Spitfire im Internet

Hinweise auf Angebote im Internet (nicht nur bei ebay), aber auch Preise für ersteigerte Raritäten, oft über dem Neupreis ... Hier gibt es Hohn und Spott reichlich, und selten grundlos.
Antworten
jr1500
Überflieger
Re: Spitfire im Internet

Beitrag von jr1500 »

kamphausen hat geschrieben: 21. Aug 2020, 08:58 Restauration hin oder her: wer bitte gibt 15K für nen Spitfire aus?

Dran schreiben kann man ja bekanntlich vieles...aber für was gehen die Dinger dann nachher wirklich weg, wenn man für 11K nen TR6 bekommt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-2073
Vor ein paar Jahren stand hier mal ein top restaurierter Spitfire für um die 16 zum Verkauf der dann auch (nach längerer Zeit) für 15 wegging.

Ich würde den Spitfire übrigens nicht gegen einen TR6 tauschen wollen weil er mir einfach viel besser gefällt.
markus1979
Über - Member

Beitrag von markus1979 »

Jup, mir gefällt der TR6 optisch auch nicht soo wirklich. Der 6zylinder reizt dagegen aber schon.
Ein TR5 wäre natürlich DIE Alternative- leider aber ausserhalb meines Budgets :cry:
14Vorbesitzer
Überflieger

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ansgar hat geschrieben: 19. Aug 2020, 19:29 ... Da sollte nicht lange gezögert werden, perfektes Fahrzeug...
ein echter technischer Leckerbissen, und gemessen an den Investitionen wohl sehr günstig! Aber nix für Anfänger, zu weit weg vom original.
Der "Brotdosenersatz" sieht auch ein bisschen grobmotorisch aus... aber das ist natürlich ziemlich unwesentlich :bla:
bekommt man eigentlich noch Ersatzteile für das Fordgetriebe? Ich habe gesehen, dass Moss mittlerweile Umbausätze auf Mazda MX5 Getriebe anbietet...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Diavolo99
Überflieger

Beitrag von Diavolo99 »

Richtig gute Spitfire werden schon um die 15k gekauft bzw. verkauft. Das dauert lediglich länger, weil der Interessentenkreis nicht so groß ist und leider immer noch das Klischee vorherrscht, dass man für 6000€ einen Spitfire kaufen kann. Kann man auch, aber man muss selbst viel Zeit und Geld investieren um ein gutes Auto zu bekommen. Man muss ja nur mal Chris fragen als er damals den grauen 1500er gemacht hat. Er wollte glaub 17500€ oder sowas in der Richtung. Was er bekommen hat weiß ich nicht und geht mich auch nichts an, aber ich weiß, dass es genug Interessenten gab.
Der Fraktion "einsteigen und fahren" würd ich immer den besten Spitfire empfehlen, den er kriegen kann, mal von Forderungen über 20k (beim 1500er) abgesehen :top:

Ich merks auch an meinem "schlechten" und meinem "guten" Auto. In das schlechte musste über die Jahre einiges investiert werden, er wird aber ohne Komplettrestauration niemals ein 2er Auto. Beim "guten", egal wo man hinfasst, ist alles noch taufrisch, rostfrei, schön... Das macht schon nen Unterschied...
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Stimmt zwar aber was du selbst machst kannst du auch beurteilen.
Hab schon einen für 28000 gesehn für den ich keine 6000 bezahlt hätte und der ging nachdem ich den Besitzer aufklärte auch für fast das selbe Geld weg.
Ich kauf lieber im Bereich zum Schlachten und bau das auf.Da weiß ich was ich hab auch nach 10 oder 20 Jahren.
Aber klar,wer das nicht kann oder sofort fahren will hat ja keine Wahl.
Aber in dem Fall würde ich egal was kostet einen unrestaurierten unverbastelten Erst-Dritthand suchen.
Der darf natürlich an den Jahren gemessen auch mal lackiert worden sein oder Austauschteile besitzen aber sollte erkennbar orginal gehalten sein.
Also nicht mit Lack und U-Schutz mehrfach überkleistert.MX5 Sitze und andere Basteleien.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member

