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Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 5. Aug 2025, 14:43
von Jogi, HB
Wo wir schon mal dabei sind,
bei meinem grünen Neuerwerb sind diese Federn (nur Blau, keine Kennung) eingebaut, die erscheinen mir vom Durchmesser größer als Original.

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 5. Aug 2025, 15:10
von Ulfus
Jogi, HB hat geschrieben: 5. Aug 2025, 14:43 Wo wir schon mal dabei sind,
bei meinem grünen Neuerwerb sind diese Federn (nur Blau, keine Kennung) eingebaut, die erscheinen mir vom Durchmesser größer als Original.
Meiner war mal grün, hat auch (dieselben?) blaue Federn:
feder.jpg
ebenso ohne Kennung...

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 5. Aug 2025, 15:17
von marc
Ich fahre die auch, brauchen einen Spacer, sonst zu tief.
20221115_201813(1)_copy_1483x982.jpg

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 5. Aug 2025, 15:19
von Ulfus
marc hat geschrieben: 5. Aug 2025, 15:17 ...sonst zu tief.
20221115_201813(1)_copy_1483x982.jpg
echt jetzt?
front neu.jpg
so tief isser nicht...

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 5. Aug 2025, 15:24
von Jogi, HB
Hm?
da sind 5mm Spaßer zwischen,
so Tief find ich den Hobel nicht

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 5. Aug 2025, 17:20
von marc
Das liegt an den Dämpfern, die Spax haben einen tieferen Teller. 6mm tieferer Teller machen durch die Geometrie ca. 1,8cm am Radhaus, man kann den Wert ungefähr mal 3 nehmen. Wären statt der Armstrong Spax montiert, würde der Wagen schön tief liegen. Hier würde ich die 5mm Spacer oberhalb der Feder sparen (macht +/- 1,5cm am Radlauf aus).

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 5. Aug 2025, 22:35
von Rolf
marc hat geschrieben: 5. Aug 2025, 15:17 Ich fahre die auch, brauchen einen Spacer, sonst zu tief.
20221115_201813(1)_copy_1483x982.jpg
Gibt's mit den blauen von MOSS Probleme bei der HU? Ich habe den Eindruck, dass die Prüfer nachhaken, wenn sie bei den Federn eine andere Farbe als schwarz sehen.


Grüße
Rolf

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 5. Aug 2025, 22:50
von Pumpel
Rolf hat geschrieben: 5. Aug 2025, 22:35

Gibt's mit den blauen von MOSS Probleme bei der HU? Ich habe den Eindruck, dass die Prüfer nachhaken, wenn sie bei den Federn eine andere Farbe als schwarz sehen.


Grüße
Rolf
Hatte mal die blauen Federn ohne Spacer und mit Standard Dämpfern bei 155er Reifen auf meinem '80 Spitfire.
Da haben die Reifen beim Volleinschlag am Radhaus geschliffen.

Bin damit erst garnicht zum TÜV gefahren, den das hätte sogar der Azubi gemerkt.

Grüße
Frank

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 5. Aug 2025, 22:53
von marc
Bislang noch nie, fahre die seit über 20 Jahren.

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 5. Aug 2025, 23:59
von Rolf
Pumpel hat geschrieben: 5. Aug 2025, 22:50 Hatte mal die blauen Federn ohne Spacer und mit Standard Dämpfern bei 155er Reifen auf meinem '80 Spitfire.
Da haben die Reifen beim Volleinschlag am Radhaus geschliffen.
Ja, ohne Spacer sind die blauen Federn zu kurz. Die kann man ja sogar ohne Federspanner einbauen.

Manche lackieren ihre Federn aus dem Zubehör schwarz, damit sie bei der HU nicht auffallen...

Grüße
Rolf

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 7. Aug 2025, 22:22
von Randy Andy
Ich fahre die auch, brauchen einen Spacer, sonst zu tief.
@ marc:
Ist die Feder vorgespannt? :THINK: Die Abstände zwischen deinen Windungen sind doch viel geringer als bei Ulfus und Jogi.

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 8. Aug 2025, 07:11
von marc
Ja, durch den Spacer ist sie leicht vorgespannt.

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 8. Aug 2025, 10:30
von Ulfus
Wenn der Spacer diese vorspannt, wird der Wagen doch auch wieder entsprechend tief und noch härter - oder?

Re: GAZ oder Spax Dämpfer

Verfasst: 8. Aug 2025, 12:27
von Det1500
Der Federteller sitz ja tiefer auf dem Federbein. Somit ist der Karren dann auch tiefer. Meine roten (jetzt schwarz) haben auch nur wenig Vorspannung....