andi mania hat geschrieben:
Preise wie TR werden die Spitfire nie erzielen, es gibt von den Spitfiremodellen einfach zu viele (im Vergleich zu den jeweiligen TR Modellen).
Dass die Spitfire nicht die Preise wie die TR´s erzielen, liegt meiner Meinung nicht an den Stückzahlen, sondern an der Leistung der Spitfire. Sonntag vor 2 Wochen bei herrlichem Sonnenschein mal wieder ein bißchen die Weinstraße gefahren. Folgende Oldie´s sind mir begegnet:
4x TR6 (einzeln und nicht als Clubausfahrt)
2x Healey
1x Porsche 356
2x Pagode
Spitfire??? Keiner!!
Und so ist es eigentlich die Regel. Obwohl es bei uns in der Pfalz einen schönen Stammtisch (mit vielen Mitgliedern) gibt.
Bevor das gros 18.500 EUR für einen Spitfire ausgibt, wird er sich für´s gleiche Geld einen TR6 mit fast doppelter Leistung kaufen.
Wenn jemand aber speziell einen Spitfire will, und dazu einen wirklich makellosen, dann hat er nur zwei Möglichkeiten.
1. ein Restaurierungsobjekt kaufen und es neu aufbauen, oder warten bis solche Ausnahmefahrzeuge wie das o.g. es mal auf den Markt schaffen.
Der Preis für eine Vollrestaurierung, wenn derjenige nicht die technischen und handwerklichen Möglichkeiten hat, alles selbst zu machen, kommen locker an die 18.500 EUR ran.
Es wird immer wieder jemanden geben, der vor diesen zwei Alternativen steht, und der vielleicht auch bereit ist diesen Preis zu zahlen (handeln kann man ja auch noch ein bißchen

)
Ich habe im Netz schon viel schlechtere Auto´s gesehen für den gleichen Preis (was ist eigentlich aus dem grünen MKI geworden, der in einem Film mitgespielt hat? Der war doch immer mal wieder bei Mobile.de?)
Ich jedenfalls freu mich, dass ich meinen Spitfire habe (und das nun schon seit 16 Jahren) und geb ihn auch nicht mehr her.
Die Preise für die Spitfire haben in dieser Zeit schon deutlich angezogen. Aber alles über 15.000 EUR wird sicherlich die Ausnahme bleiben.
Grüße
Torsten (der froh ist einen Spitfire zu haben bevor der große Run losgeht

)