Gepäckträger befestigen

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Kommt darauf an.
Hast du Schlauchlose Speichenfelgen?
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
superspitchris
Überflieger
Beitrag von superspitchris »

In der Regel geht das Zeug mit Bremsenreiniger sehr gut weg,anschliessend Dampfstrahlen und gut is
www.spitfirescheune.de
nickscott

Beitrag von nickscott »

Ja, ich habe Schlauchlose Felgen.

Also heißt das ich kann den Spray ohne Probleme nehmen?
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo Tino,

habe am linken Hinterrad das Zeug schon 2 Jahre drin und bin ca. 13.000 Km seither gefahren - ohne Probleme :top:

Gruß Uwe
Andi
Überflieger

Beitrag von Andi »

Bravo
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo

13000km???? :shock:. Du hast echt Mut zur Lücke, von mir auch ganz klar respekt :flop: .

Junge, junge, 2 neue Reifen kosten Peanuts..... :Wuhha:

Grüße
Tobias
ino-jr
Super - Member

Beitrag von ino-jr »

Ich dachte, dass Zeug ist nur für den Notfall bis zur nächsten Reifenwerkstatt?!
Ich würde mir echt schnell zwei neue Reifen kaufen.
Und ich denke besser das Zeug im Schlauch als im reifen, aber probiert habe ich es zum Glück noch nie.
Weltkulturerbe Lübeck und der Spitfire gehört dazu!
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo alle,

linkes hinterrad, rechtes hinterrad... wer braucht schon alle räder am auto?
http://www.youtube.com/watch?v=YhuEoX_y0qY

aber mal im ernst:
lass das ersatzrad zuhause, nimm ne büchse reifenpilot mit.
auf meiner dose steht explizit:"auch für schlauchreifen geeignet"

ich war im regenreichen juni mit freundin, spitfire und gepäck 3 wochen zum campen in cornwall. (incl. zelt, isomatten kocher etc...)
das geht auch ohne "selbstmord-antenne" auf dem kofferdeckel. man muss nur wollen!
I :cry: ch galube bei einem Frontaufprall kommt es darauf auch nicht mehr an!
doch, das glaub ich schon!

grüße
thomas
Zuletzt geändert von tomsail am 24. Jul 2007, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Das kann halt auch nur ein solcher :lol: :lol: Franzmann
Bodeblääch Dänu
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

:Harry: genauu...

(irgendwann schaff ichs noch den schweizer zum franzosenauto zu bringen... :mrgreen: )
Dani Senn
Überflieger
Beitrag von Dani Senn »

Thomi, ist gar nicht so abwegig, fuhr mal ganze 3 Monate eine DS mit den Kulleraugen vorne, sind damit in den Kiesgruben rummgpflügt, mit aufgebockter Karosse, bis es ihn auf die Seite kippte. Später dann einen Peugeot 104, war auch toll 4 Türen, grosse Klappe und 5 konnten bequem drin sitzen, den hab ich dann gegen einen John Player MG Metro 1300 GT getauscht, das war auch ne geile Kiste.
Bodeblääch Dänu
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi
tomsail hat geschrieben: linkes hinterrad, rechtes hinterrad... wer braucht schon alle räder am auto?
http://www.youtube.com/watch?v=YhuEoX_y0qY
Was ein Citroen kann, kann ein Spitfire schon lang :wink: .

Bild

Grüße
Tobias
BQL377
Super - Member

Beitrag von BQL377 »

Hallo Zusammen,

bin heute nach 2 Wochen und 3.500 km ohne Probleme aus Schottland zurückgekommen. Habe das Ersatzrad zu Hause gelassen und das Pannenset aus meinem Alltagsauto mitgenommen. Gepäckträger hatte ich fest angebaut und mit Edelstahlronden (poliert, 3 cm Durchmesser) oben und unten verstärkt.

