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Re: 4- türiger Herald aus Indien
Verfasst: 13. Jun 2023, 18:19
von Rolf
valenciablue69 hat geschrieben: ↑13. Jun 2023, 10:44
aber vielleicht bin ich mit 85 kg auch nur zu fett
Grüße
Joachim
Kommt darauf an, wie groß du bist. Ich wiege auch 85 kg bei 185 cm.
Grüße
Rolf
Re: 4- türiger Herald aus Indien
Verfasst: 13. Jun 2023, 18:27
von Harry
Rolf hat geschrieben: ↑13. Jun 2023, 18:19
valenciablue69 hat geschrieben: ↑13. Jun 2023, 10:44
aber vielleicht bin ich mit 85 kg auch nur zu fett
Grüße
Joachim
Kommt darauf an, wie groß du bist. Ich wiege auch 85 kg bei 185 cm.
Grüße
Rolf
Für die Durchbiegung spielt das aber keine Rolle!!!
mfG
Harry
Re: 4- türiger Herald aus Indien
Verfasst: 13. Jun 2023, 19:51
von Rolf
So isses!
Grüße
Rolf
Re: 4- türiger Herald aus Indien
Verfasst: 14. Jun 2023, 14:13
von valenciablue69
Hallo Rolf,
dann haben wir zufällig die gleichen Abmessungen oder sind Klone
Das Dach fehlt halt. Hat ja auch nen Grund, warum in den 70ern wegen neuer Vorschriften viele Cabrios nicht mehr gebaut wurden bzw. Targa-Däche den Job übernehmen mussten. Nach meinem Wissen haben unsere Herald/Vitesse keinerlei Cabrio-Versteifung spendiert bekommen; wenn ohne Dach vom Band gerollt.
Ich fahre wegen der "günstigen" Spritpreise noch nen 68er Mustang. Der ist in der Kurve auch weich (trotz Dach). Ford hatte auch noch nicht ewig Erfahrung mit rahmenlosen Kisten. Immerhin spendierten sie dem Cabrio noch eine Art Schweller zur Versteifung. Aber in Amerika gibt es nur Horizont und keine Kurven.
Meinem Bruder ist in seinem 71er BMW 2002 gerade aus heiterem Himmel während der Fahrt die Frontscheide (noch die erste) geplatzt. Ob das nun am verhärtetem Scheibengummi lag oder daran, dass er kurz zuvor Slalom mit der Kiste gefahren ist und sich was verzogen hat...
Bocke ich meinen 85er BMW 635 Csi bei offener Tür auf, braucht er danach ne Weile bis die Karosserie sich wieder gesetzt hat und die Tür sauber schließt.
Will sagen: andere Zeiten - andere Sitten. Da hat sich heute schon viel getan in Sachen Steifigkeit. Ob es an den blauen Pillen liegt?
Aber meine Vitesse ist schon echt butterweich. Nur nicht das Getriebe
Grüße
Joachim
Re: 4- türiger Herald aus Indien
Verfasst: 14. Jun 2023, 14:37
von dyngo
Gehört nicht so.
Die aussere versteifung im rahmen unter die türen sollte das problehm beseitigen.
Das grosse problehm bei diese autos ist veralterung.
Die aussere rahmen versteifung meist erneuert mit billige reparaturteilen.
Dazu sind die 'füssen' die unter die karosse geschweisst sind und auf rahmen befestigt weggerostet und/oder slecht repariert.
Speziel die englander sind meister in slechte reparature, zb nur sichtbahre seite schweissen, usw.
Willst du ein stabiles auto, einfach das rahmen reparieren mit geschlossenes standart stahlprofil.
Muss die karosse von das rahmen, sieht mann erst wie weit hin die tragende teilen schon sein.
Mein auto hat ein dach (die bessere lösung), steht aber auf ein rahmen das super stabil ist, alles aus geschlossene profile.
Ist auch noch günstiger als die billige schrott von Rimmer usw.
Re: 4- türiger Herald aus Indien
Verfasst: 14. Jun 2023, 15:00
von 14Vorbesitzer
Da bin ich ganz bei Cai!
Herald-Kollege von mir (Herrmann) hat sich mal meine rostigen Längsausleger angeguckt und dabei festgestellt, dass meine original sind und sehr steif (vor Erfindung der blauen Pillen). Er hat bei seinem Herald (ich glaube) die Rimmernachbauteile drin und die kann man von Hand verwinden
LG
Volker
Re: 4- türiger Herald aus Indien
Verfasst: 14. Jun 2023, 22:27
von Andi
Joachim,der BMW hat eine im Gummiprofil gelagerte Scheibe.
Die geht nicht so einfach durch Verzug kaputt.
Da fällt sie eher raus.
Gerissen? Vom Rand aus?
Unten?
Re: 4- türiger Herald aus Indien
Verfasst: 19. Jun 2023, 13:17
von valenciablue69
Ja, wenn man nur immer die Vorgeschichte seines Autos kennen würde. Keine Ahnung, was da zwischen 1969 und 2012 bei mir unten rum evtl. ersetzt wurde. Aufgefallen ist mir nichts. Woran erkennt man denn Originalträger?
Grüße
Joachim
PS
Die 2002er Scheibe ist einfach in 1000 Stücke zerbrochen ohne Einschlag oder Sprung vorher.
Re: 4- türiger Herald aus Indien
Verfasst: 19. Jun 2023, 14:50
von Andi
Dann war es ESG-Einscheibensicherheitsglas.
Da genügt die geringste Verletzung der Oberfläche oder Kante um sie zerspringen zu lassen.
Das kann ein winziger Steinschlag sein den du gar nicht selbst sehen kannst weil sie bei Verletzung der Oberfläche sofort kaputt geht.
Müßte dann aber ein Sichtfeld für den Fahrer bleiben,fällt sie sofort zusammen bekommt man das Sichtfeld nicht mehr mit weil mans auch nicht braucht.
Bleibt sie zerborsten im Rahmen kann man es noch sehen.
Damit der Fahrer halt nicht blind weiterfährt.
Schon lange verboten die Art Windschutzscheiben und nur noch bei den anderen Scheiben am Fahrzeug erlaubt.
Re: 4- türiger Herald aus Indien
Verfasst: 19. Jun 2023, 15:03
von dyngo
Original ist das rahmen an die seiten ein offenes 'U' profil mit hinten ca 20 cm verstärkung.
Das ist schon richtig schwach für ein cabrio.
Ersatzteil ist meist aus noch dünneres blech und ohne die verstärkung.
Habe noch 4 'original nachbau' für liebhaber.
Die gute und günstige lösung ist ein geschlossenes standard profil in 2mm stahl.
Am besten auch die traverse vorne schliessen und alles in rostschutz.
Habe ich so in meiner Courier gemacht (foto).
Original windschutzscheibe in herald und spit mk1-3 (ausser USA) ist das sicherheitsglas.
Ist sehr stark, habe mahl ein stein drauf gehabt in Frankreich.
Mann siehts, bricht aber nicht.
Aber als es bricht ist es komplett in tausend teilen.
Ist eigentlich sehr sicher, mit faustschlag zu entfernen als es kaput ist.
Dann ist aber nichts mehr da ..