GUTE(!!!???!!!???) Bremsleitungen

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
Pauly

Re: GUTE(!!!???!!!???) Bremsleitungen

Beitrag von Pauly »

:-)
Nun denn! Soll ich mich jetzt für die Zurückhaltung bedanken? Im Ernst: Nachdem ich den Tread nochmal durchgelesen habe, wundere ich mich auch ein bisschen.
Es tut mir auch leid, dass der Tread fachlich so auseinanderläuft, denn anscheinend sind sich hier nicht alle Leute sicher, was jetzt richtg ist: konisch oder nicht, Materialverformung oder nicht? Da hatte ich mir einheitlichere Meinungen gewünscht.
Ja, ich weiß auch , was konisch bedeutet, habe aber nochmal nachgefragt, da ich nichts konisches entdecken konnte.
Zur Beruhigung: Ich bin nicht allein, ein Kumpel von mir ist ausgebildeter KFZ-Mensch, der ist dabei. Bei dem steht der Wagen auch in der Halle und alles, wo ich micht nicht rantraue, wird daher von fachlicher Hand gemacht. Da braucht man sich also keine Sorgen machen! Und: Ja, ich gehöre in derTat zu den Leuten, die lieber nochmal nachfragen, bevor sie was falsch machen. Und : ja, auch wenn es mit ausgebildeter Qualität geht, ich werde definitiv die ersten Tage regelmäßig schauen, ob alles dicht ist! Und: ja, mir ist klar, wie wichtig diese Teile und Dinge sind! Also Jogi: Mach dir keine Sorgen. Denn dann dürfte auch jeder Autofahrer, der sein Auto von ATU abholt, nicht mehr ruhig schlafen (Nein, mein Freund ist NICHT bei ATU!), ich beziehe mich auf die dortige Qualität der Arbeit!

Einen lieben Gruß
Pauly

Dann: Hab jetzt hier den Satz vom Bannemer liegen, die Bördelformen sind eindeutig, die mit Überwurfschraube haben immer die gleiche Form, die mit Schraube zum "Einschrauben" (zb HBZ) sind auch eindeutig und anders, die e- und F-Formen sind da auch gut zu erkennen! Eine Verbindung von e- auf F- ist da gar nicht möglich, soweit ich das erkenne!

Und : Konisch ist da nix!

Wirklich geholfen hat mir der Tread jetzt nur im Hinblick auf den Bezug bei Bannemer! Das ist doch schon mal was :)
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

...ich arbeite übrigens als KFZ-Mechaniker in der Bremsregelsystementwicklung bei einem großen Autohersteller und Spiti fahr ich seit 1986 ein bischen kenn ich mich mit Bremsanlagen aus . Gruß von der Teststrecke in Papenburg und nicht alles glauben was in diesem Forum geschrieben wird ( gilt leider für alle Foren)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Dann halte ich mich wohl am besten mit meinen Tips zurück und überlasse das den wirklichen Fachmännern.
Ich entschuldige mich hiermit für meinen falschen Beitrag.

Peter
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

PS hat geschrieben:Dann halte ich mich wohl am besten mit meinen Tips zurück und überlasse das den wirklichen Fachmännern.
Ich entschuldige mich hiermit für meinen falschen Beitrag.

Peter
??

Jogi
powered by danonetunig
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Hallo Markus,

E auf F geht natürlich nicht, schon aufgrund der unterschiedlichen Winkel nicht. Mir war nicht bekannt daß man die Bördel so bezeichnet. D gab es übrigens auch mal. Ich hab mir die Zeichnungen nicht genau angeschaut hab nur Konus (Bördel) und Gegenkonus (anderer Bördel)gesehen und daraus geschlossen eins ist Leitung eins ist Bauteil.. Es ist natürlich klar,daß die Form des Bördels auf der Gegenseite die entsprechende Aufnahme haben muß um abzudichten. Aber wie erklärt man das?
Zur Verformung der Leitung (des Bördels) ist mir wirklich nicht klar wo die Kraft dafür herkommt, was nicht heißen soll ,daß es nicht richtig wäre. Wenn man bedenkt ,daß bei einer verschraubung nur etwa 30% (nagel mich nicht fest) des aufgebrachten Drehmoments in Vorspannkraft übergeht, das sind bei 20Nm ungefähr 7 Nm und weiß wieviel Kraft benötigt wird um so einen Bördel herzustellen, dann erschienen mir diese 7 Nm einfach zu wenig um die Spitze des Bördels zu Verformen. Wie gesagt,das soll nicht heißen ,daß es nicht stimmt.
Zu glauben daß es etwas nicht gibt oder nicht gab verbietet sich mir durch die Erfahrungen die ich in meiner langen Schraubertätigkeit gemacht habe. Es ist vieleicht nicht vorgesehen, aber wenn ich die Din über Bremsleitungsbördel heute richtig gelesen habe ist da auch kein zölliges gewinde vorgesehen welches ich wahrscheinlich als konisch in meiner Erinnerung hatte, wie gesagt ist fünf oder sechs jahre her als ich meine leitungen neu gemacht hab.( die übrigens seither dicht sind)
Was bei Pauly los war kann ich natürlich von hier aus nur schwer beurteilen aber genau betrachtet bleibt nur die Form des Bördels oder ein falsches Gewinde das zu Undichtigkeiten führt. Nachdem so wies im Datum aussieht 2 Tage niemand auf den thread geantwortet hat, dachte ich ich kann da helfen. Daß das nicht zielführend war , lieber Pauly, tut mir wie geagt leid. Es ist eben schwer den Kenntnisstand des anderen abzuschätzen und etwas so auszudrücken ,daß es auch ein Laie versteht.
Markus wenn du meinst die Glaubwürdigkeit des Forums leidet durch meine Beiträge kannst du es mir mitteilen dann unterlasse ich es hier was reinzuschreiben. Das Lesen ist auch amüsant.
Jogi ich hoffe ich hab deine Fragezeichen damit auch beantwortet.
Im übrigen freue ich mich auf Ebenweiler und vieleicht kann man ja das eine oder andere Mißverständnis bei einem Bier aus dem Weg räumen den Spaß am Spitfire möchte ich nämlich behalten.

In diesem Sinne

Peter
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

PS hat geschrieben:........ Wenn man bedenkt ,daß bei einer verschraubung nur etwa 30% (nagel mich nicht fest) des aufgebrachten Drehmoments in Vorspannkraft übergeht, das sind bei 20Nm ungefähr 7 Nm ...Peter
woher hast du denn die Weisheit? Zu einem wird aus dem aufgebrachten Drehmoment Nm ein Zugkraft/Vorspannkraft/Kraft N
Zu anderem wird über die Steigung des Gewindes diese Kraft um ein vielfaches erhöht.

Wozu sollte ich eine Spindelpresse verwenden wenn die eingesetzte Kraft am Hebel um 70% an der Spindel reduziert würde?

Je nach Gewindeart, Steigung, Reibwert ist die erreichte Zugkraft einer Schraube um das vielfache höher als das entsprechende Drehmoment.

Und natürlich drückt man einen Bördel bei der Montage noch in seine Endgültige Form, denn jedes Werkzeug, jeder Fitting, jeder Anschluss, jeder Bördel hat gewisse Toleranzen die irgendwie ausgeglichen werden müssen, da kein Dichtmittell verwendet wird muss sich der Bördel verformen. :wink:
So geht dem!
Tschuldigung aber musste ich jetzt so sagen :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

http://intra.corpintra.net/Projects/c2c ... Bremen.pdf
Du bist im selben Verein glaub ich und kannst es da nachschauen. Vieleicht versteh ich es falsch kanndurchaus sein ich bin kein Inscheniör. Im übrigen hab ich glaub ich zweimal erwähnt, daß ich nicht denke ,daß es falsch ist sonder daß ich es nur nicht verstehe. Aber du kannst es mir gern erklären..
PS. du solltest mal an deiner Grammatik arbeiten.

Mit immer noch Lust auf Ebenweiler

Peter
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

die Seite geht nicht :?

das ist eine xls seite
http://www.roloff-matek.de/arbeitsblaet ... r-03fc.xls

dort kann man parameter eigeben die eine Schraube berechnen, fast ganz unten steht dann das Ergebniss der Zugkraft beim aufgebrachtem Drehmoment :top:

Und im übrigen, wenn du wieder Grammatikfehler findest kannst du sie behalten :wink: geschenkt, immerhin hab ich es mit dieser Grammatikschwäche bis zum Diplom gebracht :wink:
Gruß
Norbert
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Ich dachte du arbeitest auch beim schwäbischen Nudelbretthersteller . Dort gibt es im Intranet das Schraubtechnik Handbuch Bremen. Dort ist eine Grafik mit Erklärungen die eben jenes besagt. Der Unterschied liegt wahrscheinlich in Zugkraft von der du sprichst und Vorspannkraft von der ich spreche. Aber ich werd am Montag einen Verbindungstechniker fragen und mit etwas Glück wird sich mein Wissenstand erweitern.

Übrigens Diplom mit der Grammatik...... das hätt´s früher nicht gegeben.

Nichts für ungut

Peter
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

PS hat geschrieben:.....
Übrigens Diplom mit der Grammatik...... das hätt´s früher nicht gegeben.......
was verstehst du unter "früher" :?:
Gruß
Norbert
PS
Super - Member

Beitrag von PS »

Nimm`s doch nicht so ernst, sonst muß ich noch ne Scherzverstehanleitung schicken.

Das eigentliche Thema find ich viel interessanter

Gruß

Peter
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

PS hat geschrieben: Der Unterschied liegt wahrscheinlich in Zugkraft von der du sprichst und Vorspannkraft von der ich spreche. ...
Vorspannkraft:
Als Vorspannkraft bezeichnet man die in einer Schraube auftretende Spannungs- oder Zugkraft, die durch Streckung der Schraube entsteht
wie man es letztendlich bezeichnet ist egal, es bezeichnet die auftretende Zugspannung/Kraft in der Schraube

Anziehdrehmoment:

M A ≈ 0,17 × F VM × d

d : Schraubennenndurchmesser
F VM : Montagevorspannkraft
Quelle: http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... rbindungen
Gruß
Norbert
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

PS hat geschrieben:Nimm`s doch nicht so ernst, sonst muß ich noch ne Scherzverstehanleitung schicken.

Das eigentliche Thema find ich viel interessanter

Gruß

Peter
Ja es klingt ernst, so ist das im Netz, man kann den gegenüber halt nicht sehen und die Mimik und Gestik gehört halt zu einer Disskussion dazu. In wirklichkeit hätten wir uns nun zugeprostet und weitergetrunken.
Vielleicht kommt d es mal dazu :top:
Gruß
Norbert
Pauly

Beitrag von Pauly »

Interessant , immer weider, was sich aus so einem Trööt ergeben kann!

So: Die Bremsleitungen von Bannemer sind drin, dicht und bremsen tut´s auch! :top:
Erfahrungsbericht Bannemer-Leitungen:
Schneller Versand, allerdings Nachnahme. Einbau:
Nicht eine der Leitungen hat irgendwelche Probleme gemacht! Hätte auch gleich so gehen dürfen. Einziges minimales Manko: Die Leitung nach vorn rechts ist recht knapp bemessen, geht aber grad. Die Leitung vom Bremszylinder nach unten/hinten zum Zwischenstück kann man kaum von der Leitung hinten rechts unterscheiden, die sind fast gleich lang, wenn man vorne anfängt, und sieht, wo die Leitung nach unten aufhört, merkt man das aber gleich, schade, dass ich hinten angefangen habe!

Montag gehen die anderen Leitungen an M&E zurück, mal sehen, was die dazu sagen, Bericht folgt.

Gruß
Pauly
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

@PS
man nehme eine alte Bremsleitung und eine neue und vergleiche die Bördelung , die von der alten ist immer gequetscht ( wie bei einer Alu bzw. Kupferdichtung auch ) . Deshalb verändert sich auch das Anzugsdrehmoment neue Leitungen kann mal relativ locker anziehen , je öfter eine Bremsleitung gelöst und wieder angezogen wird umso höher muß das Anzugsmoment sein ,da die schon gestauchte Bördelung weiter verformt werden muß.
Hier darf jeder schreiben(fast) was er will - der jeweilige Leser muß halt abwägen was richtig bzw. falsch ist . Halbwissen oder falsche Aussagen bei Bremsenthemen find ich persönlich einfach gefährlich !!
Geh auf die erwähnte Seite von Bannemer , da gibts zb. zöllige Fittings !!
Bier in Ebenweiler jederzeit , ich bin der mit der Bierflasche am Lagerfeuer .....neben mir sitzen meistens Brüchi , Chris ,2-3xThomas ua. und kurz vor halb 3 beginnt manchmal ein "Vorlesung" von M-M-T-Kai-Uwe :D

@Norbert : super Job bei Ralph !! wo muß ich die Dosenwurst beim Van einbauen ??
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten