Spitfire Wiki

Über uns, aber auch allgemeine Fragen zum Fahrzeug aber auch Beanstandungen und konstruktive Kritik ......
PACE

Beitrag von PACE »

alex0469 hat geschrieben:Ich hab mich mal ein wenig in das Thema eingelesen, es gibt die Möglichkeit eine Wiki Erweiterung ins Phpbb einzubinden ( ist noch im Alpha Stadium mann muß also noch viel anpassen ) dann kann man Unterforen bilden die wie ein Wiki arbeiten ( alle Beiträge nach dem Alphabet, alle Beiträge für alle User editierbar mit Änderungsverfolgung und Undo ) Werde mich in der Stillen Zeit mal näher damit befassen und dann mal einen Vorschlag basteln.
Das klingt auf jeden Fall interessant! Fürs erste würd ja ein Wiki-Unterforum mit einem Thread zu jedem Thema reichen!

Benjamin
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

DAS FORUM IST DAS WIKI!!!!!
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

alex0469 hat geschrieben: .......dann kann man Unterforen bilden die wie ein Wiki arbeiten ( alle Beiträge nach dem Alphabet, alle Beiträge für alle User editierbar mit Änderungsverfolgung und Undo ) .......
Wie jetzt, jeder kann Beiträge editieren und wenn es mir nicht passt ändere ich zurück und wenn ich nicht reinsehe steht da für immer und ewig was drin was ich so nie gewollt habe? Oder alle 2 Tage wird von "Fett" auf "Öl" geändert und andersrum?? Sollte nicht besser ein Moderator die Änderungsvorschläge zur Diskussion stellen und dann wenn alle dafür sind ein Update machen??
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Genau Norbert das ist die Funktion eines Wiki per Definition es gibt keinen Moderator jeder kann alle Beiträge ändern es gibt aber eine Änderungsverfolgung damit man auch sieht was vorher da stand. Ziel ist es das am Ende ein Arikel entsteht der das Wissen aller enthält so nach dem Motto

In ein Schwenklager gehört Fett Öl Molidingsbums Nix Butter Speiseöl Die Wunderpaste von meinem Nachbarn ......

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
PACE

Beitrag von PACE »

MKIII hat geschrieben:
alex0469 hat geschrieben: .......dann kann man Unterforen bilden die wie ein Wiki arbeiten ( alle Beiträge nach dem Alphabet, alle Beiträge für alle User editierbar mit Änderungsverfolgung und Undo ) .......
Wie jetzt, jeder kann Beiträge editieren und wenn es mir nicht passt ändere ich zurück und wenn ich nicht reinsehe steht da für immer und ewig was drin was ich so nie gewollt habe? Oder alle 2 Tage wird von "Fett" auf "Öl" geändert und andersrum?? Sollte nicht besser ein Moderator die Änderungsvorschläge zur Diskussion stellen und dann wenn alle dafür sind ein Update machen??
Ja aber es werden sowieso nie alle für Fett sein :mrgreen:

Ich denke schon, dass man, wenn sich jemand die Mühe gemacht und einen Artikel erstellt hat, genug Respekt hat, um - sagen wir mal: alternative - Betrachtungsweisen mit entsprechender Kennzeichnung anzuführen ohne groß rumzustreichen was einem nicht paßt.
Das interessante ist ja, dass es bei Wikipedia so gut funktioniert, weil eben alle Benutzer daran interessiert sind, dass ein ordentliches Nachschlagewerk entsteht. Das geht hier sicher mindestens so gut!

:idea: Als Alternative zu einem Wiki könnten wir hier ein Forum "Artikel" o.ä. einrichten, in dem jeder einfach einen Thread mit seinem Beitrag eröffnen kann. Verbesserungsvorschläge können dann von jedem als Antworten gepostet und evtl. von den Moderatoren in den ersten Post integriert werden.
Reicht sicher auch und ist kein Erstellungsaufwand. Oder?

Viele Grüße,
Benjamin
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Eigentlich sind die Änderungen nicht sooo schwer in einem Unterforum ist jeder Moderator dh jeder kann die Beiträge ändern --- das kann phpbb sowieso . Jetzt kommt nur noch eine Änderungsverfolgung dazu damit man wenn jemand die Beiträge versehentlich zerstört oder löscht wieder auf den alten Stand zurück kann, und eine sortierung die nicht nach Datum sondern nach Alphabeth der Betreffzeile geht.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

Als Alternative zu einem Wiki könnten wir hier ein Forum "Artikel" o.ä. einrichten, in dem jeder einfach einen Thread mit seinem Beitrag eröffnen kann. Verbesserungsvorschläge können dann von jedem als Antworten gepostet und evtl. von den Moderatoren in den ersten Post integriert werden.
Reicht sicher auch und ist kein Erstellungsaufwand. Oder?
ist das dann ein forum im forum?
und wo ist dann der der unterschied/nutzen zum normalen forum?
und wer solls verstehen?

ich bleib dabei:
DAS FORUM IST DAS WIKI!!!!!
extra was brauch mer net!

ist nur viel arbeit für einige wenige und erhöht das allgemeine "anspruchsdenken" derer die in vereinen das berühmte "MAN KÖNNTE JA MAL" -welches auch der jürgen so liebt- immer mal wieder einbringen.

auch ich war lange zeit in einem überregionalen interessenverein tätig und liebte das regelmäßige "MAN KÖNNTE JA MAL" einiger zeitgenossen. jene "MAN KÖNNTE JA MAL" haben meist nix oder nur ein paar wochen was zur idee beigetragen!!

also leut: bevor ihr euch verzettelt, dann die aktiven sich wg. zuviel mist am hals resigniert zurückziehen...

lasst das forum wies ist!
darin ist genug wissen, wennicht kommt es wieder dazu.. es ist kurzweilig und wird von vielen getragen.

ich sehs schon kommen, wenn ein langes "wiki" erstellt wird ists eh fürd katz, denn die, welche die berühmten anfängerfragen stellen, die schon duzendmal durchgekaut wurden, bemühen ja auch nicht die suchfunktion im forum.. also wär denen das wiki-lesen auch zuviel und die zielgruppe wär verfehlt.

aloha vom bodensee
thomas
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Und mir schläft bei allzulangen Treads das Gesicht ein.
Bodeblääch Dänu
stefang60
Überflieger

Beitrag von stefang60 »

@tom u. dani: genau!!!
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Also schließen :!: :idea:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Geschlossen und wenn mir mal gaaaanz langweilig ist probier ichs mal zum spass kann aber noch ein wenig dauern :-)

Schönen Abend Alex
Gesperrt