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Re: Lenkanschlag

Verfasst: 14. Okt 2014, 21:46
von Joerg
xsivelife hat geschrieben:Also falls es hier jemanden gibt, der qualifiziert eine Kleinserie von den Aufschraubmuttern herstellen will, dann melde ich schon einmal potentielles Interesse an ... :-vh
Das ist nur die zweitbeste Lösung, da man, wie Markus schon geschrieben hat, die Kugelgelenke zerlegen muss.
Da braucht man amtliches Werkzeug...

Besser ist die Lösung mit Halbschalen, wie Jogi sie angeboten hat.
Sah so aus: viewtopic.php?f=4&t=5656
Die sind ohne großen Aufwand eingebaut.


Grüße

Jörg

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 14. Okt 2014, 22:50
von Markus Simon
Joerg hat geschrieben:
xsivelife hat geschrieben:Also falls es hier jemanden gibt, der qualifiziert eine Kleinserie von den Aufschraubmuttern herstellen will, dann melde ich schon einmal potentielles Interesse an ... :-vh
Das ist nur die zweitbeste Lösung, da man, wie Markus schon geschrieben hat, die Kugelgelenke zerlegen muss.
Da braucht man amtliches Werkzeug...

Besser ist die Lösung mit Halbschalen, wie Jogi sie angeboten hat.
Sah so aus: viewtopic.php?f=4&t=5656
Die sind ohne großen Aufwand eingebaut.


Grüße

Jörg
das sehe ich ganz anders !!!

die ganz schnelle/billige Lösung ist mit Schlauchschellen
die einfache Lösung ist die mit den Halbschalen
die bessere/sichere ( etwas komplizierter ) Lösung ist das Drehteil .

ich wünsche alle viel Spaß mit ihren Lenkungen wo sich Schlauchschellen verklemmen oder nach Jahren die Vorspannung der Federringe der Halbschalen nachlässt........

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 14. Okt 2014, 22:57
von Andi
Bei den Schellen stimm ich dir ja zu,aber die Halbschalen sind schon vernünftig konstruiert und bei den Drehteilen find ich 100 Euro einfach unverschämt.
Seine Federn verkloppt er auch mit Gutachten für 20 Tacken.

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 14. Okt 2014, 23:07
von Races
Sorry Guys aber ich finde die Diskussion echt "needless" ... wie schön erwähnt kann man den Lenkeinschlag ganz einfach begrenzen wenn man beim "Lenkvorgang" den Kopf einfach mit einschaltet ... in normalen Vekehrssituationen braucht man das eh nicht sondern nur beim Wenden oder Rangieren ...

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 14. Okt 2014, 23:19
von xsivelife
Races hat geschrieben:Sorry Guys aber ich finde die Diskussion echt "needless" ... wie schön erwähnt kann man den Lenkeinschlag ganz einfach begrenzen wenn man beim "Lenkvorgang" den Kopf einfach mit einschaltet ... in normalen Vekehrssituationen braucht man das eh nicht sondern nur beim Wenden oder Rangieren ...
Erzähl' das doch mal meiner Göttergattin :-vh

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 14. Okt 2014, 23:22
von Races
xsivelife hat geschrieben:Erzähl' das doch mal meiner Göttergattin :-vh
Ne wenn es bei Dir schon nix bringt ... meine fährt den Briten erst gar nicht ... :-)

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 14. Okt 2014, 23:41
von xsivelife
Races hat geschrieben:
xsivelife hat geschrieben:Erzähl' das doch mal meiner Göttergattin :-vh
Ne wenn es bei Dir schon nix bringt ... meine fährt den Briten erst gar nicht ... :-)
Woraus schliesst Du Ersteres?

