Briefkopie - TÜV Zulassung - Spitfire 1500

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
ironchris!
Über - Member

Re: Briefkopie - TÜV Zulassung - Spitfire 1500

Beitrag von ironchris! »

Congrats!! Viel Spaß mit dem Kleinen!
Races

Beitrag von Races »

Rich_71 hat geschrieben:Die Filterchen sind naturlich offen ... Kann sein das er Falschluft zieht.
Aber es sieht irgendwie richtig gut aus und laufen tut er auch super ...
Natürlich offen ... so so ... kann nicht nur sein das er dort Falschluft zieht sondern sogar ziemlich sicher zieht er die ...
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das mann so noch eine halbwegs vernünftige Gemischeinstellung hinbekommt.
Immerhin wird so reichlich Ansaugvolumen von den Trichtern ferngehalten und das bedeutet gleichzeitig ein viel zu mageres Gemisch ...
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

und der Motor dankt es Dir bald schon mit Kerben und Riefen an den Zylinderwänden vom Dreck und Sand und Staub und Wasser,das er reinzieht. :roll:
Bodeblääch Dänu
Spitmarkus
Super - Member

Beitrag von Spitmarkus »

Dani Senn hat geschrieben:und der Motor dankt es Dir bald schon mit Kerben und Riefen an den Zylinderwänden vom Dreck und Sand und Staub und Wasser,das er reinzieht. :roll:
Jaja, die Rennfahrer mit den offenen Trichtern... :D

Mal ernsthaft, hallo Dani.
Ich möchte demnächst auch auf offene Trichter (Weber) wechseln. Reichen hier die Ramair-Socks um den o. g. Verschleiß zu verhindern?

Gruß Markus
1500 & 2500
Daniel

Beitrag von Daniel »

also ich persönlich hab auch nur "Hummelschutz"-Gitter vor den Trichtern, ...

;-) Viele Grüße,

Daniel
Spitmarkus
Super - Member

Beitrag von Spitmarkus »

Hi Daniel,

danke! Dein Kilometerfresser überzeugt. :top:

Gruß Markus
1500 & 2500
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Einen Filter vor der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch noch nicht gesehen :lol: ist an der Ölablassschraube auch einer :oops:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Races

Beitrag von Races »

MKIII hat geschrieben:Einen Filter vor der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch noch nicht gesehen :lol:
Doch bei mir. An meinem Catch Tank sind 2 nutzlose Anschlüsse. Da hab ich auch 2 von den kleinen Filterchen rangepappt ... :mrgreen:

Bild

Die Dinger an den Vergasern sind bei mir aber innen verschlossen ( dicht ) ... :Harry:
Rich_71

Beitrag von Rich_71 »

Races hat geschrieben:
Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das mann so noch eine halbwegs vernünftige Gemischeinstellung hinbekommt.
Immerhin wird so reichlich Ansaugvolumen von den Trichtern ferngehalten und das bedeutet gleichzeitig ein viel zu mageres Gemisch ...

Ich werde die Tage ein CO Messung durchführen um zu schauen in wie fern das Gemisch sich ändert wenn die Filterchen verbaut sind.
Races

Beitrag von Races »

Rich_71 hat geschrieben:Ich werde die Tage ein CO Messung durchführen um zu schauen in wie fern das Gemisch sich ändert wenn die Filterchen verbaut sind.
Jo würde mich mal brennend interessieren ... habe meinen Spitti erst seit gestern und folge dann Deiner Erkenntnis ... :Harry:
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Ich bin mit meinem mit Weber's auch ein paar Tage offen gefahren, erstens machen sie einen saukrach, dass bald niemand mehr mitfahren wollte, zweitens wird wirklich jeder Dreck und Staub reingezogen, welche von den Rädern aufgewirbelt werden.Mindestens Fliegengitter sollten drauf.
Bei unseren Rennwagen predige ich dauernd sie sollen Socken oder einen Luftfilter draufmachen, aber da stosse ich auf taube Ohren. das ist ein Thema bei welchem unsere Gemeinschaft schon des öfteren :GRRRR: angeregte Diskusionen hatten :GRRRR:
Jetzt fahre ich mit KN und mit Integrierten Rampipes das läuft Super
Bodeblääch Dänu
Spitmarkus
Super - Member

Beitrag von Spitmarkus »

Dani Senn hat geschrieben:Ich bin mit meinem mit Weber's auch ein paar Tage offen gefahren, erstens machen sie einen saukrach, dass bald niemand mehr mitfahren wollte, zweitens wird wirklich jeder Dreck und Staub reingezogen, welche von den Rädern aufgewirbelt werden.Mindestens Fliegengitter sollten drauf.
Bei unseren Rennwagen predige ich dauernd sie sollen Socken oder einen Luftfilter draufmachen, aber da stosse ich auf taube Ohren. das ist ein Thema bei welchem unsere Gemeinschaft schon des öfteren :GRRRR: angeregte Diskusionen hatten :GRRRR:
Jetzt fahre ich mit KN und mit Integrierten Rampipes das läuft Super
Danke für die Info!
1500 & 2500
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Races hat geschrieben:
MKIII hat geschrieben:Einen Filter vor der Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch noch nicht gesehen :lol:
Doch bei mir. An meinem Catch Tank sind 2 nutzlose Anschlüsse. Da hab ich auch 2 von den kleinen Filterchen rangepappt ... :mrgreen:

Bild

Die Dinger an den Vergasern sind bei mir aber innen verschlossen ( dicht ) ... :Harry:

Da ich ja auch vorhabe mir einen catch einzubauen, hab ich da mal ein paar Fragen!
Hat der Behälter ansich irgendwelche Prallbleche drin, damit die Suppe untengehalten wird?
Also ne Art Treppe damit die ölhaltige Luft nicht direkt rausgeblasen wird?
Oder reichen diese kleinen Filter um das Öl zurückzuhalten, und wenn ja, wie oft muß man die wechseln?
Wie oft muß man die Flasche entleeren???
Fragen über Fragen....
Races

Beitrag von Races »

Det1500 hat geschrieben:Hat der Behälter ansich irgendwelche Prallbleche drin, damit die Suppe untengehalten wird ?
Also ne Art Treppe damit die ölhaltige Luft nicht direkt rausgeblasen wird ? Oder reichen diese kleinen Filter um das Öl zurückzuhalten, und wenn ja, wie oft muß man die wechseln ? Wie oft muß man die Flasche entleeren???
Fragen über Fragen....
Prallbleche sind keine drin ! Die Luft entweicht direkt über die Filter. Bis da unten was ankommt ist es längst im Schlauch kondensiert und läuft an dessen Wand in den Auffangbehälter. Die Filter wäscht man einmal in der Saison aus. Was die Häufigkeit der Leerung betrifft so hängt es davon ab wieviel gefahren wird. Meiner ist nach ca. einem halben Jahr halb voll
und dann lasse ich die Brühe ( braun, wasserähnlich, leicht ölig, sehr dünnflüssig, nach Öl riechend ) raus.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

wenn dein Motor am sterben ist kannst den catchtank alle 50 km leeren !!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten