in Stuttgart (freu mich schon auf nächstes Jahr) oder ein Himbeereis und ein Eimer Wasser im Stau!
(@Daniel: Was is jetzt mit den Briefmarken, brauchst du noch??)

Wegen dem Forum:
Man kann die Leute nicht zwingen nem Club beizutreten wenn sie Fragen im Forum stellen, sehe es aber wie der Jogi, wer sich nicht zu erkennen gibt und nur wissen will wo es billige Felgen oder Doppelendrohre gibt sollte mit höflicher Ignoranz bedacht werden, aus nicht ganz uneigennützigen Gründen. Einige haben in mühevoller Kleinarbeit Material zusammengetragen, sich Wissen in Jahrelanger Arbeit angeeignet und dann kommt einer anonym daher und will alles auf einmal, kann ich nicht unterstützen sowas.

Soviel mal dazu, falls es jemand gibt der mit meinem Post hier jetzt mal so rein garnix anfangen kann oder einen roten Faden vermisst oder den Zusammenhang mit dem Thema des Freds nicht findet, mir egal, ich muß nebenher noch ab und zu ein bißchen arbeiten...... 8)

Gruß Andreas
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bevor man mich hier missversteht oder missdeutet: ich finde Clubbeitritte richtig!

Clubs und Vereine ALLER Art leiden auch unter dem momentanen Zeitgeist. Die meisten Menschen wollen einfach alles für null Aufwand.
In der Oldtimerszene kommt noch erschwerend hinzu:

Oldtimeristen sind meist freiheitlich denkende, unkonventionelle Typen. Diese widerstreben dem jetzigen vorherrschenden Kamikaze-zeitgeist zwar; ordnen sich aber auch nicht gern irgendwo ein. Das macht den "Markt" für Clubs recht sensibel und schwierig. In der Spitfireszene ist es noch schwieriger denn:

Zum einen ist der Beitritt zu einem der Clubs nicht nutzengetrieben, was den Kreis der Beitrittswilligen noch mal empfindlich beschneidet (wie Brüchi's Zahlen ja sehr deutlich belegen). Mit nutzengetrieben ist gemeint: Nachfertigungen, die es nur über Clubs gibt etc...
Zum anderen gibt es jene, die glauben einen Primärnutzen zu finden wie: heh, geht doch bestimmt auch mal ein Teil unter Freunden für lau oder für ganz super wenig , selbst redend mit Garantie oder?....ok...jene Zeitgenossen gehören der Kathegorie "Kamikaze-zeitgeist" an und haben sich dummerweise verlaufen. aaaaber man könnte sie evtl. mal erleuchten und von den grünen Wiesen der Rechtschaffeneheit erzählen...ääääh...vergesst es; das mit dem Erzählen über die grünen Wiesen war nur Spaß; die Sorte schnallt es nie! Fakt ist aber auch, dass sich diese Pseudo-Mitglieder, die alles haben wollen und selber nie parat stehen auch schnell wieder verabschieden. Je weniger man ihnen gibt um so schneller sind auch weg. Fatal ist aber, wenn man gleich alle über einen Kamm schert. Der Anfang bleibt ein schwieriges und sensibles Unterfangen. Hier bringe ich mal ein klassisches Beispiel aufgrund Eigenerfahrungen: Diese Schmarotzertypen sind wie die Medusa. Schlägt man da einen Kopf (Gefallen) ab wachsen direkt zwei neue nach! Wie tötete man die Medusa?...richtig! Man hält ihr den Spiegel vor :-)
Wie erkennt man im speziellen Fall Medusa? Tut den Typen einen Gefallen und fordert einen Gefallen ein; man weiß dann verdammt schnell woran man ist. Kommt nix zurück hält den "Spiegel" schon in der Hand und das ohne großen Aufwand.

Die Spitfire-Szene ist also in einer glücklichen Situation! Niemand muss aus rein nutzengetriebenen Denken heraus einem Club beitreten; das kann man ja auch als Vorteil sehen. Sicher ließen sich Mitgliederzahlen in die Höhe schrauben, indem man auf den "Markt der potentiellen Neumitglieder" abstellt. Hier sei die Frage erlaubt: ist da weniger nicht mehr? Deshalb ist jedes bereits existierende Mitglied wichtig und wertvoll, weil es sich offenbar um Menschen handelt, die das Herz am rechten Fleck tragen. Ob dies nun aktive oder passive Mitglieder sind ist erst mal völlig egal. Hauptsache es handelt sich nicht um Leute, die auf Abzockerkurs sind und die Gemeinschaft als Selbstbedienungsladen ansehen. Denn eines verbindet redliche Mitglieder: es geht um die Sache Spitfire und nicht um den blanken Nutzen eines Clubbeitritts. Macht man sich mal klar auf welch eine kleine Minderheit in der Gesellschaft dieses Verhalten zutrifft wird einem erst bewusst wie großartig es ist, dass sich Mitglieder finden.

