Welche Nockenwelle ?

Für die, die sich vorstellen möchten. Damit man(n) und selbstredend Frau weiß, mit wem man palavert ...
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Tom2107
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Welche Nockenwelle ?

Beitrag von Tom2107 »

Hallo, habe vor Jahren mal für meinen 1979 / 1500er eine nitrierte scharfe Nockenwelle erstanden. Da der Händler nicht mehr wusste was für einen es ist gab es sie günstiger. Habe den Spiti immer nach Gefühl dann eingestellt. Nun möchte ich es aber mal richtig machen. Ist der Zündzeitpunkt bei Sportnockenwellen auch 10 Grad vor OT? Der Müsste doch eigentlich früher sein? Kann man das irgendwie ohne auswendiges Ausbauen und Vermessen bestimmen ?

Vielen Dank aus Mainz

Tom
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xsivelife
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Re: Welche Nockenwelle ?

Beitrag von xsivelife »

Wie hast Du denn das Timing der NW beim Einbau bewerkstelligt ohne Angaben des Herstellers - oder hast Du das noch herausgefunden?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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Tom2107
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Re: Welche Nockenwelle ?

Beitrag von Tom2107 »

Danke erstmal für die Antwort.
Weiss garnicht mehr wie das war. war mein erster Motor vor 15 Jahren.
Denke haben es einfach standardmässig eingebaut und dann nach Gehör und Gefühl eingestellt.
Er läuft mit 10 grad vor OT - aber besser läuft er am Beginn der Skalierung des Blechs vor OT.
Welchen Wert haben den die Standardsportnockenwellen, die es so gibt ?

Ciao
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superspitchris
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Re: Welche Nockenwelle ?

Beitrag von superspitchris »

Standardsportnockenwellen........das eine schliesst bereits das andere aus, oder nicht?

Solange du nicht weisst, wie die Nocke getimed wird , bringen auch alle anderen Einstellversuche nichts.

Jeder Nockenwellenhersteller baut seine Wellen anders, Newman z.B. hat als Ventilspiel 030/035, bei der 280° Nocke, die Steuerzeiten sind 30/70 70/30 , Timing 110°

Stimmt z.B. das Ventilspiel nicht, ändern sich auch die Steuerzeiten....
www.spitfirescheune.de
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Brüchi
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Re: Welche Nockenwelle ?

Beitrag von Brüchi »

Hi Tom

xsivelife meint das Einstellen der Steuerzeiten ( was man sozusagen unter dem Steuerdeckel so einstellen kann.)
Die Steuerzeiteneinstellung KANN sich erheblich von der Einstellung einer Standard NW unterscheiden.

Aber egal.
Den Zündzeitpunkt kannst Du aber tatsächlich variieren bzw weiter in Richtung Frühzündung stellen.
Wichtig ist nur dass der Motor bei egal welcher Drehzahl nicht "klingelt". Dann wäre die Frühzündung zu früh, Motorschaden droht.

Somit kannst Du gerne mit Zündzeitpunkten von z.B 8 Grad v.OT bis 12 Grad v.OT rumprobieren.

Wobei man natürlich bei der Zündzeitpunkt- Einstellerei die anderen Parameter Unterdruckverstellung und Fliehkraftverstellung nicht vergessen darf.
Wenn der Motor trotz etlicher Versuchen nicht gescheit laufen will, könnte ein Besuch z.B. beim Boschdienst nicht schaden.
Oder eine andere NW mit bekannten Steuerzeiten einbauen :wink:

Ah, Chris war schneller :happywink:
....little car, big fun...
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Ansgar
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Re: Welche Nockenwelle ?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Nockenwelle ausbauen und ein Diagramm bei einem NKW Schleifer erstellen lassen.
dann bist du ein wenig weiter.

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Tom2107
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Re: Welche Nockenwelle ?

Beitrag von Tom2107 »

Okay - Danke - werde mal ein wenig herumspielen.

Bis demnächst .
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Ansgar
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Re: Welche Nockenwelle ?

Beitrag von Ansgar »

Moin
Das Zzp. spielen kannst du dir sparen wenn das Timing der NKW falsch ist,
Viel Erfolg
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Gruß Ansgar
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Re: Welche Nockenwelle ?

Beitrag von SvenK »

Der Motor lief doch schon mit der Nockenwelle, oder nicht? Dann kann sie ja nicht so falsch eingebaut sein, es sei denn du hast deinen Motor eh schon verhunzt da er seit Jahren total grottig läuft. :roll: Wenn du es richtig gut machen willst, geht wohl ein Weg am Vermessen der Welle nicht vorbei. Sonst kannst du auch so weiterfahren.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Tom2107
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Re: Welche Nockenwelle ?

Beitrag von Tom2107 »

Hi nun nach der Winterpause ASU gemacht. War so gut wie noch nie - genau im grünen Bereich - läuft auch super.
Einige dass mich stört, wenn er war ist läuft er nach dem Ausschalten nach.-
Sportnocke und Elektronische Zündung sind verbaut.
Muss ich da näher an den OT gehen oder eher weiter weg.
Vielen Dank

ciao
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14Vorbesitzer
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Re: Welche Nockenwelle ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Tom2107 hat geschrieben: 12. Jun 2019, 12:34 Hi nun nach der Winterpause ASU gemacht. War so gut wie noch nie - genau im grünen Bereich - läuft auch super.
Einige dass mich stört, wenn er war ist läuft er nach dem Ausschalten nach.-
Sportnocke und Elektronische Zündung sind verbaut.
Muss ich da näher an den OT gehen oder eher weiter weg.
Vielen Dank

ciao
... Deine Winterpausen dauern immer 3 Jahre :happywink: ...
Wenn er nachläuft wird er zu heiß oder die Drosselklappe ist im Leerlauf zu weit auf. Zu heiß wird er wenn zu mager eingestellt ist und/oder zu früher ZZP. Ich würd ihn erst mal fetter stellen. Beim Abgas testen darf ein Spiti nicht im "grünen" Bereich sein er muss im dunkelschwarzen Bereich sein :lol: :-vh ....
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Timothy
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Re: Welche Nockenwelle ?

Beitrag von Timothy »

Tom2107 hat geschrieben: 12. Jun 2019, 12:34 ... Deine Winterpausen dauern immer 3 Jahre ...
Wenn er nachläuft wird er zu heiß oder die Drosselklappe ist im Leerlauf zu weit auf. Zu heiß wird er wenn zu mager eingestellt ist und/oder zu früher ZZP. Ich würd ihn erst mal fetter stellen. Beim Abgas testen darf ein Spiti nicht im "grünen" Bereich sein er muss im dunkelschwarzen Bereich sein ....
LG
Volker

...oder mal Verbrennungsflüssigkeit mit 100 Oktan zapfen :D !!
Ich glaube an das Pferd. Das Auto ist eine vorübergehende Modeerscheinung.
Wilhelm II. (1859-1941)
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Andi
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Re: Welche Nockenwelle ?

Beitrag von Andi »

Hat die Nockenwelle keine bezeichnung gehabt?
Hab erst 2 verbaut aber beide waren gekennzeichnet.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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