Seite 2 von 3

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 5. Aug 2025, 13:16
von Rolf
Der Murena war der Nachfolger des Bagheera und Matra gehörte einige Jahre lang zu Simca bzw. arbeitete mit Simca eng zusammen.

Zuvor gab es u.A. den Matra 530 mit einem V4-Motor von Ford. Der 530 war in Deutschland recht verbreitet. Als ich noch ein Kind war, hatte ein Nachbar den in knallgelb.





Grüße
Rolf

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 5. Aug 2025, 16:59
von Stö
Hi Rolf, hi all,
das waren alle sehr schöne Autos.
Hatte einer von denen nicht auch wie der Spit die Zitrone vom ADAC bekommen? :THINK:

Der hier ist der 530er

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 5. Aug 2025, 22:30
von Rolf
So sah der aus! Sehr schön!

Und ja - der hat auch mal die "Silberne Zitrone" bekommen.

Der Wagen galt damals übrigens als Konkurrent des Opel GT, mit dem er zumindest die Klappscheinwerfer gemeinsam hatte.

Mein Nachbar hatte immer etwas ausgefallenere Autos. Vor dem Matra hatte er einen Ford Consul Capri wie auf dem Foto, allerdings in weiß.


Grüße
Rolf

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 7. Aug 2025, 10:54
von MiSt
Gestern mal mit dem Spiti unterwegs gewesen :) , der Versuch eines Besuchs bei einem Oldtimertreffen - war restlos überfüllt :shock: .

Bald sind die 88888km voll:

Nach Besuch bei Wengerter.jpeg

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 7. Aug 2025, 11:23
von hamoos
Hallo Michael,
das ist ja grundsätzlich schön, dass Oldtimertreffen auf so großes Interesse stoßen :wink: :top:
SG Harald

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 7. Aug 2025, 11:37
von MiSt
Tja, wie das halt so ist mit "grundsätzlich" :roll: . Gefühlt war gestern JEDER dort, der einen Oldie hat, nach so vielen Tagen besch*****en Wetters 8) .

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 30. Aug 2025, 17:28
von MiSt
Erst hat man kein Glück, dann kommt auch noch Pech dazu (Jürgen Wegmann): die Liste der Reparaturen ist um den Eintrag "Lichtmaschine" ergänzt :Andi: . Immerhin nicht liegen geblieben, weil die glimmende Ladekontrolllampe bei geschlossenem Verdeck sichtbar war.

Das offensichtlich originale Teil hatte
- 10mA Ruhestrom (ohne Trennschalter eine Zeitbombe für die Batterie)
- eine verschlissene äußere Kohle, die sicher nicht mehr immer Kontakt hatte
- eine verkantete innere Kohle mit durchgerissener Anschlusslitze
- sehr reichlich Kohlepulver im Gehäuse um den Schleifring
- 88600km halt :roll:

Ich hatte direkt Ersatz (AS-PL A4117) bestellt und eingebaut (problemlos) vor der Autopsie (und auch vergessen Bilder zu machen), wobei ich dann alle möglichen Ersatzbürsten gefunden habe, teilweise sehr ähnlich, aber nicht die genau richtigen.

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 30. Sep 2025, 17:25
von MiSt
Mal wieder hochschieben, zur Abwechslung mal mit einer guten Nachricht: frischer TÜV "ohne festgestellte Mängel" 8)

frisch TÜV.jpeg


Bis zum 30.11. kann das Auto noch probegefahren und gerne gegen Geld mitgenommen werden, danach ist Winterpause in einer noch zu findenden Unterkunft :(

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 1. Okt 2025, 12:32
von Diavolo99
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass das Auto für 7k nicht weggeht. Wo hast du ihn denn bisher angeboten?
Kleinanzeigen dabei?

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 1. Okt 2025, 12:38
von Jogi, HB
Falsche Jahreszeit zum Roadsterverkauf

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 1. Okt 2025, 13:36
von MiSt
Ich habe aktuell - wie schon geschrieben - ganz andere Sorgen als Energie in den Verkauf des Spitfire zu stecken, daher war er ein paar Wochen im Autoscout (kein einziger seriöser Interessent), sonst bisher nirgends außer hier (mit überschaubarer Resonanz, aber immerhin).

Nächstes Jahr dann neu auf den üblichen Plattformen, auf Kleinanzeigen allerdings sicher nicht. Wenn ich könnte, würde ich den Laden :Andi: :Andi: :Andi: .

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 1. Okt 2025, 13:42
von Jogi, HB
Ich wiederum habe gute Erfahrungen mit Kleinanzeigen gemacht, als Verkäufer sowie als auch Käufer.

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 1. Okt 2025, 13:48
von MiSt
Hatte ich auch. Bis mein Account gekapert wurde, und das wurde den Hackern seitens dieser Plattform unfassbar !!! einfach gemacht - trotz genutzter Zwei-Faktor-Authentifizierung. "Kollateralschäden" gab es obendrein.

Man hätte auf die Idee der "Beihilfe" seitens der Betreiber kommen können, ich hatte auch ernsthaft über eine Strafanzeige nachgedacht, aber - wie mehrfach gesagt - ich hatte und habe derzeit andere Prioritäten als Kämpfe mit Windmühlen.

Letztlich gäbe es hier möglicherweise ein Schnäppchen zu machen, denn die 7k€ sind VB, aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters, und an dessen Verhandlungsgeschick.

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 2. Okt 2025, 13:11
von Diavolo99
Wenn du Kleinanzeigen nicht nutzen möchtest, empfehle ich die indirekte Variante über mobile.de - die tauchen auf Kleinanzeigen auch auf, laufen aber nicht aufs Portal. Mobile.de hat doppelt so viele Nutzer wie Autoscout und so wie ich das in meinem (überschaubaren) Bekanntenkreis mitbekomme, läuft ein Oldtimerverkauf (abgesehen von Zeitschriften) am besten über mobile oder/und Kleinanzeigen. Aber jetzt auch genug dazu - du hast wie du schreibst andere Sorgen. Wollte auch keine große Diskussion anzetteln, sondern hab mich eben nur gewundert weil das Auto eigentlich gut aussieht...

Re: Spitfire 1500 1980

Verfasst: 2. Okt 2025, 16:20
von MiSt
Ja stimmt, das ist ein Vorteil von mobile.de 8)

Nächstes Frühjahr geht er wieder online.