Mk3: Welche Speichenfelgen nachrüsten?

Jede Gerade endet irgendwann in einer Kurve, hier alles hinein zu den genannten Themen.
MKIII
Überflieger

Re: Mk3: Welche Speichenfelgen nachrüsten?

Beitrag von MKIII »

Spiti74 hat geschrieben:Also ich habe seit 10 Jahren MWS Speichenräder von Bastuck auf meinem MK4 in 5,5x13.
Musste diese noch nie Nachspannen. Auch mit Unwucht habe ich keine Probleme. Ich habe dieses Jahr neue Gummis aufziehen lassen und alles ist Tip Top. Als Reifen habe ich jetzt Hankook 175/70 R13. Bin sehr zufrieden. Voher hatte ich Pirellis drauf. Diese hatte ich mir bei Bastuck damals gleich draufmachen lassen.
Mir war eben wichtig, dass ich ein TÜV-Gutachten dazu bekomme. Das gibts bei den Dayton mit Zentralverschluss nach meinen Informationen nicht.
Auch glaube ich, dass die Qualität der MWS Räder im Laufe der Zeit sich verbessert hat. Werden seit 1982 in Indien hergestellt. Da kann ich mir schon vorstellen, das Anfangs die Qualiät vielleicht nicht so war wie sie sein sollte und dass sich dieser Ruf dann verfestigt hat.
Bei mir sieht der Chrom nach 10 Jahren auf alle Fälle noch so aus wie am Anfang.......
kann ich bestätigen :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
uwe

Beitrag von uwe »

MKIII hat geschrieben:
Spiti74 hat geschrieben:Also ich habe seit 10 Jahren MWS Speichenräder von Bastuck auf meinem MK4 in 5,5x13.
Musste diese noch nie Nachspannen. Auch mit Unwucht habe ich keine Probleme. Ich habe dieses Jahr neue Gummis aufziehen lassen und alles ist Tip Top. Als Reifen habe ich jetzt Hankook 175/70 R13. Bin sehr zufrieden. Voher hatte ich Pirellis drauf. Diese hatte ich mir bei Bastuck damals gleich draufmachen lassen.
Mir war eben wichtig, dass ich ein TÜV-Gutachten dazu bekomme. Das gibts bei den Dayton mit Zentralverschluss nach meinen Informationen nicht.
Auch glaube ich, dass die Qualität der MWS Räder im Laufe der Zeit sich verbessert hat. Werden seit 1982 in Indien hergestellt. Da kann ich mir schon vorstellen, das Anfangs die Qualiät vielleicht nicht so war wie sie sein sollte und dass sich dieser Ruf dann verfestigt hat.
Bei mir sieht der Chrom nach 10 Jahren auf alle Fälle noch so aus wie am Anfang.......
kann ich bestätigen :top:
Ich auch! Seit 2004 montiert - keine Unwucht. :top:
Reiner
Über - Member

Beitrag von Reiner »

Kann die Meinung von Uwe und Norbert absolut bestätigen. Ich habe meine auch min. 8 oder 10 Jahre. Damals bei M&E gekauft. Allerdings habe ich bei M&E 2 Gutachten dazu bekommen.

1. Traglastgutachten
2. Gutachten für 165er Reifen.

Also gute Oprik, und kein Umbördeln... Mischbereifung ist eher nix für unsere Schätze
VG Reiner
spiti 80
Newbie

Beitrag von spiti 80 »

Habe seit 1992 Speichenraeder von M+E drauf,und 20 Jahre nie Probleme gehabt.
Vor 3 Jahren meinte der Reifenhändler ich solle lieber Schläuche einziehen lassen.Das Ergebnis, 2 Schläuche
haben sich an den Innenreifen durchgescheuert.
Darauf habe ich bei meinem Werkstattmeister nachgefragt.seine Antwort:Schläuche in Speichenrädern sind
verboten!
Grüsse Hannes
Spitmarkus
Super - Member

Beitrag von Spitmarkus »

Schläuche nur bei Felgen ohne Hump (4,5"Speichenräder).
Die 5,5" Speichenräder haben eine Hump und benötigen daher keinen Schlauch!
1500 & 2500
Markus Simon
Überflieger

Beitrag von Markus Simon »

spiti 80 hat geschrieben:Habe seit 1992 Speichenraeder von M+E drauf,und 20 Jahre nie Probleme gehabt.
Vor 3 Jahren meinte der Reifenhändler ich solle lieber Schläuche einziehen lassen.Das Ergebnis, 2 Schläuche
haben sich an den Innenreifen durchgescheuert.
Darauf habe ich bei meinem Werkstattmeister nachgefragt.seine Antwort:Schläuche in Speichenrädern sind
verboten!
Grüsse Hannes
...dann hat dein Werkstattmeister leider keine Ahnung !!!!
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

@ Hannes:
Schwachsinn ! Reifenhändler und Werkstatt wechseln !!! Wenn sich ein Schlauch durchscheuert ist das ganz klar ein Montagefehler !
Die meisten Reifenhändler haben leider keinerlei Ahnung mehr mit Schläuchen.

@ Spitmarkus:
sicher? Haben auch die günstigen "Dunlop" Speichenfelgen einen hump (5,5 Zoll) ???

Grüßlis, Brüchi
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

[quote="Brüchi........@ Spitmarkus:
sicher? Haben auch die günstigen "Dunlop" Speichenfelgen einen hump (5,5 Zoll) ???........[/quote]
Sischer! Vor 15Jahren gabs die mit einem Hump, als ich vor 3Jahren 2 neue gebraucht habe gabs die sogar mit 2 Humps.
Aber was verstehst du unter günstig?
Gruß
Norbert
Brüchi
Überflieger

Beitrag von Brüchi »

@ Norbert
Es gibt ja mehrere Hersteller für Speichenfelgen. Die "Dunlop" Teile aus Indien kosten , soweit ich mich erinnere, am wenigsten...das wären also die günstigsten...oder ????

Natürlich kann man sich über das Wort "günstig" streiten :-vh
Spitfire Mk 3 ( 67er), Toledo ( 71er ), Vitesse Estate ( 67er, in Dauerrestauration).....
Spiti74
Super - Member

Beitrag von Spiti74 »

Ein Blick auf die Seite des Herstellers MWS Wire Wheels hilft.

4,5x13 immer mit Schlauch
Bild

und die 5,5 x13 sind schlauchlos
Bild
Spitmarkus
Super - Member

Beitrag von Spitmarkus »

Hallo Brüchi,
meine indischen 5,5 Zöller haben definitiv einen Hump!
Gruß Markus
1500 & 2500
MKIII
Überflieger

Beitrag von MKIII »

Spitmarkus hat geschrieben:...meine indischen 5,5 Zöller haben definitiv einen Hump!.....
so ist es !
Ich vermute auch das die alle aus der gleiche Fabrik kommen. Bei meinen stand auch "Made in India" und es gab hinweise auf "Dunlop" und "MWS" , sprich Aufkleber, Anhänger. Die Qualität ist absolut OK sowohl in der Optik als auch Verarbeitung und Maßhaltigkeit und nach 15 Jahren gibt es keine Mängel am Oberflächenfinish :top:
Gruß
Norbert
Antworten