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Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 28. Nov 2018, 21:01
von xsivelife
Habe meinen Kenlowe-Thermostat "damals" nach Gefühl eingestellt. Wenn Du denkst: "Jetzt sollte der Lüfter eigentlich mal langsam anspringen" (auch abhängig von der Temperaturanzeige), dann: Runterdrehen, bis der Lüfter gerade anspringt :mrgreen:

Bei mir (aus Tuning- & Akustikgründen ist der starre Lüfter damals verbannt worden) läuft der E-Lüfter nur noch gelegentlich im Stau oder nach dem heissen Abstellen an ...

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 28. Nov 2018, 22:27
von Markus Simon
88°C ein/79°C aus Schalter(unten im Kühler) fahr ich im Harry , Dolly und TR - funktioniert prima ( alle nur mit E-Lüfter)

Ein billiger Infrarot Thermometer hilft bei der Suche nach dem optimalen Schalter bzw. einzustellender Schalttemperatur sehr !

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 29. Nov 2018, 09:46
von Rolf
Ich habe mir diverse regelbare Thermostatschalter zwischen 12 Euro (Conrad) und 38 Euro (Limora) angesehen und dabei den Eindruck gewonnen, dass die alle baugleich sind.

Früher hatte ich mal den nicht regelbaren Schalter im Wasserrücklauf mit kurzem Rohrstück von BausL eingebaut. Da Ding hat zweimal versagt. Beim ersten Mal ist es plötzlich von selbst in der Garage angelaufen. Meine Frau war alleine zu Hause und wusste nicht, was nicht machen sollte.... Beim zweiten Mal stand ich mit neuem Thermoschalter einem Stau und das Ding hat nicht geschaltet. War auch schon wieder defekt. Es hat das ganze Kühlwasser vorne als Dampf rausgedrückt... Danach habe ich den starren Lüfter wieder eingebaut und den E-Lüfter mit einem manuellen Schalter versehen. Bisher hat der starre Lüfter aber immer ausgereicht.

Grüße
Rolf


Grüße
Rolf

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 29. Nov 2018, 10:11
von jr1500
Ich habe meinen Schalter so eingestellt das er bei 100 °C auf dem Thermometer, gemessen oben meine ich, anspringt.

Der Schalter ist jetzt allerdings seit einem Jahr kaputt und seitdem fahre ich komplett ohne Lüfter - funktioiniert eigentlich ganz gut. Nut im Stau muss ich manchmal ausschalten und bei längeren Ortsdurchfahrten wird er ein wenig wärmer.

Und ich musste bei der Hitze die Heizung anlassen ... :-vh

Wird im Frühjahr aber repariert, ehrlich.

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 29. Nov 2018, 10:38
von Rolf
Seit zwei Wochen fahre ich auch ohne Lüfter. Braucht man bei diesen Temperaturen gar nicht. Und der Motor braucht sonst ewig lange, bis er halbwegs warm wird.

Grüße
Rolf

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 29. Nov 2018, 10:51
von MKIII
Rolf hat geschrieben: 29. Nov 2018, 10:38 Seit zwei Wochen fahre ich auch ohne Lüfter. Braucht man bei diesen Temperaturen gar nicht. Und der Motor braucht sonst ewig lange, bis er halbwegs warm wird.

Grüße
Rolf
Dann solltest du mal dein Thermostat überprüfen!

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 29. Nov 2018, 12:08
von 14Vorbesitzer
... Ich habe den Revotec-Schalter als Zwischenstück für den unteren Schlauch. Der treibt ein Relais an, das genug Reserven hat um notfalls ziemlich starke Lüfter anzutreiben. Den Lüfter habe ich so eingestellt, dass er zuschaltet wenn die Kühlmittelanzeige so knapp über Mitte ist, also gemessen zwischen 90 - 100 °C. Der Lüfter läuft nur im Hochsommer (> 25 °C Aussentemp.) und auch nur beim Ampelstopp. Das einzige Problemchen ist, wenn der Lüfter eingeschaltet ist und man dann parkt läuft er ewig nach weil dann die Wasserpumpe eben inaktiv ist. Bisher hat die Batterie das aber auch nicht übel genommen...

