Spiti zu schwer/langsam?

Alles über die schöne Form und deren sicheren Halt sowie Chrom ...
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo alle
Warum bauen sich Andere Webervergaser anstelle der SU ein,
versteh ich auch net
warum ein E-Lüfter,
versteh ich wieder net
wozu ein Holzlenkrad oder Wurzelholzarmarturenbrett (ich könnte diese Liste unendlich weiterführen).
das kann ich ansatzweise halbwegs nachvollziehen
Dem technischen Tuning sind irgendwann Grenzen gesetzt, da kann man nur noch am Gewicht sparen.
stimmt! am besten spart man sich dann aber gleich den ganzen spitfire und kauft sich nen 3er-astrahonda oder sowas.
Ich finde es toll, dass sich jemand die Mühe macht solche Teile herzustellen.
ich nicht, aber jeder soll nach seiner facon glücklich werden...

im "andre-citroen-clubforum" fragte mal einer wie er denn seinen günstig erworbenen xantia tct "tieferlegen" könne... man ihm den ratschlag: "kauf dir nen vectra" :wink:

grüße
thomas

p.s.:
Ps:Wenn du so heiß auf die Info bist dann warte einfach auf die Clubzeitung.Oder bist du etwa kein Mitglied?Dann kannst du immer noch die Bilder selbst anfordern,ist die gleiche Mühe wie Jogi sie hatte.
bin nicht heiss auf die fotos, bin mitglied, und mühen sind was anderes.. :lol:
Außerdem gibts keine restaurierte makelose rostfreie und perfekt versiegelte Karosserie.
das würd ich so nicht sagen... halbwegs gut und mit sachverstand gemacht, kann sowas recht "gammelfest" sein
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hallo Alle

Ich finde es auch toll :top: und wenn es den Oginalmaßen entspricht ist das genau so oginool wie die anderen nachgefertigten Teile :twisted:, oder hab ich was verpasst und Triumph produziert wieder?
tomsail hat geschrieben:
Warum bauen sich Andere Webervergaser anstelle der SU ein,
versteh ich auch net
warum ein E-Lüfter,
versteh ich wieder net
wozu ein Holzlenkrad oder Wurzelholzarmarturenbrett (ich könnte diese Liste unendlich weiterführen).
das kann ich ansatzweise halbwegs nachvollziehen.
Thomas entferne endlich mal die zu Arg kneifende Kombizange aus deiner Unterwäsche, du hast auch ein Moto-Lita, 5,5er Alus und Wurzelholzgedöns :!: Und das ist auch gut so, den das macht deinen sehr schön restorierten Spitfire zu einem Einzelstück, den anders könntest du auf treffen deinen roten Flitzer nur am Nummernschild rauserkennen..... :PFEIF:
tomsail hat geschrieben:
Dem technischen Tuning sind irgendwann Grenzen gesetzt, da kann man nur noch am Gewicht sparen.
stimmt! am besten spart man sich dann aber gleich den ganzen spitfire und kauft sich nen 3er-astrahonda oder sowas.
Ich finde es toll, dass sich jemand die Mühe macht solche Teile herzustellen.
ich nicht, aber jeder soll nach seiner facon glücklich werden...
Genau, jedem so wie er es mag, es meckert ja auch keiner, wenn jemand nur am Fahren intresse hat und z.B. die SU-Vergaser so eingestellt hat das der Motor nur 70% Leistung abgibt und 10l verbraucht, oder nur bis 3000Umd. gut eingestellt ist :wink: , oder sogar Zusatzsachen angebaut werden damit die Möhre nicht aus geht. Oder 15000Euro in eine restoration steckt und nur "planlos" alt gegen neu tauscht.

Nein, mir ist da einer lieber, der gernau so gerne fährt wie er auch schraubt und z.B. andere Vergaser anbaut und auf optimalen Wirkungsgrad des Motors achtet. Ja,ja ich weis der Motor kann mit Tuning evtl. früher Schäden davon ziehen, JA UND andere zelegen Spitfire in Fließbandmanir! Genau so is mir einer recht, der überlegt restoriert und z.B. die damals schon in Deutschland vom den bestimmungen her unzulässige elektrik überdenkt und modiefiziert, wie z.B. einer besseren Aufteilung und mehr Sicherngen, einen nicht okinollen Spannungsstabilisator einbaut und so weiter, etc, etc, pünktchen, pünktchen bla, bla, bla.

So jetzt geh ich erstmal in die Garage, um Spiti zu fahren bevor es heute wieder reschnet.

Hasta la vista
Tobias
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo tobias,

vielleicht bin ich beim spitfire in der "verbesserungsfrage" einfach schon zu englisch!
dort gilt: wenn was funktioniert, wieso soll man dann was dran ändern. so bauten die autos...jahrzehntelang.
hätte man dort den deutsch/japanischen änderungs/verbesserungswahn mitgemacht, hätte es den spitfire nur bis ende der sechziger gegeben. dann wäre ein nachfolger gekommen. ...und vielleicht gäbe es heute ja sogar noch neue englische autos ...

wenn man wie ich in der motor/autoindustrie arbeitet, ist man ständig dem "mehr leistung", "leichter", "schneller" - druck ausgesetzt.
jeden tag, 8-12h.

wenn ich dann in meine garage komme, freu ich mich, keinen modernen anlasser mit planetengetriebe, keine enlektronische zündung und keinen elektrolüfter zu sehen.
der anlasser mit fliehkraftritzel, die alten SU-vergaser, der unterbrecher und der schöne breite kühler mit dem starren lüfter dahinter freuen mich.

deshalb, genau deshalb hab ich einen oldtimer. fahren tu ich gerne damit. erst vor kurzem ca. 4000km von, nach und in england.

auch wenns in der hose zwicken soll, versteh ichs nicht, wieso man sich ein altes auto kauft und sich dann allen modernen technischen mummelpitz dranbaut. den hab ich am alltagsauto und tägich bei der arbeit.

grüße
thomas

p.s.:
Oginalmaßen entspricht ist das genau so oginool wie die anderen nachgefertigten Teile
das sieht ein sachverständiger/wertgutachter/späterer käufer bestimmt anders
tdgross

Beitrag von tdgross »

Hi Thomas

Mist das Wetter war wieder mal schneller als ich :GRRRR:
tomsail hat geschrieben: wenn man wie ich in der motor/autoindustrie arbeitet, ist man ständig dem "mehr leistung", "leichter", "schneller" - druck ausgesetzt.

wenn ich dann in meine garage komme, freu ich mich, keinen modernen anlasser mit planetengetriebe, keine enlektronische zündung und keinen elektrolüfter zu sehen.
der anlasser mit fliehkraftritzel, die alten SU-vergaser, der unterbrecher und der schöne breite kühler mit dem starren lüfter dahinter freuen mich.
Ok, da hast du auch wieder recht, kann ich nachvollziehen :wink: . Thomas, ich dich verstehen :lol: .
tomsail hat geschrieben: erst vor kurzem ca. 4000km von, nach und in england.
Respekt :top:,nicht nur weil das Material anscheinend zuverlässig funktioniert hat, sondern eher vor der körperlichen Anstrenung, meine längste Tour waren ca. 350km Landstrasse am Stück und ich war danach platt :oops: .

tomsail hat geschrieben:
Oginalmaßen entspricht ist das genau so oginool wie die anderen nachgefertigten Teile
das sieht ein sachverständiger/wertgutachter/späterer käufer bestimmt anders
Mit dem Wertgutachter wirst du wohl recht haben, alleine schon wegen Carbon und dem Zeitgenössischem.... Aber trotzdem ist es Ansichtssache, in wie fern ist ein nachgefertigtes Karosserieblech ein Orginalteil ist? Des weiteren wurde schon oft die Qualität der Neuteile bemängelt und das man die alten Orginalteile behalten soll.....

Grüßle
Tobias

Ein Kumpel hat sich jetzt einen restorierten und nach dem orginal nachempfunden Ford A Bj.1928 angelegt.
Jogi, HB
Überflieger
Beitrag von Jogi, HB »

Also grundsätzlich ist festzustellen: "Alles was in meinem Spitfire verbaut ist, ist ORIGINAL, wenn etwas nicht ORIGINAL ist, ist es trotzdem GUT, weil es an meinem Spitfire ist. Dafür ist alles was Andere haben oder anbieten schlecht, taugt nichts und ausserdem nicht original (weil ich es nicht habe)!!" Right?

Jogi