Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

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Blitzpilot
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von Blitzpilot »

Ich habe gestern die Kerzen raus und die Kompression noch einmal gemessen.
Bin zwischen der ersten und dieser Messung ca. 400km gefahren, und habe eine Ölspühlung mit Engine Flush gemacht.

Was mich wundert ist das die erste Kerze nicht so schwarz ist wie die restlichen, und da ist die Kompression am niedrigsten.

Ventilschäfte sind keine verbaut, und jedes Ventil hat auch nur eine Feder.

Am Schlauch von der Motorentlüftung ist ein sehr großer Unterdruck, ist das normal?
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veteran
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von veteran »

kamphausen hat geschrieben: 5. Sep 2024, 06:33 Und wenn´s doch nur die Ventilschäfte sind habt ihr die Kolben jetzt da liegen....
Hallo

Bei einem so hohen Ölverbrauch kann ich mir das nicht vorstellen. Zudem wenn die Ventilführungen so ausgelutscht sind muss der Kopf so oder so runter. Entsprechend dürften dann auch die Ventilsitze aussehen.

Ist der Kopf runter kann die Bohrung ausgemessen werden. Wäre die noch in Ordnung, würde ich trotzdem die Kolben ausbauen. Einfach um sicher zu gehen, dass an den Kolbenringen nichts defekt ist.


Gruss
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von veteran »

Blitzpilot hat geschrieben: 5. Sep 2024, 08:38 Am Schlauch von der Motorentlüftung ist ein sehr großer Unterdruck, ist das normal?
Hallo

Nein das ist nicht normal. Auch zeigt das Kerzenbild, dass da sehr viel Öl verbrannt wird. Verwundert mich nur, dass hier noch ein Zündfunke vorlag.

Schwer zu sagen warum die erste Kerze am wenigsten verschliessen ist. Obwohl die Kompression auf dem Zylinder die Schlechteste ist.
Nur eine Vermutung. Und habe das schonmal angedeutet. Auf dem Zylinder pumpt der Kolben am wenigsten. Womit sehr wenig Öl in den Verbrennungsraum gelangt. Und somit die Kompression auch die niedrigste ist.

Gruss
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Brüchi
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von Brüchi »

Am Schlauch von der Motorentlüftung ist ein sehr großer Unterdruck, ist das normal?
Unterdruck? Du meinst eher Überdruck ???? Aber egal, da sollte weder ein Überdruck noch ein Unterdruck (noch nie gehört) sein.

Aber was sind das für Zündkerzen? Mit spitzer Elektrode ???? Spitze Elektrode hab ich noch nie gesehen :roll: beim Triumph. Sind das die richtigen Dinger?

Wieviel KM hat dein Motor drauf?
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marc
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von marc »

Das sind Iridium Kerzen, völliger Quatsch, so wie Slick 50... Aber mit dem Ölverbrauch hat das nix zu tun.
Viele Grüße
Marc

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Rolf
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von Rolf »

Iridium-Zündkerzen sind für viele moderne Motorradmotoren ideal. Für einen Spitfire/GT6 würde ich sie aber auch nicht verwenden.

Grüße
Rolf
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von Blitzpilot »

Der starke Unterdruck liegt an dem Schlauch an der zu der Ansaubrücke geht.
Am Ventildeckel ist kaum Luftbewegung.
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14Vorbesitzer
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Blitzpilot hat geschrieben: 5. Sep 2024, 08:38 ... Am Schlauch von der Motorentlüftung ist ein sehr großer Unterdruck, ist das normal? ...
Im Leerlauf sollte da mäßiger Unterdruck sein..
Mach doch bitte mal ein Foto wie Deine Motorentlüftung angeschlossen ist.
Einige Deiner Zündkerzen sehen auch (für mich) Ölfeucht aus. War der Motor richtig warm gefahren bevor Du das Foto gemacht hast?

LG
Volker
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kamphausen
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von kamphausen »

Blitzpilot hat geschrieben: 5. Sep 2024, 11:39 Der starke Unterdruck liegt an dem Schlauch an der zu der Ansaubrücke geht.
Am Ventildeckel ist kaum Luftbewegung.
Öhm....
kannst Du bitte mal nen Foto deines Motorraumes posten, wo man die Schläuche sehen kann?!?

Hast Du sowas verbaut:

https://rimmerbros.com/Item--i-GRID008001

?

Peter
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von Blitzpilot »

Ich kenne das auch so nicht das die Motorentlüftung direkt in die Ansaugbrücke geht.
Dachte immer die Motorentlüftung geht in den Luftfilterkasten.
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von veteran »

Blitzpilot hat geschrieben: 5. Sep 2024, 11:39 Der starke Unterdruck liegt an dem Schlauch an der zu der Ansaubrücke geht.
Am Ventildeckel ist kaum Luftbewegung.
Unterdruck an der Ansaugbrücke ist OK. Das am Ventildeckel als Motorentlüftung kaum Luftbewegung ist verwundert mich bei dem hohen Ölverbrauch schon.

Gruss
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Brüchi
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von Brüchi »

Entlüftung:
Ganz früher einfach "nach draussen".
Danach direkt in den Ansaugtrakt.
Später dann in den Luftfilterkasten.
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14Vorbesitzer
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Da ist ganz bestimmt die Membran (oder was anderes) in dem "Smiths-Emission valve" kaputt!!
Dann saugt der Motor immer viel zu viel Öl an !!

LG
Volker
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Ulfus
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von Ulfus »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 5. Sep 2024, 13:02 Da ist ganz bestimmt die Membran (oder was anderes) in dem "Smiths-Emission valve" kaputt!!
Dann saugt der Motor immer viel zu viel Öl an !!

LG
Volker
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https://rimmerbros.com/Item--i-27H7758
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Re: Ölverbrauch 1969 Motor Vitesse 2 Liter Mk2 76,5 KW

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ja, genau!
VG
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