Und er läuft doch !
-
Schiggi
Naja - hab doch bei dem 1100er dieses klackern - nun hab ich den raus um ihn zu revidieren und den mk3 Motor rein zum fahren.
Der ist aber noch nie gelaufen...... bei dem 1100er ist allem Anschein nach der erste Zylinder der am Getriebe.... !?
Hab keine Ahnung was ich noch machen soll......
Wenn ich den Antrieb für den Verteiler um drehe ( 180 Grad ) dann knallt es aus dem Vergaser - also ist irgenwas faul....
Gruß
Ralf
Der ist aber noch nie gelaufen...... bei dem 1100er ist allem Anschein nach der erste Zylinder der am Getriebe.... !?
Hab keine Ahnung was ich noch machen soll......
Wenn ich den Antrieb für den Verteiler um drehe ( 180 Grad ) dann knallt es aus dem Vergaser - also ist irgenwas faul....
Gruß
Ralf
-
Daniel
- Rorei
- Überflieger
soweit mir bekannt ist bei allen Spiti-Motoren vorne der Zylinder 1 ( zum Kühler ). Stell mal den 1. Zylinder auf Zünd-O.T. und dann den Verteiler richtig einbauen bzw. einstellen. Im Forum gibts ja genügend Seiten mit den richtigen Einstellungen, einfach mal suchen.
Gruß Roland
soweit mir bekannt ist bei allen Spiti-Motoren vorne der Zylinder 1 ( zum Kühler ). Stell mal den 1. Zylinder auf Zünd-O.T. und dann den Verteiler richtig einbauen bzw. einstellen. Im Forum gibts ja genügend Seiten mit den richtigen Einstellungen, einfach mal suchen.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
-
Schiggi
-
Schiggi
Na ein paar Minuten hab ich noch....
@ Roland
Ich hab bei dem 1100er die Zündkabel ausgehend davon das der Zylinder am Getriebe der erste ist ( Dein Bild hab ich später erst endeckt) angesteckt wie es hier auch im Forum beschrieben steht:
ca. 19:00 Uhr den ersten dann gegen den Uhrzeigersinn 3 - 4 - 2 und der Motor lief einwandfrei - kann das sein ?
Bis dann
Ralf
@ Roland
Ich hab bei dem 1100er die Zündkabel ausgehend davon das der Zylinder am Getriebe der erste ist ( Dein Bild hab ich später erst endeckt) angesteckt wie es hier auch im Forum beschrieben steht:
ca. 19:00 Uhr den ersten dann gegen den Uhrzeigersinn 3 - 4 - 2 und der Motor lief einwandfrei - kann das sein ?
Bis dann
Ralf
-
Daniel
-
Harry
- Forums-Lexikon
Hi Ralf,
GEH NICHT DAVON AUS WIE ES AUF DEN BILDERN DARGESTELLT IST!!!!!
(Ups, sorry Daniel war nicht gegen dich gerichtet!!)
Wo dein No1 ist hängt davon ab wie Du den Mitnehmer für Verteiler und Ölpumpe eingesetzt hast!
Wenn alles Original MK3 und ordnungsgemäß eingebaut sollte 1 bei etwa 22:00 liegen. Aber davon würde ich nicht ausgehen!!!!!
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... sc&start=0
Zündzeitpunkt beim MK3 sollte 6° vor OT sein.
Es gibt 2 verschiedene Vorgehensweisen.
Variante1:
Zuerst den Unterbrecherabstand auf 0,4mm einstellen.
Wenn Du an der Riemenscheibe nur den einfachen Zeiger und die Bohrung in der Riemenscheibe hast, solltest Du auf dem Umfang der Riemenscheibe eine Markierung mit weisser Farbe machen. 6,0mm links von der Bohrung (von hinten gesehen).
Kurbelwelle in Laufrichtung drehen bis der Zeiger mit der Markierung fluchtet. (Wenn zu weit gedreht, nicht zurückdrehen sonder nochmal weitere 360° -x.)
Jetzt die Klammer vom Verteiler leicht lösen, so das er sich verdrehen lässt. Den Verteiler soweit drehen bis zu dem Punkt an dem er gerade öffnet. (Verteiler ist CCW also gegenuhrzeigersinn laufend).
Das Öffnen kann man auf verschiedene Arten erkennen:
Bei guten Augen sieht man es.
Man kann die Zündung einschalten und eine Prüflampe paralell zum U-Kontakt hängen, die dann AN geht.
Man kann eine Prüflampe anstelle der Zündspule einschleifen, die dann AUS geht.
Oder man kann, bei ausgeschalteter Zündung, ein Zigarettenpapier zwischen die Kontakte klemmen und leicht dran ziehen. Wenn es sich herausziehen lässt ist Öffnen (Praktisch bei Schwunglichtmagnetzündern im Moped).
Zündverteilerklammer wieder festziehen.
Dann Finger!, Kappe und Kabel dran und starten. Mit Stroboskop noch abblitzen und evtl nachjustieren.
Variante2
Der Verteiler vom MK1-3 besitzt eine "knurled vernier adjuster screw", das ist die Rändelschraube an der Unterdruckdose.
Zuerst diese Schrauben im Uhrzeigersinn in Spätposition drehen, so dass der letzte Teilstrich der Scala gerade noch zu sehen ist.
Die weitere Vorgehensweise ist wie oben beschrieben, jedoch mit dem Unterschied das jetzt die Zündung genau auf OT gesetzt wird!!!
D.h. Die Bohrung in der Riemenscheibe wird mit dem Zeiger gefluchtet.
