Huprelais

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Harry
Forums-Lexikon

Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Christof,

deine "Kontrollbox" ist nichts anderes als ein profaner Steckerverbinder.

Die Kabel die damit verbunden sind sind Braun bzw. Braun-gelb. Braun bedeutet bei LUCAS voller ungesicherter Strom!!!! Da gehört also niemals nicht auch noch ein Massekabel dran!!!!!!!!

Du hast einen späten RHD Mk3.Der wurde ursprünglich mit einer Gleichstrom-lima mit externem Regler (RB340) ausgeliefert. Da dein Wagen anscheinend auf Drehstrom-Lima umgerüsstet wurde entfiel der Regler.
Der Umrüster hat die beiden braunen Kabel von den B Kontakten und das braun-gelbe Kabel vom D Kontakt des Reglers untereinander verbunden.
Das dünne braun-grüne Kabel vom F Kontakt ist mit dem dünnen braun-gelben Kabel des WL Kontakts verbunden.

Das dicke braun-gelbe geht zur Lima und ist jetzt die Hauptstromleitung. Das dünne braun-grüne geht ebenfalls zur Lima und ist jetzt die Leitung für die Kontrolleuchte.

mfG
Harry
Thor
Newbie

Beitrag von Thor »

Hallo Harry,

Vielen Dank :D, das erklärt einiges. Es stimmt, der Wagen ist mit einem Drehstrom Generator ausgerüstet. Leztes Jahr ist der Gleichrichter in Rauch aufgegangen :o, und den braucht man nicht, wenn das Auto einen Gleichstrom Generator hätte.....Klugscheisser......

Trotzdem habe ich noch ein Massekabel. Ich werde wohl herausfinden muessen, woher das kommt.

Danke nochmals und Gruesse
Christof
alex0469
Überflieger
Beitrag von alex0469 »

Das Massekabel war früher am Gleichstrom Regler angeschlossen das braucht man jetzt nicht mehr.

Gruß Alex
[img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/auto/burnrubber0.gif[/img]
Six in a row makes it go!
RR69H
Super - Member

Beitrag von RR69H »

Das ist die Batterie. :lol:

Spaß beiseite, der Schaltplan des MK3 zeichnet das Teil, soweit ich sehe als "C1" - Regler aus und gehört in den Dunstkreis des Generators.

Schickes Autowägelchen übrigens!
Es grüßt,
der Felix

"Racing drivers never carry cash."
Thor
Newbie

Beitrag von Thor »

Hallo,

Danke für die Hilfe, nun geht alles wieder. Fehlersuche kann manchmal ziemlich zäh sein.

Gruesse
Christof
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

Hallo Christof,
wat war es denn nun, lass uns nicht unwissend sterben.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Thor
Newbie

Beitrag von Thor »

Hallo,

eigentlich ganz einfach 8). Das Problem habe ich schon länger gehabt, nur ich hatte kaum Zeit mich darum zu kümern. Ich vermute, ich habe das Problem schon seit der Wagen aus der Werkstatt kam, als der Motor eine komplette Überholung bekam. Beim Einbau muss der Mechaniker das alte Massekabel der Generators an das Huprelais angrschlossen haben,was dann den Kurzschluss verursacht hat.
Lösung des Problems: :roll: Massekabel wieder abziehen...........

Das schöne an der Lösung war, dass es diesmal kein Geld gekostet hat :wink: . Und ich habe wieder mehr über meine Spiti gelernt.

Gruesse
Christof
Antworten