ja, was meine ich wohl ' Bevor ich mich mal wieder zuweit aus dem Fenster lehne, gut überlegen, was ich schreibe.
Drehen der Ventile beim öffnen und schliessen das war mal. Die meisten heutigen Motoren mach nur noch auf und zu.
Ventile einschleiffen : Das sogenannte Einschleiffen mit Carborundumpaste und Holzstöckchen mit Saugnapf brauchen wir selten.
Denn wenn ein Sitz bei uns nicht 110 % dicht ist, wird das Ventil geschliffen oder ersetzt. Auch die Ventilführungen werden genau ausgemessen und wenn sie oval oder zuviel Kippspiel oder zuviel Laufspiel haben ersetzt.(Herstellerangaben) Die Ventilsitze werden dann zwangsweise auch neu gefräst. Mit unseren modernen Fräsmaschinen entfällt sogar das nachträgliche einschleiffen.
Ganz selten, meistens nur aus kosmetischen Gründen werden bei uns Ventile nur eintouschiert, aber dafür haben wir eine Maschine, die mit oszilierenden (weiss nicht was es heisst, tönt aber gut) Bewegungen das Ventil dem Sitz angleicht. Dabei spielt es keine rolle wie das Ventil vorher auf dem Sitz sass. Wichtig ist nur, das die Ventile vom jeweiligen Zylinder sind. Ventil und Sitz müssen am Schluss rings herum gleichmässig matt grau sein. (Die Maschine macht halbkreisförmige Drehungen von li nach re und zurück). Der Sitz sollte auf dem Ventil bei einem Wassergekühlten
Motor im äusseren Drittel zeichnen, bei den Luftheulern etwa in der Mitte des Ventil's (höhere Verbrennungstemperaturen).
Moderne Motoren haben Heutzutage Einlasssitze von 1- 1.5mm breite
Auslasssitze von 1,5 - 2mm breite.
Unsere Rennmotoren haben Sitzbreiten von 1.0mm und 1,2 mm
die Sitze möglichst weit aussen bringt einen besseren Gaswechsel, geht aber auf Kosten der Langlebigkeit, wobei das in unserem Fall keine Rolle spielt, da ende Saison eh alles zerlegt wird, oder sich der Motor vorher auf der Rennstrecke in Rauch auflöst.
So, jetzt könnt Ihr drüber herfallen und meinen Text in der Luft zerreissen,
aber dann habe ich wohl so ca 300-400 Zylinderköpfe im Jahr und das seit 17 Jahren falsch bearbeitet

Nachtrag : Chris, was Du eventuell gelesen hast, sind die Cam follovers, also die Stösseltassen die unbedingt drehen müssen, da sonst die NW schaden nimmt.