LG Volker

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 29. Nov 2018, 12:28
von MKIII
14Vorbesitzer hat geschrieben: 29. Nov 2018, 12:08 ... .. Das einzige Problemchen ist, wenn der Lüfter eingeschaltet ist und man dann parkt läuft er ewig nach weil dann die Wasserpumpe eben inaktiv ist. Bisher hat die Batterie das aber auch nicht übel genommen...

LG Volker
Dann würde ich das Relais mal über Klemme15 Schalten :wink:

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 29. Nov 2018, 12:30
von Markus Simon
Rolf hat geschrieben: 29. Nov 2018, 09:46
Früher hatte ich mal den nicht regelbaren Schalter im Wasserrücklauf mit kurzem Rohrstück von BausL eingebaut. Da Ding hat zweimal versagt.
Grüße
Rolf
...dann lässt du zu viel Strom über den Thermoschalter - guter Thermoschalter oder über Relais schalten dann halten die Dinger ewig

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 29. Nov 2018, 13:17
von 14Vorbesitzer
MKIII hat geschrieben: 29. Nov 2018, 12:28...Dann würde ich das Relais mal über Klemme15 Schalten :wink:
... wo Du Recht hast ... :top:

LG Volker

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 29. Nov 2018, 13:27
von Rolf
Nö, das war über Relais geschaltet. In einem Fall lag der Fehler daran, dass da Wasser eingedrungen war und es einen Kurzschluss gab. Dann ist der Lüfter gestartet... Ist aber schon locker 10 Jahre her.

Über Zündungplus schalte ich so etwas aber nicht. Dann kann der Lüfter ja nicht nachlaufen.

Grüße
Rolf

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 29. Nov 2018, 21:43
von MKIII
Rolf hat geschrieben: 29. Nov 2018, 13:27............Über Zündungplus schalte ich so etwas aber nicht. Dann kann der Lüfter ja nicht nachlaufen.
Warum soll der nachlaufen? Tut der starre originale doch auch nicht.

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 29. Nov 2018, 23:50
von Rolf
MKIII hat geschrieben: 29. Nov 2018, 21:43
Rolf hat geschrieben: 29. Nov 2018, 13:27............Über Zündungplus schalte ich so etwas aber nicht. Dann kann der Lüfter ja nicht nachlaufen.
Warum soll der nachlaufen? Tut der starre originale doch auch nicht.
Mit ein Grund, den starren Lüfter auszubauen.

Grüße
Rolf

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 30. Nov 2018, 10:25
von Rolf
Ich habe jetzt diesen Schalter entdeckt. Im Prinzip so wie das bekannte Rohrstück in BausL, nur "schöner" und in vielen Varianten lieferbar. Preis ca. 30 Euro.

Grüße
Rolf

Re: Stoßstangenhörner

Verfasst: 30. Nov 2018, 10:31
von Rolf
MKIII hat geschrieben: 29. Nov 2018, 10:51
Rolf hat geschrieben: 29. Nov 2018, 10:38 Seit zwei Wochen fahre ich auch ohne Lüfter. Braucht man bei diesen Temperaturen gar nicht. Und der Motor braucht sonst ewig lange, bis er halbwegs warm wird.

Grüße
Rolf
Dann solltest du mal dein Thermostat überprüfen!
Mein Thermostat ist in Ordnung. Aber bei Temperaturen unter null Grad, großem Wasserkühler und 88er Thermostat (ja, kein 83er...) sowie voll aufgedrehter Heizung dauert es etwas länger. Früher hat man eine Pappe vor den Kühler gemacht...

Grüße
Rolf