Dorscheid - Spitfire für 18500

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
lefthänder

Beitrag von lefthänder »

Hallo Realisten :-vh

Wir haben am 31.07.07 unseren Gelben, Erstzulassung 19.05.81, im Meilenwerk Berlin gekauft. Er ist einer der letzten paar hundert gebauten Spitis und die Historie ist lückenlos bekannt, da das Auto zuvor dem Werkstattbesitzer selbst und davor einem befreundeten Ehepaar gehörte. Er stand dabei mal einige Jahre auf Mallorca.
Für den Kleinen habe wir 11.000 Euro bezahlt.
Dafür haben wir erhalten:
Ein Wertgutachten mit der Note 2, überdurchschnittlich und durch die Bank sehr gut, Wiederbeschaffungswert angegeben mit 11.800 Eus.
Eine schwarze Lederausstattung, ein neuwertiges Softtop, Persenning, kleine und grosse Verdeckabdeckung, ein neuwertiges Hardtop in Wagenfarbe, Kartenleseleuchte, eine Gepäckbrücke und das original Schlüsselmäppchen :wink:. Das Fahrzeug war auch dabei!
TÜV und AU neu, Kilometerstand 34.357
Der Wagen war absolut original und ohne jeden Schaden.

Wofür zum :twisted: soll man 18.500 Öcken bezahlen? :shock:
( habe dummerweise den "Lacher" weggeklickt )

Grüsse Claudia und Martin :oops: :oops:
senfdaschn

Beitrag von senfdaschn »

Finde den Preis auch ziemlich übertrieben. Aber wenn jemand schon lange Zeit so etwas sucht, dann ist er evtl. bereit diesen Preis zu zahlen. Glaube auch nicht dass die Spitfire-Preise demnächst noch viel steigen. Denke dass die Preise beim Spitti zuletzt auch angezogen haben, da viele Autos jetzt 30 Jahre alt sind und endlich mit H-Kennzeichen fahren können.

@TimTaylor. Wie wärs denn mit dem hier?
http://www.oldtimer-classic-center.de/g ... php?id=723
TimTaylor

Beitrag von TimTaylor »

@Reinald:
hast sicher recht dass die originalen unverbastelten spitfires mittlerweile auf der ganzen welt rar geworden sind. mir kommt aber irgendwie vor, dieses auto hat die leute geradezu animiert, was daran zu machen. daher wohl auch sein ruf als bastelmühle. ich muss aber ehrlich zugeben, ich hab mir das auto aus genau dem grund gekauft, weil ich was dran machen will. kann mir durchaus vorstellen, dass das auch anderen spitkäufern so geht.

@senfdaschn:
auch sehr hübsch der tr6, leider wird er sich noch 3-4 jahre gedulden müssen bis er sich unter meine fittiche begeben könnte. erst mal ist der spit dran, und nebenbei spielts halt aus platz- und kostengründen kein drittfahrzeug. weiters möcht ich eigentlich ein österreichisches fahrzeug kaufen um mir den import zu sparen. könnte aber gut sein dass mich die preise hierzulande umdenken lassen werden...
jürgen.h
Super - Member

Beitrag von jürgen.h »

TimTaylor hat geschrieben:... wieviele spitfire fahrer sind hier noch jünger als ihr spit? *aufzeig*
Ich z.B. :D

Bin Bj. 1975, Spit ist Bj. 1970 :top:

lg
Jürgen
Spitfire Mk3 (Modell 1970, gebaut 10/1969)
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

andi mania hat geschrieben: Preise wie TR werden die Spitfire nie erzielen, es gibt von den Spitfiremodellen einfach zu viele (im Vergleich zu den jeweiligen TR Modellen).
Dass die Spitfire nicht die Preise wie die TR´s erzielen, liegt meiner Meinung nicht an den Stückzahlen, sondern an der Leistung der Spitfire. Sonntag vor 2 Wochen bei herrlichem Sonnenschein mal wieder ein bißchen die Weinstraße gefahren. Folgende Oldie´s sind mir begegnet:
4x TR6 (einzeln und nicht als Clubausfahrt)
2x Healey
1x Porsche 356
2x Pagode
Spitfire??? Keiner!!
Und so ist es eigentlich die Regel. Obwohl es bei uns in der Pfalz einen schönen Stammtisch (mit vielen Mitgliedern) gibt.

Bevor das gros 18.500 EUR für einen Spitfire ausgibt, wird er sich für´s gleiche Geld einen TR6 mit fast doppelter Leistung kaufen.

Wenn jemand aber speziell einen Spitfire will, und dazu einen wirklich makellosen, dann hat er nur zwei Möglichkeiten.
1. ein Restaurierungsobjekt kaufen und es neu aufbauen, oder warten bis solche Ausnahmefahrzeuge wie das o.g. es mal auf den Markt schaffen.
Der Preis für eine Vollrestaurierung, wenn derjenige nicht die technischen und handwerklichen Möglichkeiten hat, alles selbst zu machen, kommen locker an die 18.500 EUR ran.
Es wird immer wieder jemanden geben, der vor diesen zwei Alternativen steht, und der vielleicht auch bereit ist diesen Preis zu zahlen (handeln kann man ja auch noch ein bißchen :wink: )
Ich habe im Netz schon viel schlechtere Auto´s gesehen für den gleichen Preis (was ist eigentlich aus dem grünen MKI geworden, der in einem Film mitgespielt hat? Der war doch immer mal wieder bei Mobile.de?)
Ich jedenfalls freu mich, dass ich meinen Spitfire habe (und das nun schon seit 16 Jahren) und geb ihn auch nicht mehr her.
Die Preise für die Spitfire haben in dieser Zeit schon deutlich angezogen. Aber alles über 15.000 EUR wird sicherlich die Ausnahme bleiben.

Grüße
Torsten (der froh ist einen Spitfire zu haben bevor der große Run losgeht :wink: )
lefthänder

Beitrag von lefthänder »

Bei der Abnahme meines Schwatten hat der Prüfer den Wagen auf die Husche mit "sicher 10.000 Eus "geschätzt :roll: Allerdings nur mündlich,!Das ist mehr als großzügig :-vh Der Chrom hat Pickelchen,der Lack ist nicht original u.hat kleine Macken.Diese Schäden werde ich im Winter beseitigen u. beim gleichen Prüfer ein Wertgutachten erstellen lassen.Der liebt unsere kleinen Flitzer u.würde die oben genannte Summe zahlen :lol: Wenn also ein Liebhaber englischer Sportwagen ein Top-Fahrzeug bewertet ,kann sicherlich die ein oder andere Ausnahmesumme entstehen.Ich will meinen Schatz nicht verkaufen,aber für die Versicherung ist mir der höchstmögliche Schätzwert gerade gut genug :-vh Gruß , Martin
andi mania
Überflieger

Beitrag von andi mania »

Wer sich einen Oldtimer zulegt, guckt auf die reine Leistung des Fahrzeugs wohl als allerletztes, es sei denn, er möchte an historischen Rallyes teilnehmen oder LEsitung ist ihm das wichtigste. Bei der Auswahl eines Oldies sind andere Dinge wesentlich ausschlaggebender. Z.B. Verbundenheit mit so einem Fahrzeug (ehemals in der Familie), Historie/Status eines Models in der jeweiigen Zeit, Sondermodel, Kosten und und und...

Leistung - unwichtig! - sonst würde es keine Käfer, Messerschmitts, Fiat 500 etc. mehr geben.

Das Spitfire Modell ist eben (noch) nicht ein Objekt der Begierde, und das obwohl er in LeMans gefahren ist. Ich finde es gut so, weil so bleibt das alles noch bezahlbar. Ein Alfa Spider ist deutlich teurer und kann auch nicht mehr als ein Spitfire (und ist nebenbei bemerkt auch noch häßlich)

TR's, 356 und Healeys sind eben populärer - aber schau Dir auch die Nasen an, die meist in den Kisten sitzen. Die haben die Kohle und leisten sich eben einen Oldie, weil das schick ist und weil es sooo cool ist, im Golfclub mit dem Healey statt dem X5 vorzufahren - und von den Typen gibt es eben auch deutlich mehr, als arme Spitfire Enthusiasten.

