Fahrgestellnummer?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hmmmmm - die Erhebung sieht man aber trotzdem......
Kann man die Schweißraupe dann noch sehen oder ist es so verputzt das alles glatt ist .... ?
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

huhu dani,

dann hat mein spitfire eine besondere mfk bekomen. der hat die nummer auf nem blechstreifen mit vier stümperhaften punkten an den ecken festgebrutzelt... hat wohl der lehrling in der ersten woche gemacht ;-)

grüße
thomas
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

Ich habs bei mir auch durchgeschweisst,allein schon wegen Spaltrost und so :wink:
www.spitfirescheune.de
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

@Thomas, die Tüv's sind bei uns Kantonal geregelt. Der Aargau hat ein Vorzeigetüv in sachen genauigkeit. Je weiter östlich der Tüv ist um so larger wird teilweise geprüfft. (Böse Zungen behaupten mit einem "Nötli"= 100 Fr. Note in der Anmeldung kriegt man alles durch) Habe mich schon des öfteren gewundert was da so alles geprüfft wurde. Weiter Westlich das selbe in Grün.
@ Schiggi: Blank geschliffen ist natürlich eine Topparbeit. Verlangt wird nur, dass Durchgeschweisst ist.
Bodeblääch Dänu
Rorei
Überflieger
Fahrgestellnummer?

Beitrag von Rorei »

Also ich würde das Blech nicht am Rahmen durchschweißen ( Versprödung ) sonder nur Punkten. Und an der Stelle rostet sowieso nichts denn der Spiti verfügt über eine feindosierte Rundum-Selbstkonservierungsanlage im Motorraum. Zur Not kann man ja mit ein paar spritzern selbst nachhelfen.
Gruß Roland
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Hat er recht,am Rahmen darf nicht nachträglich durchgeschweißt werden.
Theoretisch jedenfalls.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

:roll: Oh Mann, ihr nehmts aber genau, wenn man Punkt an Punkt setzt und zwischendrin abkühlen lässt, siehts aus wie durchgeschweisst und ist doch gepunktet,ausserdem wenn man sich mal die Rahmenausleger ansieht, so würde ich behaupten die sind auch durchgeschweisst, sieht zumindest bei meinen Rahmen so aus
Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

der rahmen ist schon durchgeschweisst!

die betonung liegt hier auf "NACHTRÄGLICH"
;-)

theoretisch könnte der prüfer "blöd machen".

z.b. darf an einem zugrohr von nem anhänger überhaupt nicht geschweisst werden. egal ob gepunktet oder voll.

geauso ists an rahmenteilen. es wird halt davon ausgegangen, dass der rahmenhersteller weiss was er da tut (wenn ich mir die nähte an meinem rahmen da angucke hat sie wohl der pakistanische hilfslanger geschweisst).

wenn hingegen ein anderer dra rumbrät ist das nicht wirklich toll :shock: eigentlich ist diese regelung gut. für unsere un der anderen gesundheit :arrow:

aber am vorderen rahmenholm der sowieso nur die blinkerecken und die haube hält, ists wenig "tragend" in der genaueren definition. drum blechstreifen hier mit vier punkten "festtackern" wenns net rosten soll, ein wenig dichtmasse drumrum und dann lackieren.

grüße
thomas
Rorei
Überflieger
Fahrgestellnummer?

Beitrag von Rorei »

Besser vorher dran denken als nachher auf den guten Willen oder schlechte Brille des TÜV-Prüfers angewiesen sein. Es gibt übrigens ein gutes Sonderheft ( Sonderheft 19 von 1997 ) von Oldtimer Markt über Karosserie-Arbeiten mit z.B TÜVgerecht schweißen.
Gruß Roland
Carlo

Re: Fahrgestellnummer?

Beitrag von Carlo »

Hallo

Wenn ich mal mitbabbeln darf ................
bin etwas spät dran , aber man kann ja nie wissen

Hab meinen Spitt vor 17 Jahren in Luxemburg angemeldet , der hatte gar keine eingeschlagenen Nummer im Rahmen , man hat mir dan gesagt dass die Autos also nicht nur Spittis , die aus England kommen gar keine Nummer haben die müsste in den Rahmen nachgeschlagen werden , natürlich vom TÜV.
gesagt getan........

Jetzt ( 2007 ) hab ich den Innenraum meines Spittis mal so richtig neu gemacht ..........und was enddecke ich : Die Rahmennummer ist auf der Beifahrerseite ( linkslenker ) im Bodeblech eingeschlagen , aber wie .

**** Bei Interesse kann ich mal kurz ein Bild hier reinsetzen ****

Übrigens : Der Luxemburger TÜV ( snct ) ist eine Tochtergesellschaft vom TÜV-Rheinland
ahnungsloser

Re: Fahrgestellnummer?

Beitrag von ahnungsloser »

Rorei hat geschrieben:Hallo Schiggi,
solltest du wirklich keine Fahrgestell-Nr. finden, Schlage die F-Nr. mit 10mm Zahlen-Größe in einen Blechstreifen ein und lasse den Streifen am Längsträger in der Nähe des Auspuffs anschweißen. Diese Vorgehensweise ist nach StVZO §59 zulässig wenn die F-Nr. z.B. wegen Korrosion nicht mehr lesbar ist. Die Buchstaben / Zahlen müssen gerade und nicht kursiv sein da das sonst auf Pfusch hinweist. Nur Werkstätte haben gerade Zahlensätze.
Hallo,

aus aktuellem Anlaß da ich meine FIN auch nicht finde hol ich den Thread nochmal vor.

@Rorei, stimmt nicht. Gibt es bei Conrad in 10 mm und gerader Schreibweise. Zahlen haben Bestell-Nr. 800124 und die Buchstaben 800126.

Ich habe mir diese Sätze bestellt. Dann die Nummer auf einem dünnen Blech schön lesbar eingeschlagen. Dieses Blech dann vorne am Rahmen mit Weyers Haftstahl aufgeklebt und um die Ränder des Blechs ne dickere Haftstahlwurst gelegt. Alles aushärten lassen und dann die Ränder einwenig mit der Flex glattgeschliffen und alles wieder schön lackiert.
Der TÜV-Mensch war begeistert wie präzise ich schweißen kann :multilol:

Gruß
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hallo zusammen
Die Rahmennummer war auch bei meinem MK 3 immer schlecht lesbar.
1. trick: ich habe ich Zahlen / Buchstaben mit einem dünnen Edding "nachgemalt", dann mit feinem Schleifpapier wieder angeschliffen. Dann Klarlack drauf: der Klarlack "zieht" die Eddingreste aus den Poren, die Zahlen waren wieder halbwegs erkennbar.

Das hat ca. 10 Jahre gehalten, dann war der Klarlack zu stark gealtert.
Dann hab ich ganz einfach einen Blechstreifen genommen, habe die FG- Nr. reingravieren lassen ( genau, nix reinschlagen...auaaaa) und hab das an den rahmen angepunktet. Die originale FG nr. habe ich vorsichtig von der alten Farbe befreit und drüber lackiert. Somit ist die originale Fg nr. vor weiterer Zerstörung geschützt und man(n) könnte im Zweifelsfall die NUmmer wieder kenntlich machen.

Der TÜV Mensch war ganz begeistert von dem tollen Schild, keinerlei Anmerkungen wie "gravierte Fg nummern gabs damals doch gar nicht " oder wegen der Schweisstechnik.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
ahnungsloser

Beitrag von ahnungsloser »

Brüchi hat geschrieben:Dann hab ich ganz einfach einen Blechstreifen genommen, habe die FG- Nr. reingravieren lassen ( genau, nix reinschlagen...auaaaa) und hab das an den rahmen angepunktet.
Das ist ja noch viel besser und kostet fast nichts. Die Lösung liegt manchmal so nah :top:
Ich überlege ob ich die Schlagzahlen zurückschicken soll. :oops: Man sieht nicht das sie gebraucht worden sind.

Gruß
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

gebrauchte Sachen zurückschicken? :NONO: Tststs

:wink:
Antworten