Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Über den Platz des Piloten und sein näheres Umfeld.
Andi
Überflieger

Re: Sicherheitsgurte Anschnallkontrollleuchte

Beitrag von Andi »

Ich hab den Kram in jedem Spitfire den ich hatte entsorgt.
Und zwar samt den Lämpchen.
Was nicht da ist muß auch nicht funktionieren.
Bei meinen Benzen wird aber immer die Kontrollleuchte der Beifahrersitze kontroliert.
Die muß 2 Sek leuchten und dann ausgehn wenn da keiner sitzt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 3. Dez 2024, 00:38 Ich hab den Kram in jedem Spitfire den ich hatte entsorgt.
Und zwar samt den Lämpchen.
Ich habe die Kabel und den Sensor auch entsorgt. Mein Armaturenbrett hat zum Glück dafür nur 1 Kontrollleuchte. Die habe ich durch eine optisch gleiche grüne aus dem Zubehörhandel (für die Blinker ist diese Farbe wohl vorgegeben) eretzt.

Der Spitfire eines Bekannten von mir hat allerdings zwei Kontrollleuchten. Aber egal - das hat bei ihm noch nie funktioniert. Er fährt den Wagen seit 1992, war damit also inzwischen 16 mal bei der HU, aber das hat noch nie einen Prüfer interessiert.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
catboss
Newbie

Beitrag von catboss »

Hallo,
es gibt ja Gurtsets mit "Sicherheitsabfrage" zu kaufen, leider habe ich noch keines gefunden, bei dem die Gurtpeitsche kurz genug ist und dann stimmt die Geometrie nicht mehr. :(
Liebe Grüße
Tobias
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 3. Dez 2024, 09:42 "... Die habe ich durch eine optisch gleiche grüne aus dem Zubehörhandel (für die Blinker ist diese Farbe wohl vorgegeben) eretzt..."
Grün für die "Lüfterkontrolleuchte" ist wohl eine gute Idee :happywink:
LG
Volker
CL1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Det1500
Überflieger

Beitrag von Det1500 »

Meiner hat 2 Kontrolleuchten. Eine fürs PDWA und eine für die Gurte. Beides funktioniert! :D
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 3. Dez 2024, 11:35
Rolf hat geschrieben: 3. Dez 2024, 09:42 "... Die habe ich durch eine optisch gleiche grüne aus dem Zubehörhandel (für die Blinker ist diese Farbe wohl vorgegeben) eretzt..."
Grün für die "Lüfterkontrolleuchte" ist wohl eine gute Idee :happywink:
LG
Volker

CL1.jpg
Das habe ich bei mir auch so gemacht. Allerdings habe ich die Seatbelt-Leuchte dafür wiederverwendet von wegen der originalen optik. Ein Lüftersymbol auf Transparentpapier gedruckt, die Plastikscheibe aus der Kontrollleuchte entfernt und das Transparentpapier eingelegt. Die Lüfterkontrollleuchte habe ich dann mit ans Relais für den Lüfter gehangen. Wenn der läuft brennt das Licht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Der Geiger
Newbie

Beitrag von Der Geiger »

Dirk Geiger
24629 Kisdorf
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

Korrektur:

Meine Lüfterkontrollleuchte ist orange, manche sagen auch "amber" oder "bernsteinfarben" dazu.

Meine Blinkerkontrollleuchte ist grün.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
greasemonkey
Überflieger

Was denn jetzt grün oder orange? :D
Wenn man die eckige Seatbeltleuchte verwendet, kann man einfach eine JumboLED mit passendem Vorwiderstand versehen und eine Lage Schrumpfschlach drum machen. So passt sie echt gut in die Seatbeltleuchte und wird auch bei längerem Lüfterbetrieb nicht heiss.
Rolf
Überflieger

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben: 4. Dez 2024, 11:45 Was denn jetzt grün oder orange?
Blinker:
Grün

Lüfterkontrollleuchte:
Orange

Allerdings ist die Lüfterkontrollleuchte inzwischen ohne Funktion. Denn im Zuge des Umbaus auf einen Aluminiumkühler habe ich den Elektrolüfter wieder entfernt.

Grüße
Rolf
greasemonkey
Überflieger

Darf man fragen wieso. Keinen Temperatursensoranschluss im Kühlergehäuse? Da kann ich empfehlen einfach einen Adapter in den Schlauch einzubauen. Auf ein in den Schlauch passendes Rohrstück ein Gewinde aufschweißen, unteren Kühlwasserschlauch zerschneiden und den Adapter dort einsetzen. Sowas ist kein Problem zu bauen.
Jogi, HB
Überflieger

Beitrag von Jogi, HB »

greasemonkey hat geschrieben: 4. Dez 2024, 15:44 Darf man fragen wieso. Keinen Temperatursensoranschluss im Kühlergehäuse? Da kann ich empfehlen einfach einen Adapter in den Schlauch einzubauen. Auf ein in den Schlauch passendes Rohrstück ein Gewinde aufschweißen, unteren Kühlwasserschlauch zerschneiden und den Adapter dort einsetzen. Sowas ist kein Problem zu bauen.
Genau, sowas gibt es auch fertig zu kaufen, wenn man nicht schweißen kann.
Oder eben in den Kühler eine Gewindebuchse setzen (lassen).