Beitrag von markus1979 »

Spitis über 10.000 sind schon schwierig denke ich.
Jeder der sich so ein Ding kaufen möchte hat sich davor über die Kisten schlau gelesen und weiß dass selbst ein perfektes Exemplar keine 2 Jahre ohne Schrauben durchhält (behaupte ich jetzt einfach mal).
Damit kaufen wohl vorrangig die Leute einen Spiti, die auch gewillt sind selbst mal Hand anzulegen.
Und genau die Leute kaufen vermutlich lieber einen guten mit wenigen Mängeln als einen perfekten.

Aber wer weiß wie sich das alles entwickelt. Ich denke in den nächsten 10 Jahren wird sich vieles ändern hinsichtlich Umwelt/Oldtimer. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass die Oldtimer Preisblase der letzten Jahre da ganz schnell platzt.
Mangouman
Überflieger

Beitrag von Mangouman »

Die Preisblase platzt mglw. nur jenseits der Euro 150.000,- für Edel Alteisen, wenn die Leute merken,
dass z.B. eine Pagode oder ein E-Type nicht Euro 150.000,- wert ist (von ein paar rühmlichen Ausnahmen abgesehen).
Der "urbane" Oldy/ Klassiker/ Youngtimer von damals, der nicht da schon zu den Exoten zählte,
wird im Wert bleiben, oder steigen.

Beim Spitfire sehe ich da aber eher schwarz, dass der irgendwann mal 30K und mehr kostet. :wink:

Wer Zeit hat und 15 bis 20K in einen Spit inverstieren will, sollte sich überlegen eine gute Werkstatt zu suchen,
die mit dem Kauf einer 5K Schüssel zu beauftragen und den Rest in Restauration zu investieren.

Wer keine Zeit hat, muß eben mit dem arbeiten, was auf dem Markt angeboten wird.

Bin froh, dass ich schon einen habe. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
greasemonkey
Überflieger

Beitrag von greasemonkey »

Gerade das selbst restaurieren und was dabei lernen ist doch der Spaß. Sowas würd ich nicht ausser Haus vergeben wollen. Höchstens die sehr nervigen Arbeiten oder die bei denen man besonderes Spezialequipment oder -kenntnisse braucht. Wenns nur um das Fahren in einem alten Auto geht, hat man als Fahrer doch eh am wenigsten davon. Man sitzt drin und die Anderen haben was zum gaffen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Frank21
Member

Beitrag von Frank21 »

Hallo,
bei der Restaurierung meiner Kiste habe ich Stunden und Kosten grob mit aufgeschrieben. (Da kommt ganz schön was zusammen....)
Fazit: Das günstigste was man machen kann ist eine sehr gut restaurierte Kiste für 15.000€ kaufen. :lol:
Würde ich auch jedem, der nicht gerne schraubt, so empfehlen.

Aber: Es ist natürlich unbezahlbar, sich in seinen Spiti zu setzen den man selber zusammengeschraubt hat. :top:
Zaubert mir immer noch jedes mal ein Grinsen ins Gesicht.
Never give up! :D
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Also ich hab immer beim Verkauf das verlangt was an Geld reinging.
Natürlich alles selbst gemacht also keine hohen Kosten wie lackieren.
Und Arbeitszeit nicht gerechnet.Wäre dann wohl auch nicht mehr bezahlbar.
Rechne ich allerdings Geld,Zeit und Kosten Werkstatt/Werkzeug zusammen .....Aua,da lügt man sich selbst in die Tasche.
Seh ich aber als Hobby an.
Ehrlich gesagt,bei den meisten Fahrzeugen die ich restaurierte hab ich nach Fertigstellung das Interesse verloren.
Den ersten hab ich sofort verkauft,der 2te wurde nach Vollabnahme nie mehr bewegt...
Erst beim Spitfire bin ich hängengeblieben.
Den hab ich aber schlauer geworden nicht überrestauriert.Mehr zum fahren als zum schaun.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Ansgar
Ansgar

Beitrag von Ansgar »

(ein echter technischer Leckerbissen, und gemessen an den Investitionen wohl sehr günstig! Aber nix für Anfänger, zu weit weg vom original.
Der "Brotdosenersatz" sieht auch ein bisschen grobmotorisch aus... aber das ist natürlich ziemlich unwesentlich :bla:
bekommt man eigentlich noch Ersatzteile für das Fordgetriebe? Ich habe gesehen, dass Moss mittlerweile Umbausätze auf Mazda MX5 Getriebe anbietet...)

In dieser Dose sind warscheinlich K&N Filter und Ford T9 Getriebeteile gibt es noch in England. Einen Spit für 5000 Euro kaufen und zu einer Werksatt
zum Restaurieren geben da sind schnell 300 Stunden investiert. Wird nur mit 50 Euro die Stunde gerechner sind es schon 15.000 Euro
plus Kaufpreis plus schnell 10.000 Euro an Teile, Lack etc.
Der graue von Chris, wurde vom Käufer ( Hobbyaufgabe Krankheitsbedingt) mit Janush Inneneinrichtung aufgewertete, weiter verkauft für ca 14.500 Euro

Ein Freund von mir hat vor ca 3 Jahren einen Spiti gesucht für ca 15.000 Euro aber nichts gefunden was das Geld Wert war. Wir waren in Holland und Deutschland unterwegs, haben dann einen für 10.000 Euro ohne OD mit viel Teile gekauft, und mittlerweile sind auch schon weitere 6000 Euro hinein geflossen.....

einen wirklich guten Spiti zu finden ist sehr schwierig, hätte ich nicht meinen blaue und den Sport Herald in Restauration wurde ich
sofort den Gelben kaufen....

winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
kamphausen
Kindergärtner

Beitrag von kamphausen »

Uiuiui...da hab ich ja was los getreten...

Ich hab nen ähnlichen Ansatz wie Andi: günstig kaufen, komplett selber machen und dann verkaufen...
So werd ich das auch mit dem 1500´er machen, nachdem er Dienstag beim TÜV war...und hoffentlich mit "H" angemeldet ist...
Mein Hobby ist das schrauben...und wenn´s fertig geschraubt ist, ist´s langweilig....

Hatte jede Schraube in der Hand, würde aber nicht auf die Idee kommen, 15K zu verlangen...eher zum Selbstkostenpreis raus hauen...

Peter
jr1500
Überflieger

Beitrag von jr1500 »

Naja Peter, Deinen kannst Du aber auch nicht mit dem Gelben vergleichen ...

Den Gelben könnte man eher mit dem von Ansgar vergleichen wobei ich persönlich den von Ansgar noch besser finde.
markus1979
Über - Member

Beitrag von markus1979 »

kamphausen hat geschrieben: 21. Aug 2020, 21:08 Mein Hobby ist das schrauben...und wenn´s fertig geschraubt ist, ist´s langweilig....
Bei mir ist es das genaue Gegenteil. Ich will eigentlich nur fahren und nicht schrauben.
Vielleicht sollte man da mal ein paar "Synergien" nutzen :wink:
Mangouman
Überflieger

Beitrag von Mangouman »

Hahaha, genau.
Die Leute welche lieber fahren als schrauben, können denen helfen, die lieber schrauben als fahren,
in dem sie ihre Fahrzeuge im Falle eines Defektes oder Reparatur bei den Schraubern abliefern.
Die Fahrer erwarten im Gegenzug für diese zuvorkommende Handlung von den Schraubern auch
keine Gegenleistung, denn das Schrauben ist den Schraubern Lohn genug. :mrgreen:
<> Königlich Bayerisch <>
Antworten