Klappergeräusch und Qualm bei heissem Motor

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
sequai

Klappergeräusch und Qualm bei heissem Motor

Beitrag von sequai »

Hallo!
Habe vor zirka 6 Monaten einen Pleuellagerschaden gehabt und aus dem Grund einen Gebrauchtmotor gekauft. Nach dem Einbau stellte sich heraus, dass das Ding qualmt wie blöd. Wenn der Motor kalt ist fährt er einwandfrei. Sobald er warm und heiss wird, qualmt es bei jeder Beschleunigung blau und mit der Zeit hört man ein Klappergeräusch (ich vermute die Kolben). Teilt Ihr meine Meinung und sagt, dass der Motor sehr wahrscheinlich einen Kolbenkipper aufweist und deshalb Öl von unten pumpt und qualmt? Geld für eine Totalrevision des Motors habe ich nicht! Leider!
tomsail
Überflieger

Beitrag von tomsail »

hallo sequai,

da hast du wohl einen "stark gebrauchten" motor erwischt. :cry:

hier kannst dich ja mal "umlesen" was es für fürchterliche dinge gibt..
http://www.msi-motor-service.de/ks/dt/t ... ren_dt.asp

grüße
thomas
sequai

Beitrag von sequai »

Geiler Link > Vielen Dank! Jederzeit wieder! Ich rechne mal mit dem Schlimmsten. Meine Spitfire-Laufbahn ist wohl damit def. beendet (sniff!)
sequai

Beitrag von sequai »

OK... Für alle! Ich habe inzwischen eine Lösung mit einem Freak gefunden. Wir haben den gesamten Motor zerlegt, ausgemessen und schliesslich war es eine leichte, ganz und kaum messbare Verformung der Kolben, der die Kolbenringe nicht mehr optimal an die Wand presste. Ein Leistungsabfall, messbar bei der Kompression, war die Folge. Ausserdem wurde von unten Öl raufgepumpt und verbrannt, deshalb der Qualm. Wir haben 4 neue Kolben verbaut und neue Pleuellager montiert. Diese hatten zum Teil leichte Kratzspuren. Vorsicht ist die Mutter... und so! Zylinder und Pleuel sowie Nockenwelle waren absolut in der Toleranz, die vom Werk vorgegeben wird. Also: 4 neue Kolben, neue Pleuellager... und das Teil funzt wieder wie neu. Der Qualm ist weg und auch das lästige rasseln und klackern im Motor!
Danke Peter!
Antworten