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 15. Okt 2014, 07:18
von Markus Simon
Races hat geschrieben:Sorry Guys aber ich finde die Diskussion echt "needless" ... wie schön erwähnt kann man den Lenkeinschlag ganz einfach begrenzen wenn man beim "Lenkvorgang" den Kopf einfach mit einschaltet ... in normalen Vekehrssituationen braucht man das eh nicht sondern nur beim Wenden oder Rangieren ...
???
Ich hab ein Gutachten für Breitreifen inkl. Lenkungsanschlagbegenzung ...soll ich jetzt dem TÜV Prüfer bei der Eintragung sagen ich hab den Begrenzer im Kopf :Harry: :Harry:
Bei einer Lenkungsüberarbeitung(zb. Spiel im Kugelgelenk) ist der Mehraufwand für den Einbau des Begrenzers = NULL!!!!!

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 15. Okt 2014, 08:23
von Races
Markus Simon hat geschrieben: ???
Ich hab ein Gutachten für Breitreifen inkl. Lenkungsanschlagbegenzung ...soll ich jetzt dem TÜV Prüfer bei der Eintragung sagen ich hab den Begrenzer im Kopf :Harry: :Harry:
Bei einer Lenkungsüberarbeitung(zb. Spiel im Kugelgelenk) ist der Mehraufwand für den Einbau des Begrenzers = NULL!!!!!

Ach Menno Markus .. darum geht es doch gar nicht ... ich meine doch nur, dass es sich hierbei nicht um ein generelles "must have" handelt ...

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 15. Okt 2014, 08:48
von Markus Simon
naja , den Begrenzer find ich wichtiger als Speichenräder :D
Wenn wir hier nur über "must have" schreiben wirds ein "dünnes" Forum :happywink:

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 15. Okt 2014, 09:18
von Brüchi
"must have" :
klar, nen kleinen Triumph. Oder mehrere.
Dazu noch ne Garage und etwas Werkzeug.
Dazu noch schmerzfreie Kumpels, die einem ab und zu helfen können wenn man selber keinen Plan (mehr) hat und/oder wenn der Biervorrat verringert werden muss.

....sollte reichen...oder ?

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 15. Okt 2014, 11:23
von Jogi, HB
Markus Simon hat geschrieben:
ich wünsche alle viel Spaß mit ihren Lenkungen wo sich Schlauchschellen verklemmen oder nach Jahren die Vorspannung der Federringe der Halbschalen nachlässt........

Na, die Federringe halten sonst eine Antriebswelle eines BMW, hier werden ganz andere Kräfte frei.
Und bei der Antriebswelle ist nur ein Federring, hier werden 2 Ringe lediglich dazu genutzt 2 Alu-Halbschalen zu halten, also keine Belastung, daher rechne ich auch nicht nachlassen der Vorspannung.

Jogi

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 15. Okt 2014, 12:35
von Markus Simon
klar halten das die Federringe - ABER um die Ringe über die Zahnstange zu bekommen musst du diese erstmal ca. 20mm aufweiten , wenn du dabei nicht aufpasst ist die Vorspannung der Ringe nicht mehr gegeben. Um die Ringe von vorne über den BMW Wellenstumpf zu schieben weitest du vielleicht 3mm....
Wenn der Ring sich auf der Zahnstange frei bewegt klemmt er sich irgendwann mal zwischen Zähne und Gehäuse ...

....außerdem will ich kein BMW Teil im Spiti - Gruß aus BENZTOWN :happywink:

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 15. Okt 2014, 12:42
von Det1500
Markus Simon hat geschrieben:naja , den Begrenzer find ich wichtiger als Speichenräder :D
Juhuuu, ich hab beides drin! :geeni:

Re: Lenkanschlag

Verfasst: 28. Apr 2025, 08:27
von ThomasE
Hallo Forumser und Forumserinnen :-vh

hole den alten Thread nochmal hoch...
Nur für mich, diese Mutter(Nr. 19) wird ersetzt mit dem Drehteil?
Screenshot 2025-04-28 082518.jpg
Hat zufällig jemand das benötigte Gewinde zur Hand?

Werde die Drehbank mal anschmeißen, wenn jemand auch welche braucht melden!

Gruß
Thomas