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Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 10. Sep 2017, 21:42
von Jedi
Ok, dann werde ich die Leitungen wohl selber anfertigen, damit es gut passt.
Wenn ich in dem Zuge gleich auf DOT 5 Flüssigkeit wechsel, frage ich mich, wie man die alte Bremsflüssigkeit rückstandsfrei aus den Bremssätteln und -zylindern bekommt? Reicht es da die alte Flüssigkeit abzulassen und mit der neuen "nach zu spülen"?
Schönen Gruß, Andi
Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 10. Sep 2017, 22:06
von Dani Senn
@Jörg, glaube mir ,sobald ich was mir passendes find , fliegen die Kabelbinder raus und wenn es Dich stört kann ich die Leitungen, welche übrigens am Fahrzeug gebogen werden mussten, da am Stück von hinten bis vorne nochmals penibel von Hand nachbiegen, geht bei Cunifer ohne Probleme,

Die Kupplungsleitung ist noch die original Stahleitung ab Werk
Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 11. Sep 2017, 01:37
von Joerg
Dani, nicht falsch verstehen. Ist dein Auto, du kannst machen was du willst. Es passt halt nicht ganz zu deinen sonst so hohen Ansprüchen.
Grüße
Jörg
Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 11. Sep 2017, 10:48
von Andi
Dani-was ist das unter den Zylinderhaltern?(Kupplung/Bremse)
Hast du dir eine art Tropfwanne gebaut?
Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 11. Sep 2017, 12:48
von Dani Senn
ja , die hab ich mal vor langer Zeit auf Ebay gefunden, sind gepresste Alubleche waren glaub ich aus Autralien angeboten worden, wollten sie eigentlich als Verstärkung bei den Rennwagen, haben aber hier eine andere Lösung gemacht, so sind sie halt jetzt bei meinem drin.
Jörg kein Problem Perfektion hat manchmal auch seine Grenzen

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 11. Sep 2017, 14:06
von oldman
...die Bleche werden immer noch bei ebay.com.au angeboten...
http://www.ebay.com.au/itm/TRIUMPH-SPIT ... xy~ilSSgRb
...und ich habe Sie auch in meinem GT6 verbaut...
...nur zu Empfehlen...
Gruss vom alten Mann
Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 11. Sep 2017, 14:45
von Brüchi

Hmmmm, wie sollen diese Aludinger funktionieren?
Wenn z.B. der HBz undicht wird, läuft die Bremsflüssigkeit im Gehäuse nach unten/vorne, dann im Gummibalg weiter nach unten/vorne, bis es durch die Öffnung für das Gestänge in den Innenraum tröpfelt.
Grübelnde Grüße,
Brüchi
Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 11. Sep 2017, 17:43
von oldman
@brüchi...
...das wird durch die Bleche natürlich nicht verhindert. Es soll nur verhindern, dass beim Einfüllen nichts danebenläuft und den Lack beschädigen kann - uff saarlännisch is dass ähnfach e Suddelblech!
Gruss vom alten Mann
Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 11. Sep 2017, 19:02
von Dani Senn
@Brüchi
Und hier am Rande der Alpen heisst der Spruch " nüts nüt so Schadts nüt"
Auf Hauchdeutsch übersetzt:Ist es für nichts, so schadet es auch nichts.

Im Innern habe ich eine Pampers Baby Dry montiert, die ,die jeden Seich zu Gel umwandelt, damit es möglichst lang trocken bleibt

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 11. Sep 2017, 21:09
von oldman
@Dani...
hat Dein GT6 deshalb noch nicht markiert? Entweder zu Jung und hat Pampers bekommmen oder zu Alt, dass er wieder Pampers braucht?
Liebe Grüße vom alten Mann
P. S. wann tauchst Du mal auf unserem jährlichen GT6 Meeting auf?
Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 11. Sep 2017, 21:33
von Dani Senn
Das Markieren kommt sicher noch früher oder später, kenne ja meine Engländer. Für ein Besuch eines GT Treffen, wird es erst nächstes Jahr reichen, leider, habe im Moment viel um die Ohren, aber ab Oktober sollte es wieder ruhiger werden , damit ich ihn noch fertig stellen kann vor dem Winter.
Habe heute beim Schweizer TÜV wegen meinen Speichen Räder, nachgefragt sind 4,5 x13 original von damals. Habe jetzt den Typenschein in den Händen, kein Eintrag im Schein. Die lapidare Antwort vom Technischen Leiter erhalten; Fragen Sie beim Importeur nach ob die Räder als Option in der Schweiz erhältlich waren

Den Importeur gibt es seit den 80ern nicht mehr.
Also werde ich der Importeur und werde die Räder montieren.

Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 11. Sep 2017, 22:22
von oldman
@Dani...
leider steht in meinen schweizer Brochuren nichts vom Sonderzubehör bzg. Speichenrädern.
In den deutschen, englichen und französichen Prospekten könnte ich Dir hier weiterhelfen - da habe ich die Informatioen bzg. den Speichenrädern - aber Du hast ja meine DVD´s.
Geh´ doch damit zu TüV....
Gruss vom alten Mann
Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 4. Nov 2017, 22:43
von Jedi
Hallo,
ich bin bei der Überholung des Tandem HBZ nochmal auf ein Problem gestoßen:
Wenn ich das Foto mit den Explosionszeichungen bei CanleyClassics vergleiche, scheint es sich beim HBZ um ein GT6 Modell zu handeln? Z.B. fehlt bei meinem Teil der Dichtring No. 7 vom Spitfire Modell. Auch No. 12 war ist rund und nicht sternförmig.
Was meint ihr? Nun habe ich, in der Annahme einen "normalen Spitfire Tandem HBZ" erworben zu haben, auch ein Spitfire Überhol-Kit bestellt. Bei der SF Scheune gibt es auch ein Kit für den GT6 HBZ. Sieht gleich aus, hat aber vermutlich feine Unterschiede oder?
LG, Andi
GT6 - Typ
https://www.canleyclassics.com/triumph- ... der-tandem
Spitfire-Typ
https://www.canleyclassics.com/triumph- ... r-cylinder
Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 4. Nov 2017, 23:36
von Harry
Hattest Du denn ein Überholsatz für einen Tandem HBZ Spitfire LHS bis FH 80.000 bestellt?
Der HBZ mit dem grossen Deckel ist nur bis FH 80.000 verwendet worden, also max. ca. 5.000 MkIV Fahrzeuge!
Danach der GMC 226 mit dem kleinen Deckel.
mfG
Harry
Re: Bremsleitungen Tandem Umbau
Verfasst: 4. Nov 2017, 23:46
von Jedi
Hallo Harry,
ich hab von Cai einen HBZ mit großem Deckel kriegen können. Ich dachte, dass die besser in den GT6 reinpassen. Dazu dann eben den Überholsatz 517700
Repsatz für 2-Kreis Hauptbremszylinder 213689 von der Scheune. Dass es auch einen GT6 HBZ mit großem Deckel gibt habe ich erst dann festgestellt.
LG Andi