2-Kreisbremse?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
MKIII
Überflieger

Re: 2-Kreisbremse?

Beitrag von MKIII »

bell47 hat geschrieben:Mein MKIII bleibt original, wenn der HBZ in gutem Zustand ist brauchts meiner Meinung nach kein back up system aber im Zeitalter von ABS ESP und so klingt das jenseitig ich weiss :-)
aber Sicherheit und Spitfire sind eh 2 verschiedene Sachen keine Gurten, gerade Lenkstange, keine Kopfstützen und Einkreisbremse ist halt ein 40 Jahre altes Auto
Grüsse André
Das liegt aber nicht am alter des Fzg oder an der inovationsfreude der Ingenieure sondern an den Ländertypischen Gestzesforderungen.
Die Lenksäule ist übrigens eine Sicherheitslenksäule die sich zusammenschieben soll und wohl auch macht, kanns jetzt aber glücklicherweise nicht bestätigen. Gurte kann man nachrüsten da die Schraubpunkte im Gegensatz zu vielen anderen Mitbewerbern dieser Zeit vorhanden sind. Nackenstützen und Zweiskreisbremse gabs in USA u.a.
Zusätzlich war der Tank aber auch sicherheitstechnisch an einer äuserst günstigen Position montiert (auserhalb der Knautschzonen halt, was Premiumhersteller in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts als sicherheitstechnische Neuerung beworben haben.
Also ganz so schlecht war die Indenieurskunst der briten nicht. :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
bell47

Beitrag von bell47 »

Hallo Norbert
OK ich muss dir Recht geben, hab die 3 Punktgurte auch ausprobiert aber wieder demontiert zu umständlich und passen auch nicht richtig....
2 Kreisbremse ist sicher was gutes vorausgesetzt der HBZ ist in guten Zustand Lenksäule naja..... hoffen wir mal :-)
Nackenstützen ok aber halt nicht vorhanden bei mir

Grüsse
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Dani Senn hat geschrieben: Spätestens wenn man einmal einige Alpenpässe bewältigen will, ist man froh darum.
Hallo Dani,
ich habe das 2-Kreissystem immer als Absicherung bei Undichtigkeiten verstanden. Bei Passfahrten bilden sich doch bei Erhitzung der Bremsen ( Bremsflüssigkeit ) Dampfblasen und dann hilft dir doch auch kein 2-Kreissystem, oder?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Roland ,Du hast schon recht, das 2 Kreissystem ist auch so gedacht, der Nebenefekt ist, dass Du aber dank den 2 Miteinander verbundenen Kammern im HBZ einiges an Bremsflüssigkeit mehr hast, welche die wärme wegtransportieren kann, OK ist die Flüssigkeit alt und verschlissen , nützet auch ein 10 Lt. Tank nichts. Und sollte Bergab mal ein Kreis ausfallen, hast Du noch ne Chance einigermassen gesittet anzuhalten.
@ Stefang60, so ein Stopfen kann ich Dir jederzeit sammt Kupferdichtung zusenden. :wink:
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Dani Senn hat geschrieben:....
@ Stefang60, so ein Stopfen kann ich Dir jederzeit sammt Kupferdichtung zusenden. :wink:
man kann doch auch den 3Fachverteiler von der Hinterachse nehmen :top:
Gruß
Norbert
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Rorei hat geschrieben:
Dani Senn hat geschrieben: Spätestens wenn man einmal einige Alpenpässe bewältigen will, ist man froh darum.
Hallo Dani,
ich habe das 2-Kreissystem immer als Absicherung bei Undichtigkeiten verstanden. Bei Passfahrten bilden sich doch bei Erhitzung der Bremsen ( Bremsflüssigkeit ) Dampfblasen und dann hilft dir doch auch kein 2-Kreissystem, oder?
Gruß Roland
Es bilden sich ja nicht an allen 4 Bremsen gleichzeitig Dampfblasen, fällt ein Kreis aus kann der ander immer noch bremsen, es wird dann aber Zeit anzuhalten
Gruß
Norbert
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Also ich gehe davon aus, dass sich an den Scheibenbremsen zuerst Dampfblasen bilden und dann ist ein 2-Kreiser für die Katz. Die hinteren Trommeln alleine kannste vergessen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Dani Senn hat geschrieben:Roland ,Du hast schon recht, das 2 Kreissystem ist auch so gedacht, der Nebenefekt ist, dass Du aber dank den 2 Miteinander verbundenen Kammern im HBZ einiges an Bremsflüssigkeit mehr hast, welche die wärme wegtransportieren kann, OK ist die Flüssigkeit alt und verschlissen , nützet auch ein 10 Lt. Tank nichts. Und sollte Bergab mal ein Kreis ausfallen, hast Du noch ne Chance einigermassen gesittet anzuhalten.
Die Bremsflüssigkeit transportiert die Wärme der Bremsen mit Sicherheit nicht bis in den Vorratsbehälter :roll:
Gruß
Norbert
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

Das Fading ist für mich eher sekundär, mir gehts nur dadrum wenn mir hinten mal ein Radzylinder undicht wird, mir meine Frau die Stahlflexleitungen mit Ihrer Nagelschere durchschneidet etc. :D Allerdings wäre mir eine Überkreuzlösung lieber...

Meine "Hauptangst" ist die, dass ich es nicht merke wenn meine Radzylinder vielleicht mal undicht werden. Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Ich hoffe nur dass das vordere nie ausfällt, hallejulia. Selbst wenn ich mir vorstellen würde auf den hinteren Trommeln kommen 100% Pedalkraft an wäre das mit blockieren verbunden und ob ich den Spiti dann noch auf einer geraden Straße halten kann?

Fading hatte ich einmal am Berandino, nachdem ich das Auto gekauft hatte. Da qualmten sogar die billigst Bremsbeläge, die hab ich gegen Markenware getauscht und die Bremsflüssigkeit erneuert. Die Bremsflüssigkeit erneuer ich so ca. alle 4 Jahre. Seither habe ich in den Alpen oder sonstwo keine Probs mehr gehabt. Ich bin fahr auf der Straße aber auch maximal sportlich und keine Rennen.

Die 4 Jahre sind um, Mein HZB schwitzt etwas und deshalb bin ich am überlegen ob ich den nächsten RimmerSales für einen neuen HZB nutze und hier mal rangehe. Und ich bin froh, dass ich mir den PDWA spare, wobei wenn ich das richtig verstehe würde die Lampe bei nem defekten Radzylinder angehen, oder?

@Dani, danke für das Angeobt, ich melde mich per PN
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
migula
Super - Member

Beitrag von migula »

Bei der 2-Kreisbremse habe ich doch auch nur 1 Vorratsbehälter ! Der wird doch dann auch leer?
Dani Senn
Überflieger

Beitrag von Dani Senn »

Falsch, da has Du 2 getrennte Kammern, die oben am Einfüllloch miteinander verbunden sind.

@Stefang60, sofern der Schalter funktioniert =ja

@ Norbert, ich hab mal gelernt, dass Oel und Bremsflüssigkeit und Wasser Wärme aufnehmen , leiten und abgeben kann
Bodeblääch Dänu
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Dani Senn hat geschrieben: .....
@ Norbert, ich hab mal gelernt, dass Oel und Bremsflüssigkeit und Wasser Wärme aufnehmen , leiten und abgeben kann
Ja das ist auch richtig, aber wenn die Bremse heis wird, verteilet sich die Wärme über alle Bauteile, auch die Bremsleitung und die darin enthaltene Flüssigkeit. Diese Bauteile geben die Wärme aber auch wieder an die umgebende Luft ab! Und deshalb wird die Leitung und die darin "stehende" Flüssigkeit nicht in der Lage sein die Wärme über 1m weit zu dem Hauptbremsylinder zu transportieren, oder? Selbst wenn man die Flüssigkeit mittels Pumpe umwältzen würde und bei dem 2Kreisbehälter wäre die doppelte Menge an Flüssigkeit vorhanden, der temp. unterschied wäre im homöopatischem Bereich.
Bei der DTM hat Opel mal versucht die Bremszylinder intern mit Wasser zu kühlen, dort hat man das Kühlwasser auch nicht versucht wieder abzukühlen und wiederzuverwenden sonder das war in etwa eine Verlustwasserkühlung, also aus einem Voratsbehälter wurd Wasser durch die Bremszylinder gepumpt und anschliesen als Dampf in frei entlassen, der Behälter fasste halt die Menge an Wasser die für ein Rennen nötig war............isch habe fertig :top:
Gruß
Norbert
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo,

der Vorschlag von Dani Senn das Zweikreis-Bremssystem ohne den PWDA zu bauen ist eine kostengünstige Lösung und relativ einfach zu machen.
Ich könnte mir vorstellen dies in nächster Zeit zu realisieren.

Aber was ist mit der "Allgemeinen Betriebserlaubnis" und was sagt der TÜV??

Gruß
Gerd.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Hallo Gerd,
ich vemute mal das von 100 Prüfern "keiner" weis was ein PDWA ist geschweige denn in welchem Fzg sowas eingebaut wurde, (Gabs den auser bei Triumph nochwo?)
Die Zweikreisbremse nachzurüsten ist ja auch keine willkürlich Bastellösung sondern genauso in anderen Modellen des gleichen Typs eingebaut, wobei das aber auch kein Prüfer merken würde, und selbst wenn, eine technische Verbesserung innerhalb der gleichen Modellreihe zu übernehmen, warum sollte der dann was sagen sollen?
Gruß
Norbert
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

@Stefan : wenn du Bremsverteiler , Stopfen oder sonstiges brauchst ...ich kenn da einen der hat so Zeug :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten