Hallo Armin
???? Und wieder wird es etwas unübersichtlich.
Ich versuche mal das Ganze zusammen zu tragen.
Zuerst schreibst Du :
Die Räder waren auf der Bühne relativ locker
---ok, was genau verstehst Du unter "relativ locker". Leichtes Bewegen in Drehrichtung oder in allen Richtungen, so wie bei einem zu großen Radlagerspiel? Konnte man die Felge per Hand hin und her bewegen?
Dann schreibst Du :
die beiden Teile sitzen nicht satt sondern kippen je nach Belastung (wie eine verzogene Bratpfanne auf dem Herd)
Also doch eher wie "zu großes Radlagerspiel????"
Ich möchte nochmals vorschlagen:
reinige Felge und Adapter gründlich, steck die Teile zusammen, klopfe mit Lederhammer o.Ä: die Zentralmutter fest.
Dann darf sich auf deinem "Prüfstand" per Hand rein gar nichts mehr bewegen. Weder in Drehrichtung oder in alle Richtungen (wie loses Radlager).
Allerdings ist ein leichtes Spiel im Fahrzustand, bei entweder zu schwach festgezogener Mutter und/oder verschlissener Verzahnung durchaus möglich. Wie Norbert schon schrieb: dann klackts bei Lastwechsel. Dadurch löste sich die Zenralmutter aber nicht !
Und ich widerspreche Norberts Meinung: das Zeugs zieht sich (in gewissen Grenzen) von selber fest ! Keine Ahnung, welches physikalische Gesetz dafür zuständig ist? Ich glaube mal gehört zu haben: Trägheit der Masse...beschleunigen geht ruckfreier/langsamer als abbremsen...die Dinger ziehen sich beim abbremsen fest? Darum gibt es auch rechts- und Linksgewinde.
So glaube ich es mal gehört zu haben...oder warum gibt es dann die verschiedenen Gewinde?
Konus mit oder ohne Kupferpaste? Ruf doch einfach mal beim Bastuck an und frage, warum man den Konus einfetten soll/darf?
In seiner "Montageanleitung" steht ganz klar drin: Konus leicht mit Kupferpaste einfetten !
Ich bin jedenfalls ca. 10 Jahre mit Speichenfelgen rumgefahren..mit Fett am Konus und ohne Klacken beim Lastwechsel.
Bei deinem Problem glaub ich einfach dass die Adapter nicht zu den Speichenfelgen passen.