temperaturanzeige Spitfire 1500 Bj. 1979 US Ausführung
- MKIII
- Überflieger
Re: temperaturanzeige Spitfire 1500 Bj. 1979 US Ausführung
Das ist einfach nur ein Wiederstand
wenn da das Kühlwasserinstrument angeschlossen ist zeigt das immer die gleiche Temp an......sonst nichts......auch keine Wassertemp 
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-
PS
- Super - Member
Das ist der Vorwiderstand für die elektronische Zündung
Peter
Peter
-
Alexander F
...das ist ja `fürchterlich interessant ! Dann ist es ja eine gute Idee wenn ich mir einen Geber für das Thermostatsockelgehäuse bestelle ! Das ist seit 10 Jahren so und ich bilde mir ein, dass sich die Temperaturanzeige sogar etwas bewegt...........
Sachen gibts !!
Vielen Dank
Alex
Sachen gibts !!
Vielen Dank
Alex
-
PS
- Super - Member
Hi Alex, ich hab auch nen 1500er US der hatte die originale Zündung drin, der Widerstand war soweit ich mich erinnere vor die Zünspule geschaltet(weiß/blaues Kabel) kann aber heut abend mal nachsehen.
Was nicht heißt, daß man den nicht zweckentfremden kann, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast du nen anderen Verteiler drin?
Peter
Was nicht heißt, daß man den nicht zweckentfremden kann, wenn ich das auf dem Bild richtig sehe hast du nen anderen Verteiler drin?
Peter
-
Alexander F
Hallo Peter,
sehr aufmerksam beobachtet - ist ein LUCAS DE 4 ( oder so ähnlich ) ich habe das wieder vergessen.
das Auto ist `de - amerikanisiert ´und fährt mit Weber DGV Vergaser und Fächerkrümmer und ohne diese
Abgasreinigungssachen aus California.
Aber das mit dem Wiederstand verstehe ich nicht..................was sich da der Vorbesitzer gedacht hat ?
Viele Grüße
Alex
sehr aufmerksam beobachtet - ist ein LUCAS DE 4 ( oder so ähnlich ) ich habe das wieder vergessen.
das Auto ist `de - amerikanisiert ´und fährt mit Weber DGV Vergaser und Fächerkrümmer und ohne diese
Abgasreinigungssachen aus California.
Aber das mit dem Wiederstand verstehe ich nicht..................was sich da der Vorbesitzer gedacht hat ?
Viele Grüße
Alex
- Races
- Überflieger
Das ist der so genannte Drive Resistor ... der ist Bestandteil der Zündanlage mit 45DE4 Verteiler ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
-
Alexander F
...........wenn es wieder Taschengeld gibt bestelle ich einen Geber. Mein Instrument zeigt wohl eher das Rauschen im Universum an als die tatsächliche Temperatur des Kühlwassers !!! Naja - es zeigt ja nach meinem Verständnis die Temperatur im `drive resitor ´an. Ob diese Information tatsächlich wichtig ist ?
Ich wünsche einen schönen Sommerabend !
Alex
Ich wünsche einen schönen Sommerabend !
Alex
- Races
- Überflieger
Bliebe "nur" noch zu klären ob das momentan daran angeschlossene Kabel wirklich das ist was eigentlich an den Temperaturgeber gehört ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl )
http://www.myspitfire.de
-
PS
- Super - Member
Hallo Alex, du schreibst ja daß ein Kabel vom Vorwiderstand zur Zündspule geht, das ist ja richtig(für die Zündung) aber was ist am anderen Ende angeschlossen? Da deine Temp. Anzeige sich bewegt und ansteigt bis der Lüfter einschaltet ist ja vieleicht irgendwo ein Geber eingebaut und der Widerstand in Reihe dazu. Welche Kabelfarben sind denn an dem Widerstand dran? Ich konnte gestern nicht werd aber heute abend nachsehen wie das bei mir aussieht.
Du könntest das Kabel das nicht zur Zündspule geht am Widerstand abziehen und gegen Masse ohmisch messen einmal bei kaltem Motor und einmal bei warmem Motor, wenn sich der Wert verändert dann hast du irgendwo einen Geber verbaut.
Peter
Du könntest das Kabel das nicht zur Zündspule geht am Widerstand abziehen und gegen Masse ohmisch messen einmal bei kaltem Motor und einmal bei warmem Motor, wenn sich der Wert verändert dann hast du irgendwo einen Geber verbaut.
Peter
- MKIII
- Überflieger
Dann kann er auch gleich dem Kabel nachgehen und sehen wo es hinführtPS hat geschrieben:....Du könntest das Kabel das nicht zur Zündspule geht am Widerstand abziehen und gegen Masse ohmisch messen einmal bei kaltem Motor und einmal bei warmem Motor, wenn sich der Wert verändert dann hast du irgendwo einen Geber verbaut......
Gruß
Norbert
Norbert
-
PS
- Super - Member
Jaaaaa.... aaaaaber.......das alte Ohmmeter will auch seine Daseinsberechtigung.
Das wäre ja sozusagen eine optische Widerstandsmessung.
Grüße
Peter
Das wäre ja sozusagen eine optische Widerstandsmessung.
Grüße
Peter
-
Alexander F
hallo, da ist definitiv kein Geber im Wasserkreislauf. Denn hätte ich gefunden ! Das Kabel geht von diesem Wiederstand zur
Zündspule. Danach verschwindet es hinter der Spritzwand. Ich vermute, dass es direkt zum Instrument führt weil :
Kabel ab - keine Anzeige
kabel dran - Temperaturanzeige in Mittelstellung.
Jetzt sehe ich mal nach den Farben der Kabel - aber das vom Wiederstand zur Spule wurde erneuert. Ihr seht es ja im Bild, dass am Kabelbau gebastelt wurde. Sieht aber Alles solide aus.
Viele Grüße
Alex
Zündspule. Danach verschwindet es hinter der Spritzwand. Ich vermute, dass es direkt zum Instrument führt weil :
Kabel ab - keine Anzeige
kabel dran - Temperaturanzeige in Mittelstellung.
Jetzt sehe ich mal nach den Farben der Kabel - aber das vom Wiederstand zur Spule wurde erneuert. Ihr seht es ja im Bild, dass am Kabelbau gebastelt wurde. Sieht aber Alles solide aus.
Viele Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
TomTom
könnte ein PTC Widerstand sein, mess im kalten zustand den ohmwert,
danach das gehäuse erwärmen und den widerstand noch einmal mesen.
sind da unterschiede handelt es sich um einen PTC-Widerstand
gruß tom
gruß tom
- MKIII
- Überflieger
und was macht er dann mit dem WissenTomTom hat geschrieben:könnte ein PTC Widerstand sein, mess im kalten zustand den ohmwert,
gruß tom
Gruß
Norbert
Norbert
-
PS
- Super - Member
Der Widerstand hat zwei Anschlüsse, das eine Kabel geht zur Zündspule was richtig wäre, von der Zündspule dann in den Innenraum was auch richtig wäre zum Drehzahlmesser.
Was ist auf der anderen Seite des Widerstands angeschlossen? Und wohin führt das Kabel?
Peter
Was ist auf der anderen Seite des Widerstands angeschlossen? Und wohin führt das Kabel?
Peter