Ich würde aber keinen Pulverlöscher, sondern einen Schaumlöscher (falls es die in "klein" gibt) verwenden.ino-jr hat geschrieben:Danke, ihr habt mich überzeugt.
Bisher glücklicherweise auch von Brändes verschont geblieben, trotz geplatztem Benzinschlauch im Motorraum und blanker verschmorter Kabel hinterm Armaturenbrett.
Kaufe noch heute einen kleinen für den Kleinen.
Das Löschpulver ist extrem aggresiv. Den Inhalt im Auto versprüht, ist das Teil reif für einen komplette Zerlegung und Reinigung aller! Teile.
Die enthaltene Zitronensäure bewirkt, dass alles, was blank oder nur brüniert ist, korrodiert: Motorblock, Vergaser, Elektrokontakte,...
Ich habe mal eine Werkzeugmaschine begutachtet, die mit 12kg Löschpulver behandelt wurde.
Da hat nachher ein Trupp Spezialisten eine Woche lang abgesaugt, nass gewischt, mit Spezialreiniger neutralisiert und anschließend getrocknet.
Proben haben gezeigt, dass nichts davon in die Schaltschränke gelangt war, ansonsten wären diese komplett ausgetauscht worden!
Leider gibt es die guten Halonlöscher nicht mehr. Wir (meine Kollegen vom technischen Kundendienst und ich) empfehlen deshalb unseren Kunden, CO2-Löscher bereitzuhalten.
Gruß
Jörg