Lenkungsspiel

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Matthias_K.

Re: Lenkungsspiel

Beitrag von Matthias_K. »

Also,

ich war mit meiner Lenkung heute mal in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht ATU) und habe denen das mit der Lenkung, dem Kreuzgelenk, der Nut usw. erklärt und gezeigt.
Ich hatte zum gucken auch das alte Kreuzgelenk mit.
Der Meister und sein Schrauber haben alles genaustens begutachtet.
Die meinen, die würden das auch so einbauen wie ich, und das das Kreuzgelenk ja nirgenswo hin könnte wenn alles gut festgezogen ist.
Und neue Schrauben und selbstsichernde Muttern hätte ich ja auch verwendet...usw...

Ich dachte mir, eine 2. Meinung kann nicht schaden, und ich bin erstmal direkt zum TÜV gefahren.
Ein freundlicher Ingenieur hatte gerade Lust und Zeit ich habe den Fall geschildert, und er hat mir bestätigt, das alles gut wäre wie das jetzt eingebaut ist, und ich mal fahren solle.

Und nun... :-vh
Ich glaube da müssen wir nächste Woche in Detmold mal drüber diskutieren.
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

Herzlichen Glückwunsch zu dem TÜV Ing. und der Werkstatt !!

Die Lenksäule ist eine Sicherheitslenksäule , diese kann sich nach innen verschieben - sollte sich dieses tun zb. bei Bordsteinkontakt etc. ist Spannung auf dem Gelenk . Wenn jetzt die Schrauben nicht durch die Nuten gehen kann das Gelenk irgendwann von der Verzahnung rutschen - heute oder Morgen oder 2015 .
Naja , du wohnst ja nicht im Schwabenland , die Chance das du mir mal auf der falschen Straßenseite ohne Lenkung entgegenkommst ist relativ gering :flop: :flop: :flop:

In meinen Augen gibts nur eine Lösung - passendes Gelenk einbauen !!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Daniel

Beitrag von Daniel »

kannst Du denn nicht die Bohrung im Gelenk anpassen? sie scheint nach Deiner Aussage ja korrekt zu fluchten, jedoch "lediglich" zu klein zu sein. Da müsste man die Bohrung doch aufweiten können, oder?

Viele Grüße,

Daniel
Matthias_K.

Daniel hat geschrieben:kannst Du denn nicht die Bohrung im Gelenk anpassen? sie scheint nach Deiner Aussage ja korrekt zu fluchten, jedoch "lediglich" zu klein zu sein. Da müsste man die Bohrung doch aufweiten können, oder?

Viele Grüße,

Daniel
Material ist um das Loch genug vorhanden. Ich hatte zuerst auch an eine dickere Schraube gedacht.

Hier ist übrigens der Übeltäter:

Bild
Markus Simon
Überflieger

schluck - und das Teil ist neu - geile Qualität :(
1)Man erkennt leider nicht ob die Schraube durch die Nut geht oder nicht .
2) Die Inbusschrauben sollten eigentlich gesichert sein gegen rausdrehen , am besten mit Drahtsicherung . So wie das Teil ausieht sind die nichtmal eingeklebet worden

ich bin immer noch(mehr) für rot anmalen und ab in die schweiz :D
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
tdgross

Beitrag von tdgross »

Moin

Warum nicht das was man braucht (Gummis) an das alte Teil anschrauben und auf der sicheren Seite sein? Oder ist das alte anders aufgebaut?
Matthias_K.

tdgross hat geschrieben:Moin

Warum nicht das was man braucht (Gummis) an das alte Teil anschrauben und auf der sicheren Seite sein? Oder ist das alte anders aufgebaut?
Das alte ist (leider) anders aufgebaut. Man bekommt es nicht heile auseinander um die Gummies zu wechseln.
Ich mache morgen mal ein Bild.
superspitchris
Überflieger

Beitrag von superspitchris »

:shock: Oh Mann, so mies sahen nicht mal die Teile aus, welche ich das letzte mal bekommen hab....normal sind die Inbusschrauben unten eingestanzt damit sie sich nicht wieder rausdrehen. Den TÜVingenieur würde ich mal fragen wo der studiert hat, das ist unverantwortlich!
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Feuerkopf-6

Beitrag von Feuerkopf-6 »

Matthias_K. hat geschrieben:Material ist um das Loch genug vorhanden. Ich hatte zuerst auch an eine dickere Schraube gedacht.

Hier ist übrigens der Übeltäter:

....WO hast du das "Halbzeug" noch gleich erworben?! :Harry:
Matthias_K.

Feuerkopf-6 hat geschrieben:....WO hast du das "Halbzeug" noch gleich erworben?! :Harry:
M&E

so sieht das alte Eisen aus:

Bild
Markus Simon
Überflieger

Na also geht doch , Schrauben raus( erst überstand absägen) und in die Tonne . Gummis aus dem "tollen Neuteil" verwenden . Neue Schrauben rein und danach aufweiten oder durchbohren und mit Draht sichern etc.
Neues Altteil wieder einbauen .

(Noch besser Gummis aus Polymaterial besorgen)
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Die Schrauben (original) haben einen Senkkopf! Die neuen Inbusschrauben sicher nicht, oder?
Auch fehlt das Massekabel, dann geht die Hupe nicht mehr. :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Markus Simon
Überflieger

MKIII hat geschrieben:Die Schrauben (original) haben einen Senkkopf! Die neuen Inbusschrauben sicher nicht, oder?
Auch fehlt das Massekabel, dann geht die Hupe nicht mehr. :happywink:
Senkkopfschrauben kann man kaufen ( Die Inbus haben wahrscheinlich auch ein Indisches Gewinde :( ) , neumodische 1500er brauchen nicht unbedingt ein massekabel da Hupe am Blinkerhebel. :happywink:
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Matthias_K.

Hallo,

um die Gemüter hier im Forum ein wenig zu beruhigen (und natürlich auch diejenigen, die sich um meine Gesundheit oder den Gegenverkehr Sorgen machen :wink: ),
habe ich heute bei dem Händler meines Vertrauens folgendendes erstanden.
Ich hoffe, ihr seit mit der Qualität einverstanden.
Die Löcher passen, und die Schrauben sind gesichert.
Ich werde das andere Teil an M&E zurückschicken. Soll sich jemand anderes mit dem Eisen rumärgern.

Bild
Markus Simon
Überflieger

:top: :top: :happywink:
Gruß Markus
Zitat Walter Röhrl:
Antworten