Schlussbemerkung: Die Situation ist besser als die Stimmung; ein urdeutsches Problem.
Bernd S.

Beitrag von Bernd S. »

@ Brownie

leider noch nicht hoffe doch bald :wink:
Ich bin auch noch nicht so lange Mitglied :) hab meinen Spiti diesen Monat genau 1 Jahr, juhu es gibt einen Grund zum Anstossen.
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Oha, so langsam wird ja ne richtige Grundsatzdiskussion :roll: .

Ich sehe das Problem der sog. "Schmarotzern" nicht sooo eng bzw. erkenne ich da kein echtes Problem!

Vor etlichen Jahren, als wir vom Club unsere erste webseite anlegten, habe ich mich mit den Clubmachern Tom und Olli länger unterhalten.
Wir waren uns schnell einig, dass wir diese Sache nicht zu eng sehen und darum sehr viele Informationen JEDEM Interessenten zur Verfügung stellen wollen.
Fazit: alle Bereiche der webseite sind "offen für jeden". Auch Marktplatz und Diskussionsform oder technische Infos. Bei den Stammtischen siehts meistens ähnlich aus: jeder darf kommen, egal ob Spitbesitzer oder nicht, egal ob Clubmitglied oder nicht. Manchmal verschlägts sogar einen MG'ler oder TR'ler zu uns....und das soll was heissen!!!!
Oder Messestand: da ergeben sich auch die unglaublichsten Gespräche, manchmal auch sehr lustige Gespräche. Da fragen wir aber auch nicht nach, ob derjenige Clubmitglied ist oder einen Spiti hat....jeder bekommt auch ein Getränk angeboten usw....
Gerade unsere "Ignoranz" gegenüber solcher eigenartigen Unterscheidungen hat uns schon viel Sympathie eingebracht und auch neue Stammtischmitglieder !!!!

Die webseite dient ja nicht nur zur Clubwerbung, sondern auch um das Hobby "Spitfire" ganz allgemein gesehen zu pflegen.

Somit würde ich diese Grundsatzdiskussion einfach mal auftrennen:
zum Einen ist da das Hobby "Spitfire" , zum Anderen ist da der Club bzw e.V.

Dieses Forum dient ganz klar dem ersten Punkt ! Auch der Marktplatz ist ganz klar für die Allgemeinheit. Die webseite selbst dient beiden Punkten: Clubwerbung und Infos für Jedermann.

Anmeldung im Forum:
klar wäre es gut, wenn sich die user mit Namen und Adresse usw. anmelden. Aber was bringts denn wirklich?
Der user " heini" ist relativ anomym, wenn er dazu schreibt dass er Harald Boppel heisst, ist er immer noch anonym.
Und wenn er sich dann ein paar Tipps holt und dann wieder verschwindet? Macht auch nichts, denn wir haben u.U. wieder einen Spiti am Leben erhalten und somit etwas für das Hobby getan.
Auch dieses Thema sehe ich nicht sooo eng.

Und zum Schluss:
Sollte es irgendwann zum Problem werden, dass es zuviele Schmarotzer gibt und zuwenige Mitglieder, dann wird die ganze Sache logischerweise ganz schnell umgebaut: öffentlicher Bereich wird stark verkleinert, Forum usw... ist dann nur noch Mitgliedern zugängig.
Wir sind zwar tolerant, aber nicht dumm :wink: :wink: :wink: :wink:

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Hardy

Beitrag von Hardy »

Perfektes Schlusswort Brüchi :top: :top: :top:
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Auch wenn die Umfrage nun wohl Ergebnisslos verlaufen ist hat sie doch einige gute Statements gebracht. Ich denke auch wir sollten zunächst so weitermachen wie Bruechi das schon ausführlich Beschrieben hat. Wenn halt kein "Dankeschön" oder "der Fehler war folgender" mehr kommt :oops: was solls, bei den meisten klappts ja. Und wenn keiner mehr fragt?? Was würden wir dann machen? Antworten auf Fragen die keiner gestellt hat? Auch nicht das gelbe vom Ei :roll:
Zurück zum Thema: Fett oder Öl?? oder wusstet ihr das das Startgewicht des Spaceshuttle 4mal so hoch ist wie das des neuen Airbus A380, das Landegewicht aber nur 1/5, wahnsinn, oder?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Hardy

Beitrag von Hardy »

Zurück zum Thema: Fett oder Öl?? oder wusstet ihr das das Startgewicht des Spaceshuttle 4mal so hoch ist wie das des neuen Airbus A380, das Landegewicht aber nur 1/5, wahnsinn, oder?

Das ist in der Tat aufrüttelnd :shock: Haben die eigentlich Fett oder Öl in den Schwenklagern des Bugrades??? Das wollte ich schon immer mal wissen :lol:
Brownie
Überflieger

Beitrag von Brownie »

MKIII hat geschrieben: Zurück zum Thema: Fett oder Öl?? oder wusstet ihr das das Startgewicht des Spaceshuttle 4mal so hoch ist wie das des neuen Airbus A380, das Landegewicht aber nur 1/5, wahnsinn, oder?
Is ja auch kein Wunder, bei dem Fraß den die Astronauten vorgesetzt bekommen nehmen die natürlich viel mehr ab als die vollgefressenen Passagiere eines Airbus, daher auch der eklatante Gewichtsunterschied bei der Landung.......
Die Kunst des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge
s-tr 1500

Beitrag von s-tr 1500 »

Na da haben wir ja mal eine nette Diskussion und ich melde mich mal als eine weitere Randgruppe, die hier noch nicht am Zuge war. Ich bin Mitglied (auch im Club) und recht wenig im Forum aktiv (mehr in der Ortsgruppe). Der monatliche Stammtischtermin in Stuttgart ist bei mir seit 14 Jahren eine fixe Größe. Das sagt, denke ich, sehr viel zum Thema Club/Verein/Stammtisch oder wie auch immer das Kind heißt. Es gibt immer gute und schlecht Beispiele hierzu. Die Erfahrung zeigt aber, dass es durch eine gute Club/Verein/Stammtisch-Gemeinschaft eine natürliche Selektion gibt. Es bleibt ein harter Kern übrig (der aber ständig wächst, jedenfalls in Stuttgart) der sich gegenseitig hilft. Ich kann sogar sagen, dass die englische Karre nicht mehr der ganze Inhalt dieser Gemeinschaft ist. Nach den vielen Jahren hat man doch schon einige Themen in harten Ebenweilernächten intensiv durchgekaut. Es kommen hier einfach Leute zusammen, welche sich so in der Kneipe nicht getroffen haben. Und durch den Opener: "faible für Zollwerkzeug" haben sich Freundschaften ergeben, welche das Auto nicht mehr als Basis haben. Bestes Beispiel: dieses Jahr waren wir mit ca.20 Leuten auf einer Hütte im Allgäu. Vor der Türe stand kein einziger Spiti und es waren Kind und Kegel mit dabei.
Wichtig ist es die Sache weniger verbissen zu sehen. Nach diesem Prinzip verfahren wir auch bei unserer Messe. Die Folge: der Auf-/Abbau wird als Event mit den Jungs ansehen und wir haben bisher immer ne volle Hütte gehabt. Standdienst gibt es nicht, denn wer will sich den 3 Tage-Marathon-Stammtisch entgehen. Vielleicht ist es oft eine gewisse Verbissenheit die negative Schwingungen in den Vereinen aufkommen lässt, hierzu wird es bestimmt von einem Klapsendoktor eine ausführliche Abhandlung geben.
Abschließend muß ich aber sagen das aus meiner Erfahrung herraus, die Anhänger englischer Autos, als eine enspannte Gruppe gezeigt hat. Nimmt man da andere Marken, bist du schon aus dem Rennen wenn deine Radkappe nicht am gleichen Tag wie das Auto gedengelt wurde. Also es ist nicht alles so schwarz wie manche es sehen (wollen).
Gruß Ralph

@ Stefan: Pass auf mit deiner Schleichwerbung für diese oxidunterbindende Flüssigkeit :D
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Danke,
10 Tage sind nun vergangen, und ich werde diese Umfrage beenden.
Die Beiträge haben einen hohen Stellenwert, welche unseren Vorstandsmitgliedern und mich zu weiteren Diskussionen und Ergebnissen bringen werden.

Grüße aus dem Norden,
Jogi