Grüße
Brüchi
Überflieger
Beitrag von Brüchi »

Hi Zusammen
Ja, ja, immer wieder nett diese Geschichten rund um das Ersatzrad und den Gepäckträgern :wink: .
Also, zum Thema Pannenspray:
das zeug vulkanisiert das Gummi bzw. den Reifen innen. dadurch wird ein KLEINES Loch wieder dauerhaft dicht.
Das Pannenspray KANN also auch als dauerhafte Abdichtung/Reparatur erfolgen. Probleme dabei: je älter der Reifen und je größer das Loch, umso schlechter kann der Reifen nachvulkanisiert werden.
Somit kann man nicht ganz genau sagen, ob das Zeug dauerhaft abdichtet oder nicht. Sicherer ist es somit, den reifen innerhalb von ein paar Tagen "richtig" abdichten zu lassen.
Achtung: sagt aber bitte dem reifenmonteur, dass da die Dichtpampe drin ist...die mögen das Zeug nicht so gerne auf dem Werkstattboden bzw. dem Overall.

Gepäckträger:
Ich halte auch nichts von diesen saubilligen "Saugnapfgepäckträgern". Diese Haltewinkel sind meistens viel zu schwach. Nimmt man stärkere Haltewinkel, wird die Heckklappe stark zusammengedrückt und sie verzieht sich. Die beste Lösung ist da wirklich eine Ersatzheckklappe mit aufgeschraubtem Träger.

Heckträger und Unfall:
Natürlich sollte man keine schweren oder sperrigen Sachen da drauf packen. Wer da also sein Ersatzrad draufspannt ist einfach nur Lebensmüde !!! Ich hatte da z.B. immer das Kuppelzelt und die Isomatten drauf : Gesamtgewicht ca. 8 KG.
Das eigentliche Problem bei einem Unfall ist aber nicht das verrutschen des Trägers....ein "richtiges" Verzurren der Gegenstände halte ich einfach mal für selbstverständlich!...... Nö, das Problem ist die Verriegelung der Heckklappe !!!
Dieser Riegel ist nicht gerade sehr stabil, manch Spitibesitzer hat seinen Kofferraum auch schon durch kräftiges hochziehen vom Deckel geöffnet.

Im Falle eines Unfalls kann es also passieren, dass die Ladung auf dem Träger bleibt, der Träger bleibt auf dem Deckel...aber der Verschlussriegel gibt auf und die ganze Sache klappt nach vorne......PENG.

Hockt Euch mal innen Spiti, lehnt Euch weit nach vorne (simulierter Unfall) und schaut mal wo Euch der Deckel dann treffen würde......voll ins Kreuz !
Also, dann lass ich mich doch lieber von einer Isomatte treffen also von einem Ersatzrad :shock:

Fröhliche Grüße vom Brüchi, der schon oft mit Gepäckträger im Urlaub unterwegs war, kein Ersatzrad dabei hat und mit Pannenspray in einem Reifen schon 40.000 Km gefahren ist
....little car, big fun...
Rorei
Überflieger
Beitrag von Rorei »

ino-jr hat geschrieben:Ich dachte, dass Zeug ist nur für den Notfall bis zur nächsten Reifenwerkstatt?!
Ich würde mir echt schnell zwei neue Reifen kaufen.
Hallo ino-jr,
genau so ist es richtig. Hier ein Zitat aus einem Auto-Artikel:
Eine gesetzliche Pflicht, einen Ersatzreifen an Bord zu haben, gibt es nicht". Wer einen Plattfuß mit Hilfe eines Reparatur-Sets flickt, muss danach umgehend in eine Werkstatt fahren. Laut Straßenverkehrszulassungsordnung handelt es sich bei der Reparatur eines Reifens um einen "Eingriff in ein relevantes Sicherheitsteil". Daher darf nur ein Fachmann entscheiden, ob ein Reifen noch fahrtüchtig ist oder nicht.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Antworten