Zum Schluß den Zündzeitpunkt mit Hilfe der Rändelschraube und der Scala einstellen. (ADV = advance = früh) Jeder Teilstrich der Scala entspricht 4° KW.
Spitfire 4 - 13°BTDC 3 1/2 Unterteilungen
Spitfire MK2 - 17°BTDC 4 1/2 Unterteilungen
Spitfire MK3 - 6°BTDC 1 1/2 Unterteilungen
Kleine Anmerkung am Rande:
Einen 1100er gab es beim Spitfire gar niemals nicht!! (Ausser OPPEL)
Der Motor kann 803, 945, 1147, 1296 oder 1493 cc haben!!
mfG
Harry
(noch 21)
Zuletzt geändert von Harry am 22. Mai 2008, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
- Rorei
- Überflieger
Schiggi
Sooooooo - jetzt bin ich auffe Aabeit und muß erst in 2 Stunden was machen
@Daniel
Ja Abbildung 2 ist dann bei dem 1147er
momentan richtig.
Also ist der Mitnehmer vom Verteiler um 180 Grad gedreht wenn ich das richtig verstanden habe.
@Harry
Super! Danke für die Ausführung - ich glaube ich habe es jetzt kapiert !
Also werde ich den Mitnehmer richtig einsetzen und dann hab ich den ersten Zylinder da wo er sein sollte.
Dann so einstellen wie von Dir beschrieben und er müßte laufen....
Das probier ich morgen gleich aus
Danke Männers - das hat mir sehr geholfen.....
Einen schönen Feiertag noch....
@Daniel
Ja Abbildung 2 ist dann bei dem 1147er
Also ist der Mitnehmer vom Verteiler um 180 Grad gedreht wenn ich das richtig verstanden habe.
@Harry
Super! Danke für die Ausführung - ich glaube ich habe es jetzt kapiert !
Also werde ich den Mitnehmer richtig einsetzen und dann hab ich den ersten Zylinder da wo er sein sollte.
Dann so einstellen wie von Dir beschrieben und er müßte laufen....
Das probier ich morgen gleich aus
Danke Männers - das hat mir sehr geholfen.....
Einen schönen Feiertag noch....
-
Daniel
@Harry, ...
deswegen schrieb ich ja extra "bei meinem" und die anderen Skizzen sind nach seiner Beschreibung (1 auf ca. 19:00 Uhr)
es ging mir ja auch nicht um die Drehung des Verteilers, ... die muss er ja einstellen, sondern nur um die Veranschaulichung, dass der erste Zylinder halt am Kühler sitzt und nicht Getriebeseitig. Und dass die Verkabelung deswegen halt trotzdem richtig ist -> weil identisch. Ich finde es halt wichtig, dass man sich an die Bezeichnungen hält, denn was nützt es mir, wenn ich auf meinem vermeintlichen Zylinder 2 keine Kompression habe, in die Werkstatt fahre, und die dann wegen der Definitionsunterschiede Zylinder 3 messen.
und wenn man dann an Zylinder 4 (weil man denkt es wäre 1) abblitzt, dann bekommt man auch keine vernünftigen Werte oder Motorlauf.
Viele Grüße,
Daniel
deswegen schrieb ich ja extra "bei meinem" und die anderen Skizzen sind nach seiner Beschreibung (1 auf ca. 19:00 Uhr)
es ging mir ja auch nicht um die Drehung des Verteilers, ... die muss er ja einstellen, sondern nur um die Veranschaulichung, dass der erste Zylinder halt am Kühler sitzt und nicht Getriebeseitig. Und dass die Verkabelung deswegen halt trotzdem richtig ist -> weil identisch. Ich finde es halt wichtig, dass man sich an die Bezeichnungen hält, denn was nützt es mir, wenn ich auf meinem vermeintlichen Zylinder 2 keine Kompression habe, in die Werkstatt fahre, und die dann wegen der Definitionsunterschiede Zylinder 3 messen.
und wenn man dann an Zylinder 4 (weil man denkt es wäre 1) abblitzt, dann bekommt man auch keine vernünftigen Werte oder Motorlauf.
Viele Grüße,
Daniel
-
Joerg
Hallo zusammen,Schiggi hat geschrieben:...bei dem 1100er ist allem Anschein nach der erste Zylinder der am Getriebe.... !?
die Zählrichtung ist genormt und damit bei allen Motoren die selbe.
Der erste Zylinder beim Reihenmotor ist der, welcher der kraftabgebenden Seite gegenüber liegt.
Beim Spitfire also der vorderste.
Wichtig, um Verwirrung und Missverständnissen vorzubeugen!
Grüße
Jörg
- MKIII
- Überflieger
Was sollte da anders sein???Daniel hat geschrieben: ......und wenn man dann an Zylinder 4 (weil man denkt es wäre 1) abblitzt, dann bekommt man auch keine vernünftigen Werte oder Motorlauf........
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
-
Daniel
- spitfire4
- Über - Member
Harry hat geschrieben:![]()
Darf ich mal ne Zwischenfrage stellen ?
Bei meinem Spit sind die Kabel wie folgt angeschlossen:
Zylinder 1 ist auf Nr. 4.
Zylinder 2 ist auf Nr. 3
Zylinder 3 ist auf Nr. 2
Zylinder 4 ist auf Nr. 1
Muß ich mir Gedanken machen ? Ich meine er läuft super aber wenn ich die ganzen Zündkabelbilder sehe weiß ich überhaupt nicht mehr was los ist. Die Unterdruckdose und Drehzahlwelle steht an der gleichen Position wie oben im Bild von Harry. Ach so, ich habe ne Petronix drin.
Viele Grüße
Jörg
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt