Petronix und Vorwiderstand????

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Harry
Forums-Lexikon

Re: Petronix und Vorwiderstand????

Beitrag von Harry »

:bla:

Hi Rolf,

Das Kabel hat einen inneren Wiederstand von ca. 1,6 Ohm.
Das liegt am Drahtmaterial der verwendet wurde.
Du kannst das angeschlossen lassen und legst paralell eine neue Leitung dazu.
Der Strom geht immer den Weg des geringsten Wiederstands, also dann "durch das neue Kabel"

Der Radioanschluß hat 2 grosse Nachteile, es gibt eine Position, bei der die "Zündung" ausgeschaltet ist, aber trotzdem Strom auf dem "Radio". Man kann also schön seine Spule verkochen.
Zum Anderen wird genau beim Anlassen der Strom vom Radio abgeklemmt. :Harry:

mfg
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Markus Simon hat geschrieben:Hi Roland
WY ist die Startstromanhebung dh. nur während dem Starten(Anlasser dreht) bekommt die 6V Zündspule 12V vom Starterrelais , nach dem Starten ist WY tod und die Zündspule bekommt 6V über den Balastwire(vom Zündschloß). Dadurch wird sichergestellt das die Zündspule auch während dem Startvorgang genügend Saft hat.
Also auf WY hast du nur Dampf wenn du den Schlüssel auf Position 3 fest haltest.
Hallo Rolf,
da hat Markus recht, die Startanhebung habe ich nicht bedacht. Den Balastwire zu entfernen oder zu umgehen geht natürlich nur wenn du auch eine 12V Zündspule einbaust sonst hast du immer 12V auf deiner alten 6V Zündspule.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Harry hat geschrieben::bla:

Hi Rolf,

Das Kabel hat einen inneren Wiederstand von ca. 1,6 Ohm.
Das liegt am Drahtmaterial der verwendet wurde.
Du kannst das angeschlossen lassen und legst paralell eine neue Leitung dazu.
Der Strom geht immer den Weg des geringsten Wiederstands, also dann "durch das neue Kabel"

Der Radioanschluß hat 2 grosse Nachteile, es gibt eine Position, bei der die "Zündung" ausgeschaltet ist, aber trotzdem Strom auf dem "Radio". Man kann also schön seine Spule verkochen.
Zum Anderen wird genau beim Anlassen der Strom vom Radio abgeklemmt. :Harry:

mfg
Harry
Wird der Strom wirklich "abgeklemmt" oder bricht der Radio nur wegen Unterspannung zusammen ? - da hab ich mich noch nie damit befasst , hat mich auch noch nie Interessiert :)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Races
Überflieger

Beitrag von Races »

Ich denke es wird nicht komplett abgeklemmt. Immerhin muß man das Radio danach nicht wieder einschalten sondern es kommt sozusagen von selbst zurück.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:bla:

Wird definitiv abgeklemmt!

Ich hab hier ein zerlegtes 1500er Schloss.

Der bewegliche Kontakt der das Radio versorgt wird für die Schaltung des Anlasser Solenoids benutzt.

0 - Off - kein kontakt
1 - Radio - braun mit weiss/rosa
2 - Zündung an -braun miit weiss und weiss/rosa
3 - Anlassen - braun mit weiss und weiss/rot

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Danke für die vielen Antworten. Ich werde es jetzt so machen:

1.)
Schwarzes Pertronix-Kabel an den Minuspol der Zündspule anschließen; ist klar.

2.)
Rotes Pertronix-Kabel bis zum Zündschloß hin verlängern und dort anschließen.

3.)
Vorhandenes Ballast-Kabel (KW) unverändert lassen.

Noch eine Frage zur Zündspule:

Pertronix verlangt einen Widerstand der Zündspule von mindestens 3 Ohm. Meine serienmäßige 6 Volt-Spule hat jedoch nur etwas mehr als 2 Ohm. Aber: Laut "Sonderheft Elektrik" der "Oldtimer-Praxis" aus dem Jahr 2000, wo der Einbau der Pertronix Ignitor beschrieben wird, ist das okay, weil zum Widerstand der Zündspule noch der Widerstand des Widerstandskabels (1,6 Ohm) addiert werden muss und man so über 3 Ohm kommt (eigentlich müsste man zwischen dem Minus-Pol der Zündspule messen und dem Ende des Widerstandskabel). Kann ich meine Zündspule also weiterbenutzen?

Grysze
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Ich würde trotzdem sagen kauf dir für 15 Euro ne 12 V Zündspule das muß keine Lucas Gold und auch keine Flametrower sein ( wenn du unbedingt kein Geld ausgeben willst nimm die aus nem alten VW vom Schrott ) und bastele nicht mit Halbwissen rum am Ende ist nur die Pertronix im Eimer, außerdem neigt das Teil bei ewiger Kabelführung auch noch zum Schwingen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

alex0469 hat geschrieben:kauf dir für 15 Euro ne 12 V Zündspule
Gruß Alex

Hallo, Alex!

Wenn ich eine 12 V-Spule einbaue,
muss ich dann das Vorwiderstandskabel weglassen (an der Spule abziehen und das Ende abisolieren)?
Kann ich dann die Pertronix direkt an der Zündspule anschließen?
Das wäre ja doch einfachste Lösung...

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 31. Aug 2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
alex0469
Überflieger

Beitrag von alex0469 »

Ja genau Wiederstandskabel überbrücken und direkt an der Zündspule anschließen.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
ahnungsloser

Beitrag von ahnungsloser »

Rolf hat geschrieben:Wenn ich eine 12 V-Spule einbaue,
muss ich dann das Vorwiderstandskabel weglassen (an der Sopule abziehen und das Ende abisolieren)?
Kann ich dann die Pertronix direkt an der Zündspule anscjhließen?
Das wäre ja doch einfachste Lösung...
Sag mal liest Du eigentlich alles oder nur Teile von dem was man schreibt ?
Also manche Leute komplizieren Themen
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

ahnungsloser hat geschrieben: Sag mal liest Du eigentlich alles oder nur Teile von dem was man schreibt ?
@ ahnungsloser

Na ja, die Meinung, wie es richtig ist gehen wohl auseinander -
jeder hat 'ne andere oder gleich mehrere Meinungen.....

Du hast weiter oben auch 2 unterschiedliche Antworten gegeben:

Zuerst hast du geschrieben, ich soll ein Kabel vom Zündschloß zur Zündspule (+) legen und dort auch das rote Pertronix-Kabel anschließen.

In einem späteren Antwort hast du geschrieben, ich soll soll das Ende des Ballastkabels abziehen und abisolieren. Das stand in deiner 1. Antwort nicht drin.

Noch eine andere Meinung: Laut der Pertronix-Einbauanleitung von Fa. Buttkereit soll das Ballastkabel weiterhin angeschlossen bleiben.

Und dann meine Frage nach der Zündspule - 6 Volt oder 12 Volt: auch da sind die Anworten unterschiedlich..... Wenn ich dann z.B. im Katalog von LIMORA nachsehe, gibt es zu den Zündspulen gar keine Volt-Angaben:

LUCAS Hochleistungszündspule, ca. 2,8 Ohm Primärwiderstand, Ausführung für Verwendung ohne Vorlast-Widerstand

LUCAS Hochleistungszündspule, ca. 1,4 Ohm Primärwiderstand, Ausführung für Verwendung mit Vorlast-Widerstand

PERTRONIX Flame-Thrower, Primärwiderstand 3 Ohm, max. Zündspannung 40.000 Volt

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 31. Aug 2010, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben:...
Noch eine andere Meinung: Laut der Pertronix-Einbauanleitung von Fa. Buttkereit soll das Ballastkabel weiterhin angeschlossen bleiben.

Und dann meine Frage nach der Zündspule - 6 Volt oder 12 Volt: auch da sind die Anworten unterschiedlich.....

Grüße
Rolf
ja weil es halt so geht oder auch anders, entweder 6V Spule mit Balstkabel oder 12V Spule ohne Balstkabel. Und die elektronische Zündung braucht 12V..............aber nicht dauerhaft (nach DIN Klemme +30) sonst kannst du nicht mehr mit dem Zündschlüssel den Motor abstellen sondern halt geschaltete 12V (nach DIN Klemme +15)............das wurde nun aber schon mehrfach von vielen so gesagt :happywink: :PRAY:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten