Vibrationen in der Lenkung

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Markus Simon
Überflieger

Re: Vibrationen in der Lenkung

Beitrag von Markus Simon »

Räder , Reifen , Radlager , Fahrwerkseinstellung ( Spur / Sturz) , Fahrwerksbuchsen , Schwenklager ,Lenkungsbefestigung, usw. da gibts einiges zu kontollieren .Defekte Stabigummis bewirken ein schwammiges Fahrverhalten oder verursachen Geräusche - aber kein Lenkradzittern.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
OldSport

Beitrag von OldSport »

Hi,
danke, hab befürchtet, dass ich da mehr zu checken hab... Aber sonst wär's ja langweilig.
Danke und Grüsse,
Christian
Nomand

Beitrag von Nomand »

Hey,
beim Einfedern gabe es deutliche Geräusche, die so mein Schrauber fest behauptet, von den Stabigumis kommen - er hatte recht.

Und - warum sollte ein zwar viskos aber dennoch feste Verbindung zweier schwingenden Systeme nicht dämpfend wirken wie zum Beispiel auf Vibrationen in der Lenkung?

Bei mir ist es erheblich besser geworden - denn Stabilisator kommt von stabilisieren ;-)

Viele Grüße
Michael
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Nomand hat geschrieben:.......Und - warum sollte ein zwar viskos aber dennoch feste Verbindung zweier schwingenden Systeme nicht dämpfend wirken wie zum Beispiel auf Vibrationen in der Lenkung? ........

weil der Stabi dazu da ist die Rollneigung des Fahrzeugs zu reduzieren und nicht um vibrationen aus der Lenkung zu mindern! Es gibt auserdem keine Einrichtung die Vibrationen aus der Lenkung verhindert oder reduziert, Vibrationen in der Lenkung sollen einfach nicht auftreten, also Räder , Reifen , Radlager , Fahrwerkseinstellung ( Spur / Sturz) , Fahrwerksbuchsen , Schwenklager ,Lenkungsbefestigung, usw. kontrollieren.

OK, Auswuchtgewichte verhindern ein zittern in der Lenkung :mrgreen:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Races

Beitrag von Races »

OldSport hat geschrieben:Hi Michael,

heißt dass, Du hattest Knarzgeräusche? Dann hätte ich nämlich eine andere Baustelle gleich mit abgeräumt... 8)

@ Markus: was wäre dein Tipp? Radlager?
Knarzgeräusche können auch von den Lagerbuchsen der Vorderradaufhängung kommen ! Desweiteren würde ich die
Befestigung / Lager der Lenkung am Rahmen prüfen ! Evtl. sind dort die Gummilager ( 139386 ) über den Jordan gegangen.

Bild

Ersatzweise gibt es die auch in PU - Ausführung oder Du baust dort komplett auf die festen Alu - Blöcke um !
Markus Simon
Überflieger

Nomand hat geschrieben:Hey,
beim Einfedern gabe es deutliche Geräusche, die so mein Schrauber fest behauptet, von den Stabigumis kommen - er hatte recht.

Und - warum sollte ein zwar viskos aber dennoch feste Verbindung zweier schwingenden Systeme nicht dämpfend wirken wie zum Beispiel auf Vibrationen in der Lenkung?

Bei mir ist es erheblich besser geworden - denn Stabilisator kommt von stabilisieren ;-)

Viele Grüße
Michael
Ein Radflattern (= Lenkradzittern) kann der Stabi konstruktionsbedingt nicht "stabilisieren" .
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
OldSport

Beitrag von OldSport »

Servus zusammen,
also danke nochmal für die Tipps - und so ganz nebenbei bin ich auch noch auf eine mögliche Fehlerquelle für meine knarzende Vorderachse gestoßen - wie praktisch :-)
@Races: das mit den Alu-Blöcken hab ich hier schonmal gelesen irgendwo. Kannst du mir sagen, wie das läuft?
Danke wie immer, ihr seid echt super hilfreich für jemanden wie mich, der grad erst anfängt mit Schrauben!
Grüße,
Christian
Races

Beitrag von Races »

OldSport hat geschrieben:@Races: das mit den Alu-Blöcken hab ich hier schonmal gelesen irgendwo. Kannst du mir sagen, wie das läuft?
Ganz einfach ! Die Halterungen werden einfach getauscht ! Original raus & die Alu Dinger ein ... halbe Stunde Arbeit und fertig ...
Markus Simon
Überflieger

Races hat geschrieben:
OldSport hat geschrieben:@Races: das mit den Alu-Blöcken hab ich hier schonmal gelesen irgendwo. Kannst du mir sagen, wie das läuft?
Ganz einfach ! Die Halterungen werden einfach getauscht ! Original raus & die Alu Dinger ein ... halbe Stunde Arbeit und fertig ...
-erste Mutter rund
-zweite Mutter verrostet- WD40 offen
-dritte Mutter lässt sich problemlos lösen
-vierte Mutter - Knack - U-Bügel ab

ganz einfach Teile bestellen dh. dauert ca 3 Tage :D :D :D :happywink:

Ne , Lars hat schon recht beim Umbau auf Alu ist alles neu dabei - kann ich nur empfehlen !!
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Races

Beitrag von Races »

Markus Simon hat geschrieben: -erste Mutter rund
-zweite Mutter verrostet- WD40 offen
-dritte Mutter lässt sich problemlos lösen
-vierte Mutter - Knack - U-Bügel ab
*gröhl* ... so ähnlich war es bei mir ... :D ... aber ich hatte die Neuteile schon auf der Werkbank liegen & es war im Januar 2008 ... somit wäre eine unerwartete Verzögerung gar nicht so schlimm gewesen ( OffSeason ) ...

Schaut Euch mal eBucht Artikel 290462911059 an ... bei mehrfachem Interesse mach ich eine Sammelbestellung ... einfach per PN melden ...
Rorei
Überflieger

Beitrag von Rorei »

Races hat geschrieben:........ oder Du baust dort komplett auf die festen Alu - Blöcke um !
Das bringt aber nicht bei jedem ein gutes Ergebnis da die Anbauplatten am Rahmen nicht immer parallel sind. Durch den Einbau der Alublöcke wird dann das Lenkgetriebe durchgebogen und die Lenkung geht schwergängig. Ich habe dann wieder die Gummi-Version eingebaut da mir die Anfertigung von keilförmigen Unterlegblechen zu mühsam war.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
OldSport

Beitrag von OldSport »

Servus Roland,
danke für deine Antwort! Davon hatte ich hier im Forum schon gelesen, daher hab ich auch noch Bedenken... Aber mal sehen, danke trotzdem für die Tipps soweit!
Grüße,
Christian
Antworten