Aber wie gesagt, Gott sei Dank ist das so - stellt Euch nur mal vor, solche Buben säßen in unserem Auto, "hey, ich hab mir gerade noch einen günstigen Spitfire für 18.000 € gekauft, alles okinal, nur 2 Besitzer, alles in ENGLAND restauriert - habe jetzt aber alles auf Opel umbauen lassen, ist zuverlässiger, hat nochmal 5.000 € gekostet, aber jetzt fahr ich dem ADAC weg und meine Frau fährt den immer, wenn sie zum Tennis muss - HAHAHAHA..."
Gruß
Andreas
-----------------------

Spitfire 1500 BJ 78, white
BMW Z3 Coupe 2.8 BJ 01, black
Reiner
Über - Member
Re: Dorscheid - Spitfire für 18500

Beitrag von Reiner »

andi mania hat geschrieben:habe einen Spitfire für 18.500 bei www.dorscheid-sportwagen.de gesehen. Kann das sein, ich meine der Zustand 11.500 km, 1 Vorbesitzer, BJ 1981.

Hatten die Spitfire in diesem BJ keine Numernschildbeleuchtung als Schriftzug? Mein 78'er hatte die noch.....

Was meint ihr?
Ach, da geht einem das Herz auf... So sah mein erster Spiti 1982 auch aus. Nur halt braun statt hier grün. Zustand war gleich. Hab' damals 10 Scheinchen in DM bezahlt, mit allem Zubehör, Hardtop, kleine und Große Verdeckpersenning, etc. Hardtop war noch unbenutzt.

Schwelg in Erinnerung, schnief - aber 18.500 Euronen ist to much.

Nummernschildbeleuchtung ist richtig.
VG Reiner
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Die habe ich in einer Betriebsanleitung für 1500 gefunden:

Bild

mfG
Harry
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Dann gibt es noch uns "alte Säcke", die in den 60ern mit Papa im Käfer zu jedem Bergrennen und Rallye in der Schweiz "geschleifft" wurden, da haben die Spit's in ihrer Klasse so ziemlich alles abgeräumt was abzuräumen galt.(Papa benzinferrückt = Söhne halt beide auch,zum Glück hatte Mutti noch ne Tochter zu Hause die "normal"war) :-vh
Bild
Bild: Leyland Triumph Swiss RacingTeam mit ihren Fahrern und ADU4B
Kategoriensieger Le Mans 1965, Schweizermeister 1966. Ganz rechts Jean Chaques Thuner, der massgeblich mit Simo Lampinen den Le Mans Sieg einfuhr .Thuner fuhr auch mit Co John Gretener und ADU5B und seinem privaten Spit erfolgreich an verschiedenen Rally's mit.
Mein erster war ein 1968 MKIII, ich war erst 15, hate gerade die Lehre als KFZ Mech. begonnen (1974)
Bodeblääch Dänu
max
Super - Member

Beitrag von max »

Hallo Leute,
es könnte sein das mir dieser Spiti vor ca. einem halben Jahr angeboten wurde und zwar für 12500€. Der müste aus Rheinfelden sein, habe einmal mit ihm telefoniert und die aussage zu den kilometern war glaubhaft. Er sagte er verkaufe ihn altershalber weil er fast nicht mehr aus dem auto rauskommt
Ich hatte zu dem zeitpunkt leider nicht so viel flüssig sonst hätte ich mir ihn wenigstens angeschaut. Der vorbesitzer war wohl ein ITler und hat alles an dem Spit in der werkstatt machen lassen. Also wenn der Dorscheid ihn für 15t verkauft hat er immer noch gut daran verdient, schlieslich lebt er ja vom handeln.
:D

Grüße Max
lefthänder

Beitrag von lefthänder »

Tach zusammen.Hab grad die Motor Klassik 01/09 aufgeschlagen(ABO!).Der Wagen ist noch für 18.500 Eus zu haben :roll: Allerdings mit 400 km mehr auf`m Zähler.Probefahrten ohne Ergebnis?Is halt nicht das Wetter für nen Roasterverkauf :flop: So mit offen fahren.....Martin
Antworten